AAC komisches surren

  • Hi
    Seit einigen Tagen habe ich ein surren oberhalb des Motors, Richtung Zigarre oder Ansaugbrücke, für mich noch nicht genau zu lokalisieren.
    Es tritt erst auf, wenn der Motor warm ist und läuft. Nur Zündung an, ist nix, Zigarre vibriert. Es ist gleichmäßig und nicht von großem Lärm begleitet. Beim Gas geben, hört man es nicht mehr wegen der Motorgeräusche. Zigarre?
    Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches?
    Motor AAC 95 222222 km
    Fehlerspeicher leer, keine anderen Auffälligkeiten
    Gruß holger


  • Hi


    Magnetventil für Aktivkohlebehälter ?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Aktivkohlebeh%C3%A4lter


    Einfach mal den Stecker abziehen wenn das Geräusch da ist.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Holger,
    hast also nicht nur vom Fahrersitz aus, sondern auch per Kopf unter die Motorhaube vergeblich versucht es einzugrenzen ?


    Bei Motor kalt ist es auch nicht - hmmm


    -Die Zigarre ist nicht so laut, da müßte sie höchstens ein Teil oder Schräubchen mit in Ressonanz ziehen = unwahrscheinlich


    Keine Ahnung, möglich wäre ja fast nur: die Lichtmaschine, der Innenraum-Lüfter, Servopumpe, elektrische Umlaufpumpe, Kühlerlüfter, Magnetventil, der Zahn- oder Keilriemen schlägt irgendwo leicht an oder ein Teil vibriert.
    Eigentlich alles Sachen die man leicht eingrenzen könnte.


    Oder es kommt von einen Hydrostößel - mal mit einem Hammerstiel oder so den
    Ventildeckel (auch Lichtmaschine) abhorchen.



    Gruß BARdi



  • Guten morgen
    Für die Lichtmaschine oder einen Riemen ist das Geräusch zu weit oben. Lüfter und Umlaufpumpe kann ich ausschliessen, da das Geräusch auch ist, wenn ich alle Verbraucher ausschalte. Schon komisch
    Bleiben noch die Hydrostößel oder das Magnetventil, auf welches Urs tippt.
    Magnetventil scheint im Moment, da es nur auftritt wenn der Motor warm ist, am logischsten. Das kann ich ja testen, indem ich den Stecker abziehe. Ich bleibe dran.
    Hydrostößel? Hab ich noch überhaupt keine Ahnung, ich les mal in der Wiki.
    Danke euch und wünsch nen schönen Tag
    Gruß Holger

  • Hi, ich habe heute nochmal fast eine Stunde mit dem Kopf im Motor gehangen, nix zu finden.
    Magnetventil ok, Zigarre auch, Riemen gelöst - keine Veränderung.
    Spannrolle? Lager Lichtmaschine?
    Beim leichten Gas geben wird es etwas stärker, Unterdrucksystem abgesucht, nix. Selbst mein Schwager, der ein besseres Gehör hat, kann es nicht orten. Ich fahre jetzt bis es lauter wird, vielleicht hab ich dann eine Chance.
    Danke Gruß Holger

  • Zitat

    nix. Selbst mein Schwager, der ein besseres Gehör hat, kann es nicht orten.



    hmm komisch - und mittels Hartholzstiel oä den Körperschall hier und da abgefragt habt Ihr auch ?


    Halt uns auf den Laufenden,
    Gruß BARdi

  • Guten morgen
    Das Surren ist nicht lauter geworden, schön gleichbleibend. Hatte es auch weitgehend ignoriert.
    Die Tage viel mir auf, das es weg war. Alles schön ruhig, wie es sein soll. Dann habe ich überlegt was ich in letzter Zeit an der Dicken geändert oder ausgetauscht habe. Ölwechsel mehr nicht, mit Filter.
    Die Servolenkung hatte sich zwischendurch mal beim einschlagen gemeldet, aber auch die ist im Moment still.
    Also zurücklehnen und Kilometer schruppen.
    Gruß Holger