T4 syncro brummt wie wild

  • Hallo T4-Gemeinde,


    ich bin der Tom aus Freising bei München und lese schon seit vielen Jahren mit. Hab einen T4 synco langer Radstand mit ACV Motor und mittlerweile 456 tkm drauf, aber bis jetzt noch nix gehabt was andere hier auch für Macken an ihren Kisten haben.Deshalb hab ich ja auch noc hnix geschrieben.


    Jetzt ist es endlich soweit. Bei 2700 - 2800 u/min brummt es wie Sau, egal ob ich fahre oder steh, da kann man sich nicht mal mehr im Auto unterhalten.
    Davor und danach ist er leise wie am ersten Tag. Ich hab schon alles mögliche nachgeschaut, find aber nix. Durch den Umstand das ich im winter den teppich draußen h ab und momentan auch beide Sitzreihen draußen sind verschlimmert sich das natürlich noch mehr.


    Wo bzw. was soll ich denn noch nachschauen, wer hat ähnliche Probleme gehabt und weiß einen Lösungsansatz.


    Schöne Woche noch


    Tom

  • Zitat

    Jetzt ist es endlich soweit. Bei 2700 - 2800 u/min brummt es wie Sau, egal
    ob ich fahre oder steh, da kann man sich nicht mal mehr im Auto
    unterhalten.


    Zitat

    Davor und danach ist er leise wie am ersten Tag. Ich hab schon alles
    mögliche nachgeschaut, find aber nix. Durch den Umstand das ich im winter
    den teppich draußen h ab und momentan auch beide Sitzreihen draußen sind
    verschlimmert sich das natürlich noch mehr.


    Wir hatten genau das selbe Problem, allerdings haben wir das Auto mittlerweile nichtmehr. Vermutlich ist die Getriebestütze (Lagerung) defekt, wodurch sich Schwingungen auf den Antriebsstrang übertragen.


    Wir hatten bei der Suche des Fehlers eines der Lager an der Kardanewelle im Verdacht, allerdings wurde das mit einem Stetoskop überprüft und war in Ordnung. Ich vermute, dass diese Getriebestütze bei einigen Bussen defekt ist, allerdings fällt das beim Syncro eben stärker auf. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,
    Ja, je nach Baujahr, gab es soweit ich weiß auch bei Deiner Motorisierung, zwei verschiedene Getriebelager, (Drehmomentstütze) die gehen schon mal kaputt, besonders die alte Ausführung..


    Gruß Frank