T4 in Potsdam geklaut

  • Lieber T4ler,


    mir wurde heute Nacht mein T4 in Potsdam vor der Haustür geklaut.


    KZ: P-LJ 898, Bj. 1997, friesengrün, Scheiben rundum verdunkelt, AHK; ansonsten keine besonderen Kennzeichen ausser 16" Bereifung (Stahl).


    Gruss


    Wolf

  • Hallo Wolf,


    BEILEID - willkommen im Club.


    es ist und bleibt wohl der T4 der Beliebteste unter den Spitzbuben.


    Hattest du zusätzlichen Sicherungen zum Diebstahlschutz verbaut ?


    Viele Grüße von Edgar

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob die Gauner auch auf Californias scharf sind, oder ob die eher Auf Multivans scharf sind.
    Bei uns hier in BW scheint es kein so großes Problem zu geben, oder irre ich mich da?

  • Ha ihr Schwobe sind ja au weit weg vum Oschte
    Hier kansch mal gugge wo und welche Bullis so geklaut werden. Vielleicht findest du ja die Beliebtesten.....
    ich denke, schon einer, egal welcher, ist zu viel
    und wenn's Herrchen hier im Forum ist, dann erst recht!!

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Zitat

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob die Gauner auch auf Californias scharf
    sind, oder ob die eher Auf Multivans scharf sind.
    Bei uns hier in BW scheint es kein so großes Problem zu geben, oder irre
    ich mich da?


    Ich denke die Calis sind weniger betroffen, weil weniger gefragt. Die "Selbstausbau- Wohnmobile" noch weniger, die taugen nur zum Schlachten, Multivans dagegen können nach ausreichend weiter "Verbringung" bzw. der Verschleierung der Herkunft direkt sehr gut verkauft werden. Gruß TobiasABL (mit einem Selbstausbau- Wohnmobil)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ...ja, do hesch reecht, mir sind weiders weg von denne Glauer.
    Aber es hat wohl auch welche hier in der Gegend erwischt, vielen Dank für die Links.
    Ich werde mich jetzt aufraffen, und einen privaten Diebstahlschutz basteln, scheint sich ja zu lohnen und der Aufwand hält sich in Grenzen.

  • Ich denke schon. Mein CE war auf jeden Fall schon mal weg. Ist nach 8 Monaten wieder augetaucht, aber da hatte ich schon einen neuen. Ist im bunten Forum nachzulesen. Sicherlich sind die Multivan Sondermodelle ( Generation usw.) begehrt, aber die Calis nicht minder...



    Zitat


    irre
    [quote]ich mich da?


    Ich denke die Calis sind weniger betroffen, weil weniger gefragt. Die
    "Selbstausbau- Wohnmobile" noch weniger, die taugen nur zum Schlachten,
    Multivans dagegen können nach ausreichend weiter "Verbringung" bzw. der
    Verschleierung der Herkunft direkt sehr gut verkauft werden. Gruß
    TobiasABL (mit einem Selbstausbau- Wohnmobil)

  • Zitat

    Ich denke schon. Mein CE war auf jeden Fall schon mal weg. Ist nach 8
    Monaten wieder augetaucht, aber da hatte ich schon einen neuen. Ist im
    bunten Forum nachzulesen. Sicherlich sind die Multivan Sondermodelle (
    Generation usw.) begehrt, aber die Calis nicht minder...


    OT, aber durchaus mal als Denkimpuls angebracht:


    Komisch, wieder da, obwohl dieses Forum/Postings entsprechend Deiner Aussage


    ... aus meiner Sicht wirklich diskriminierend, oberlehrerhaft und unangenehm... [ist].


    So schlimm scheint es dann wiedermal doch nicht zu sein. ;)



    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ihr seid doch nicht etwa nachtragend oder ;)


    By the way: Ja das Zitat ist aus einem meiner Beiträge und bezog sich auf ein Posting und nicht auf´s Forum... Aus meiner Sicht ein gewaltiger Unterschied.

  • Zitat

    Ihr seid doch nicht etwa nachtragend oder ;)


    Nein, aber so zwischendurch sollte man sich schon überlegen, was man hier so "vom Stapel" lässt.


    Zitat


    By the way: Ja das Zitat ist aus einem meiner Beiträge und bezog sich auf
    ein Posting und nicht auf´s Forum... Aus meiner Sicht ein
    gewaltiger Unterschied.


    Gerade das angesprochene Posting ist thematisch ein zentraler Bestandteil der Qualitätssicherung dieses Forums. Deshalb bezog sich Deine Aussage sehr wohl direkt und vor allem flächendeckend auf das Forum.
    Vielleicht solltest Du Deine "Sicht" nochmals überdenken ?


    By the way: Freundlicherweise wurde Deine Betreffzeile nicht zitiert, allerdings solltest Du (in diesem Fall) vielleicht selbst nochmal nachlesen ?
    Spätestens dann sollte sich Deine "Sicht" deutlich aufhellen und es minimiert sich der Unterschied doch gewaltig. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Mit einem Multivan ist die Chance 30x höher Opfer eines Autodiebstahls zu werden als für den Durchschnittsfahrer.


