Zuheizerdeckel klemmt

  • Hallo,


    ich wollte die Glühkerze meines Zuheizers D3WS wechseln.


    Dazu habe ich wie beschrieben die vier Schrauben (zwei Imbus / zwei Kreuz), die oben auf dem Deckel sind rausgeschraubt. Nur läßt sich der Deckel nicht öffnen, sitzt bombenfest.


    Daher die Frage: An dem schwarzen Deckel (senkrecht am Zuheizer hinten erkennbar) erkenne ich noch zwei Schrauben, die ich aber nicht erreichen kann. Müssen diese auch noch gelöst werden ???


    Oder ist der Deckel nur sehr fest nach all den Jahren ( ACV 1999)


    Dann würde ja leichte Schläge mit dem Gummihammer reichen. Nur will ich es nicht überstürzen.


    Grüße und Danke


    Christoph

  • wenn du die hier
    mlf_image5002.jpg
    meinst (rote Pfeile) dann müssen die raus. Kühler in Wartungsstellung und dann, ja dann sind Bärentatzen oder gar Klodeckel echt hinderlich. Also eher was für Feinmotoriker.
    Achtung, die oberen bzw. im Bild rechten Schrauben sind verdammt klein und drohen gleich ins Nirvana der Wanne zu verschwinden.
    Ich habe jedesmal den Verlust eines 15er Tox-Bits zu beklagen gehabt. Aber es geht auch ohne den Zuheizer auszubauen.


    mit besten Grüßen und viel Erfolg
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo T4ifx,


    genau die vier Schrauben sind raus (die mit dem roten Pfeil)


    Nun habe ich aber das Problem, dass der Deckel nicht ab geht.


    Ich habe halt noch zwei weitere Schrauben ausgemacht, die den Deckel des Gebläses halten. Kann es sein, dass diese Schrauben auch meinen Deckel irgendwie halten ???


    Oder nehme ich doch den Gummihalmmer ????


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph B.

    dann scheint ja der Deckel wirklich etwas festgebacken zu sein. Der Lüfter-Motor kann zum Tausch des Glühstiftes drin bleiben. Da brauchst du nichts mehr wegschrauben.
    Mit der Hammermethode an solch feinen Gussteilen habe ich immer etwas Bauchschmerzen.
    Hast du schon versucht, an der Naht mal einen kl. Hebel –Schraubendreher- o.ä. anzusetzen? Ich weiß, verdammt wenig Platz. Oder hast du es schon mit rostlösenden Mittel oder Kriechölen versucht? Die sollten schon über mehrere Stunden wirken dürfen.
    Was macht das Typenschild? Klebt das noch seitlich drauf? Es lässt sich an der Naht mit einer Rasierklinge trennen.
    Aber sonst kann ich dir keinen weiteren Rat mehr geben. Ich habe den Deckel immer auf bekommen.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Muss man nicht auch den Deckel über dem Gebläsemotor lösen?


    Vielleicht hilft das weiter:


    vw-bus-t4.de/getfile.php?getfile=ST_RA alte Hydronic.pdf&d=sh


    -Link in den Browser kopieren, Direktverknüpfung geht nicht.


    Stefan

  • Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Typenschild machen.


    Zuvor noch reichlich Kriechöl und Rostlöser etc. nutzen.


    Die von mir angeführten Schrauben für den Lüftergehäusedeckel sind also nicht zu beachten.


    Danke und werde mich melden.


    Grüße


    Christoph


  • Hallo Christoph !
    Gut das ich vorher ins Forum geschaut habe, und auf das Problem aufmerksam wurde. Wollte auch den Glühstift wechseln. (BERU hat eine neue Teilenummer) Auf dem Gehäuse war ein Typenschild, und auch an der Seite! Konnte es aber mit einer kleinen Zange ablösen und den Deckel abheben.


    Viel Spass
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic