T4 (2,5, Benziner, 1998) ruckelt, um die 24-26 Liter

  • T4 (2,5, Benziner AET, 85kw, 1998) ruckelt und braucht um die 24-26 Liter (vorher 9-10)


    Hallo zusammen,
    mein T4 spinnt plötzlich und wir finden keine Erklärung.
    Nach 7 Wochen Überwinterung in einer Halle wolte ich ihm etwas gutes tun und
    für Bewegung sorgen.
    Zunächst viel mir auf, dass der Wagen etwas unrundes Standgas hatte, im Laufe der Fahrt
    verschlimmerte sich alles. Der neue Auspuff stank gewaltig und der Wagen ruckelt,
    als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Leerlauf wie ein Sack Muscheln. Spielt man während der
    Fahrt mit dem Gas (nimmt dieses zurück merkt man wie alles kommt, aber sobald Gas, dann ruclelt es wieder.
    Der wagen hat nicht mehr die Durchzugskraft beim untertorigem Fahren.


    Habe Fehler einlesen lassen, es soll folgendes ergeben haben: Luftmassenmesser, Drosselklappe, Lambdasonde


    Folgendes habe ich schon versucht:


    - Zündkerzen NEU
    - Verteilerkappe NEU
    - Verteilerfinger NEU
    - Drosselklappengehäuse gewechselt (von anderem Fahrzeug u. rückgebaut)
    - Luftmengenmesser gewechselt (von anderem Fahrzeug u. rückgebaut)
    - Zylinder haben volle Kompression
    - Unterdruckschläuche geprüft
    - Luftfilter neu
    - Kerzenstecker o.k.
    - kein Funkenflug über Stecker/Kabel
    - Unterdruckdose o.k.
    - Temperaturgeber (4 polig, grün) NEU
    - Zündtrafo neu
    - Relais 30 neu
    - Benzin abgelassen (gewechselt bis auf den letzten Tropfen)



    Nach Wechsel Drosselklappe, Geber oder Luftmassenmesser lief der Wagen für Sekunden gut, bevor es wieder los ging.
    Lampdasonde halte ich für einen Folgefehler. Stinkender neuer Auspuff (hat aber schon 4.000 Kilometer runter) könnte Anzeigen auf nicht verbranntes Benzin sein. Auf Anspritzen mit Bremsenreiner (Drosselklappe) reagierte Motor positiv.


    Kalt läuft der Wagen einigermaßen, um so wärmer um so schlechter. Im warmen Zustand kaum Gas geben möglich (bei Minimalgas geht es, dannach ein Gefühl als würde er absaufen bzw. nicht auf allen Zylindern laufen).


    Bin für jede Idee dankbar (will nicht Steuergerät oder Lambdasonde auf Verdacht tauschen, wegen Geld und teuer).


    Ach ja, der Kat knackt wenn er kalt ist (müßte auch noch der erste sein.


    DIESES AUTO MACHT MICH FERTIG!


    Mir war aufgefallen, dass der ruckelnde Motor nach dem letzten tanken sich
    bemerkbar machte ( Tag später).


    Also habe ich heute alles abgepumpt und den Wagen leer gefahren (bis auf den letzten Tropfen).
    Als der Wagen aus ging, habe ich 4 Liter beigefüllt und merkte nach 1-2 Kilometern, dass sich etwas änderte.
    Plötzlich zog der Wagen wieder und lief nicht wie auf 4 Zylinder. Aber es ruckelte noch ein wenig.
    Also habe ich gedacht, nicht beitanken, sondern zunächst diese 4 Liter auch noch verfahren.
    Komisch war, dass bereits nach 20 Kilomter Schluß war und das beigefüllte Benzin weg war. Also (mitten auf der Autobahn)
    die nächsten 3 Liter rein und zur nächsten Tanke. Dort beigteankt (Super 95 ROZ -zweifle ja langsam schon an mir selbst).
    Nach dem Tanken tat er sich etwas schwerer wieder in die Pötte zu kommen, aber dann lief er wie in alten Zeiten (auf der
    Autobahn). Unterwegs 3-4 angehalten und sch.... der Zustand verschlechterte sich wieder und fast läuft er wieder so
    besch.... wie vorher. Meine Tour über die Autobahn hat 22-24 Liter auf 80 Kilometer verzehrt.
    Was kann da los sein?????




