• Hallo,
    An meinem aab turbo ist die Esp am Gaszug oben undicht.
    Weis jemand dafür die Ersatzteinummer,buchse und dichtring?
    Und ist es möglich ohne Ausbau zu wechseln?
    Danke für eure Antwort.


    Mit dieseligen Grüßen
    Obelixralf

  • Zitat

    Hallo,
    An meinem aab turbo ist die Esp am Gaszug oben undicht.
    Weis jemand dafür die Ersatzteinummer,buchse und dichtring?


    leider nein....


    Zitat

    Und ist es möglich ohne Ausbau zu wechseln?


    habe davon gehört, habe aber keine Erinnerung ob am 4 oder 5 Zylinder "einfacher bzw. machbarer" Bei meinem ABL hats seiner zeit der Boschdienst gemacht (ausgebaut) und auch nen Probelauf auf dem Prüfstand mit feinjustage...


    Zitat

    Danke für eure Antwort.


    Mit dieseligen Grüßen


    jau, O de Toilett de Rudolf D !!


    Zitat

    Obelixralf


    Tobias ABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Obelix,
    geh am besten mit der Pumpennummer zu Bosch und lass dir einen dichtsatz geben c.a. 60,- €. Wechsel ohne Ausbau der ESP geht aber ist ne Fummelarbeit, alle Verbindungen abnehmen und Deckel (4 Imbus) raus nur nicht die Fördermengenschraube lösen, Deckel vorsichtig rausdrehen.
    einfacher ist es wenn Sie ausgebaut ist.
    Gruß


  • der dichtsatz kostet beim freundlichen gerade mal 6-8euro. und wer ein wenig schrauben kann bekommt das ganz alleine schnell hin.. ich habe das des öfteren in unsee runde schon gemacht. nur auf die kleine Feder achten.. wenn du einen kleinen längeren hacken hast brauchst du auch nichts verstellen..bei mancher esp ist auch die buchse defekt diese gibt es auch beim freundlichen und kostet 3euro. der wechsel ist etwas schwergängig (die alte muss ja erst raus= aber im grunde auch ganz einfach


  • Danke für die schnelle Antworten,werd mich am Samstag an Werk machen.
    Gruß Obelixralf

  • Hallo Ralf,
    ich war mit meinem Huberli auch schon mal beim lokalen sehr guten Boschdienst, weil ich eine siffende Esp vermutete. Mir wurde nachdem der Mechaniker ein Auge darauf geworfen hatte bestätigt, dass die Gashebelwelle im eingebauten Zustand gewechselt werden könne. Allerdings sei es nicht ganz so ohne Stolpersteine ...
    Ich würde jedenfalls vorher mal beim Boschdienst meines Vertrauens aufschlagen.


    Gruß,
    Andreas


  • Hallo Andreas,
    hab schon den ersten Stolperstein denn der Freundliche kann nicht sagen
    welche Gashebelwelle verbaut is gibet wohl verschidene Wellenlängen!Werd
    zum Boschdienst pilgern müssen mit der ausgebauten Welle.Also mit schnelle
    machen is nix!!!!!!!


    Gruß,
    Ralf