    Calis sind auch beliebt. Vielleicht tauchen sie in der PKW Statistik nicht auf, da in der Regel WoMo.
    http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=9004-b


    Noch in der Nacht des Diebstahls geht es in der Regel über die östliche Grenze.


    Da ist man in Schwaben relativ sicher, zumal die Franzosen lieber andere Autos fahren http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-20600-5.html


  • Hallo,


    gerne habe ich mir mein Posting noch mal durchgelesen und ja - die Betreffzeile spricht das Forum an; allerdings mit einem Augenzwinkern. Aber Ironie wird leider oft nicht gleich von allen gleich verstanden...


    Zum Inhalt des Postings. Da stehe ich nach wie vor zu und das mit voller Überzeugung. Da gibt´s für mich wenig zu überdenken. Sogar im Gegenteil .Mich hat das sehr aufgeregt, wie so mancher über das Eingangsposting geuteilt hat.


    Und nur auf die Reaktionen bezogen sich die oben zitierten Adjektive, mitnichten auf das ganze Forum.


    Beste Grüße


    Florian

  • Zitat

    Hallo,


    gerne habe ich mir mein Posting noch mal durchgelesen und ja - die
    Betreffzeile spricht das Forum an; allerdings mit einem Augenzwinkern.
    Aber Ironie wird leider oft nicht gleich von allen gleich verstanden...


    Das mag sein. Allerdings nehme ich Dir den Ironiemodus gerade hier nicht ab ....


    Zitat

    Zum Inhalt des Postings. Da stehe ich nach wie vor zu und das mit voller
    Überzeugung. Da gibt´s für mich wenig zu überdenken. Sogar im Gegenteil
    .Mich hat das sehr aufgeregt, wie so mancher über das Eingangsposting
    geuteilt hat.


    Leider wird - auch in diesem Forum - immer wieder mal provoziert und angetestet, trollmässig.
    Und man kennt mittlerweile seine Pappenheimer.
    Trotzdem fallen immer wieder User auf diese Tour rein und müssen den Gutmenschen geben (der arme Legastheniker, der arme Ausländer usw.).
    Und diese Gutmenschen forcieren dann diese Art von Diskussion nach dem Motto:
    Denn wir wissen nicht was wir tun, aber wir tun es mit aller Kraft.
    Gut gemeint - keine Frage - aber nicht gut gemacht.


    Wenn diese Art von Postingqualität hier Platz findet, wird die Suchfunktion zunehmend ineffektiv, das "technische Verstehen" der Problematik einerseits und der Lösung anderseits nimmt durch den chaotischen Schreibstil zunehmend ab.
    Es ist für einen Nichttechniker schon schwer genug, die technische Terminologie zu erfassen. Kommen noch absichtliche sprachliche Defizite dazu - dann geht das "Verstehen" irgendwann gegen 0.


    Der Chatmodus in einem technischen Forum ist extrem kontraproduktiv.


    Schon mal über den "Gutmenschenmodus" und die Folgen "technischer Chatmodus" nachgedacht ?


    Man kann die Auswirkungen in anderen Foren bereits erkennen.
    Vielleicht sind wir hier deshalb so "böse" ?


    Zitat

    Und nur auf die Reaktionen bezogen sich die oben zitierten Adjektive,
    mitnichten auf das ganze Forum.


    Eben alles eine Frage des Blickwinkels.
    Versuch mal etwas weiter zu sehen, derartige Postings betreffen letztendlich das gesamte Forum, auch wenn Du oder generell gesagt der User es heute und jetzt noch nicht erkennen kann.
    Und in einem Jahr beklagst Du / der User sich über die Unverständlichkeit der über die Suchfunktion so recht und schlecht gefundenen Ergebnisse .....
    Und zwei, drei weitere Veränderungen ...



    Zitat

    Beste Grüße


    Florian


    Grüße
    Klaus-TDI

  • So habe ich das noch garnicht gesehen.
    Jetzt leuchtet mir das natürlich ein warum in diesem Forum so kleinlich auf
    korrekte Schreibweise geachtet wird...
    Ich halte diesen Anspruch im Sinne des Forums auch für angemessen.
    Letzendlich suchen die meisten hier kompetente technische Unterstützung.
    Für OT gibt es auch andere Foren!
    Danke für die Erklärung Klaus!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Calis sind ebenso betroffen.
    Unser Cali wurde 2009 in NRW gestohlen. Trotz sofortiger Anzeige bei der örtlichen Polizei(der Diebstahl lag erst ca. 1Std zurück)und Anzeige bei der Bundespolizei ist der Bus nicht wieder aufgetaucht.
    Glücklicherweise haben wir aber noch einen gleichwertigen Cali gefunden. Dies wird allerdings mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge immer schwieriger.
    Sogesehen haben wir Glück gehabt, denn einen Leben ohne Cali....