    LG Peter

  • das sind arg viel Symptome die auf vieles passen könnten


    vllt. schaust du mal ob evtl. der Kat zusammengebrochen, bzw. zu ist, schau mal wieviel Druck du am Ende des Auspuffs hast wenn er läuft


    evtl. ist da die Röhre zu und er verbraucht unendlich Energie um überhaupt in die Pötte zu kommen, typisch dafür ist das er Gas nur mäßig bis gar nicht gefühlsmäßig annimmt


    viel mehr fällt mir dazu grad nicht ein, aber dazu gibts ja die Spezialisten hier

  • Moin Peter1

    Zitat

    Ach ja, der Kat knackt wenn er kalt ist (müßte auch noch der erste sein.


    Meinst du damit... Wenn er kalt wird nach dem Fahren?
    Das wäre nämlich ein zeichen,das der Kat dicht ist!
    Das würde auch auf deine Beschreibung passen!
    Wenn er wirklich dicht ist,dann fängt er schon nach kurzer Zeit das glühen an.
    Also mal unter's Auto gucken...


    MFG Harry :cool:


  • Hi


    Zündkabel ?


    Bevor du den Kat verhämmerst mach die mal neu , Alle.


    Wenn mein Kat heiß ist und der Wagen abgestellt wird knistert es auch etwas. Würde ich für normal halten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich tippe auf Lambdasonde , mess bitte mal die Spannung . Sie sollte zwischen 0,1 V und 0,9 V pendeln.
    Oder ziehe den Stecker der Sonde ab und halte das Kabel welches zum SG geht mal an Masse (jetzt muss sich etwas im Laufverhalten ändern _ fetter) als nächstes das Kabel zum SG mit der linken Hand anfassen und mit der anderen hand den Plusplo der Batterie ( Du simulierst mit deinem Körper einen Widerstand der in etwa fettem Gemisch entspricht jetzt muss das SG abmagern ) Ist zwar nicht eine 100%ige Prüfmethode , aber um mal eben auf dem Hof zu testen ganz akzeptabel.

  • Wie sieht es mit Benzinpumpe, Spritfilter und Benzindruckregler aus ?
    Das wären ebenfalls Kandidaten, die einem das Leben nicht gerade erleichtern, wenn sie nicht mehr wie vorgesehen funktionieren.


    Auch eine undichte bzw. tropfende Einspritzdüse kann für Probleme sorgen.

  • Zitat

    Habe Fehler einlesen lassen, es soll folgendes ergeben haben:
    Luftmassenmesser, Drosselklappe, Lambdasonde


    Wenn Du kurz nach Fehlerauftritt ausgelesen hast, ist das doch einen klare Anzeige.
    Die Lambdasonde ausmessen, für ordentlichen Kontakt sorgen und auch mal ein
    Abklemmen ausprobieren, daß sollte man schon tun.
    Auch wenn Du ein evtl. Lambdaproblem als Folgefehler einschätzt.


    So wie Du schreibst scheint ein zu fettes Gemisch eindeutig die Ursache zu sein und das aber auch nicht immer (spricht auch für Lamdakontaktprobs). Die Zündkerzengesichter sollten das ja auch bestätigen.


    Also sollte man da auch mit der Fehlersuche ansetzen. Benzindruck messen, Magnetventil prüfen, Kaltstartventil, Leerlaufstab.-V und auch Poti (dies insbesondere weil Drosselklappe im Fehlerspeicher stand) mal abklemmen, Einspritzventile prüfen und wie gesagt Lamdasonde.
    Ich würd ihn sicherhaltshalber auch mal ins Notprogramm versetzen, es könnte ja auch ein "leicht" defekter Temp.-Sensor sein.



    Es könnte natürlich auch sein, daß Du ihn wegen Zündproblem fast ständig auf 4 Töpfen fährst. Aber das hast Du ja nun mit 100% Sicherheit ausgeschlossen, oder?


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Also sollte man da auch mit der Fehlersuche ansetzen. Benzindruck messen,
    Magnetventil prüfen, Kaltstartventil, Leerlaufstab.-V und auch Poti
    (dies insbesondere weil Drosselklappe im Fehlerspeicher stand) mal
    abklemmen, Einspritzventile prüfen und wie gesagt Lamdasonde.
    Ich würd ihn sicherhaltshalber auch mal ins Notprogramm versetzen, es
    könnte ja auch ein "leicht" defekter Temp.-Sensor sein.


    Danke für die Hinweise.
    Lambdasonde wird heute geprüft und ggf getauscht.
    Sollte Fehler weiter bestehen, werde ich beim Freundlichen eine Fehleranalyse
    wie oben empfohlen machen lassen (komme jetzt alleine nicht mehr weiter,
    übersteigt meine Heimwerkerfähigkeiten).

  • Habe heute neue Lambdasonde eingebaut. Leider auch wieder Fehlanzeige.


    Kat. ist geprüft und o.k. (HC-Wert etwas zu hoch - was immer das ist)


    Bin mir bei den kerzensteckern unsicher, etwas innen belegt. Werde diese morgen noch austauschen.


  • http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


    ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Kat. ist geprüft und o.k. (HC-Wert etwas zu hoch - was immer das ist)


    einfach die Leute mal Fragen (zuviel unverbrannten kohlenwasserstoffe oder auch unverbrannter kraftstoff)



    Zitat

    Bin mir bei den kerzensteckern unsicher, etwas innen belegt. Werde diese
    morgen noch austauschen.


    Vor allem prüfen ob alle Töpfe zünden !!! Denn wenn nicht bist Du selbst schuld unnötig Lambdalehrgeld bezahlt zu haben. Das ist das allererste was sichergestellt werden muß. Ich hatte extra nachgefragt.



    Gruß BARdi

  • Moin Peter
    Hast du mal den Hallgeber in betracht gezogen ?
    Die Dinger sind sehr hinterlistig , hatte vor kurzem ähnliche Situation mit meinem 5 Zyl. ACU , denn was du beschreibst hört sich ganz danach an .
    Viel Erfolg
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    hatte den Hallgeber eigentlich nicht auf dem Schirm, da dieser voriges jahr neu gekommen ist.
    Werde aber auch in diese Richtung wieder eine Möglichkeit einbeziehen. Danke.


    Kann der Hallgeber sich eigentlich auch auf einzelne Zylinder (Beispiel auf den 5. bemerkbar machen?


    5. Zylinder zeigt wenig bis keine Reaktion.
    Kompression 5. Zylinder 12,6
    Kerze, Stecker, Kabel neu, prima Zündfunke.
    Einspritzdüse nicht geprüft (Wagen läuft ja zeitweise)
    Strom Einspritzdüse taktet.

  • Moin Peter
    Was du mal machen könntest , den Stecker vom Potentiometer abziehen dann starten
    sitzt oben auf der Drosselklappe , kleiner schwarzer Kasten , kann sein das der verdreckt ist . Der gibt die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät ,
    kannst den Kasten leicht öffnen und reinigen . Nach wieder Einbau Motor laufen lassen und das Poti neu anlernen , Kühlmitteltemperaturgeberstecker ca. 6 Sek.
    abziehen und wieder aufstecken . Zum besseren Verständniss geh mal auf Bardis Liste , sehr gut beschrieben .Falls Steuergerät defekt ist kannst du dieses einschicken an EPS Elektroniks die machen sehr gute Arbeit , Adresse findes du im Internet . Prüfung kostet um die 59 Euro , habe für ein general überholtest 300 Euro bezahlt .
    Kannst mich auch gerne anrufen XXXXXXXXXX
    Viel Erfolg Gruß Ralf


    Edit by Mod:
    Bitte keine Telefonummern veröffentlichen - persönlichen Kontakt über PN aufnehmen.
    Danke