Ventilator randaliert

  • Hallo zusammen,
    letztes Jahr ist in unserem Cali ('96, ACV) die Klimaanlage ausgefallen, habe daraufhin eine durchgebrannte Sicherung vorne im Motorraum gefunden. Der Meister
    stellte daraufhin fest, dass einer der beiden Ventilatoren des Kühlgebläses defekt war. Er hat diesen dann abgeklemmt, die AC Sicherung ersetzt, und schon war es wieder schön kühl im Bus, auch wenn es draußen heiß war.
    Ich habe dann später den defekten Ventilator ersetzen lassen, weil ich vermeiden wollte, dass ich mal ganz ohne Gebläse dastehe. Seit der neue Ventilator eingebaut ist, fängt das Gebläse ziemlich übel an zu wummern, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Auf meine Beschwerde hin hat der Meister festgestellt, dass der Ventilator eine Unwucht hatte und hat erneut einen neuen Ventilator eingebaut. Aber das Problem ist immer noch da, vielleicht ein wenig schwächer.
    Ich vermute, dass der 2. Ventilator noch nie funktioniert hat, seit ich den Cali habe (1999). Hatte aber auch nie irgendwelche Kühlprobleme. Da mir das Ventilatorrandalieren auf den Keks geht, habe ich beschlossen, diesen Ventilator per einzubauendem Schalter stillzulegen. Den Ventilator würde ich dann zuschalten, wenn es Hitzeprobleme geben würde.
    Mein Frage - mache ich da einen Fehler, oder wird das funktionieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß siegmuel

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mein Frage - mache ich da einen Fehler, oder wird das funktionieren?


    Kritisch wird das bezüglich der Klimaanlage erst bei hohen Außentemperaturen. Dann könnte die Kühlleistung für den Klima-Kondensator nicht mehr ausreichen. Da die Klimaanlage jedoch noch zusätzliche Sicherheitsfeatures hat, dürfte das nicht so tragisch sein.



  • Hallo miteinander,


    grundsätzlich sollte man meiner Meinung die ursache des Problems ergründen und beheben. Nicht wie hier drumherumbasteln.
    Unwucht des Ventilators ist ein Mangel der reklamiert werden sollte, also ausbauen und auf der Werkbank mal laufen lassen.
    Wenns ein suupergünstiges Gebrauchtteil ist, würd ich den mal auswuchten, vielleicht mit ner kleinen Schraube im Lüfterrad ?
    Außerdem, wenn der Ventilator randaliert ist er nicht richtig befestigt, hier mal schauen.
    Eine Unwucht macht sich nur bemerkbar wenn der komplette Ventilator nicht fest arretiert ist, vielleicht ist ja bei den Modellen immer ne kleine Unwucht drin die sich dann durch die schwingende Aufhängung aufschaukelt.


    Die Lösung mit dem Schalter find ich doof, wenn man schon Geld fürn nen neuen Lüfter hinlegt sollte das auch ordentlich funktionieren.


    In diesem Sinne
    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich stimme Dir voll zu, man sollte die Ursache finden. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen hat der große Meister aber schon versucht, ich haben den alten und neuen Ventilator gesehen, beides original VW Teile. Zum Schluss meinte er, dieses Unwuchtgeräusch käme vom Motor. Denn....wenn der AC läuft, ist der Dieselmotor belastet, speziell im Leerlauf, und die Drehzahl im Leerlauf könnte auf einen kritischen Wert absinken, daher das Unwuchtgeräusch.
    Tatsächlich merkt man von der Unwucht bei Vollast nichts, sondern nur im unteren Teillastbereich.
    Ich glaube schon, dass es an der Aufhängung des Ventilators liegt, weniger am Ventilator selbst.
    Dann noch was persönliches, sozusagen als Hintergrund Info.;-) Meinen ersten Bully habe ich zusammen mit Freunden im Jahr 1970 (Bj 1962) gekauft. Es gibt nicht viele Schrauben, die ich von dem nicht in der Hand hatte. Inklusive Stößel, Nockenwelle und Kolben. Mittlerweile bin ich bei Bully Nummer 7 und 60 Jahre alt. Kalte und dreckige Finger hatte ich in meinem Leben genug. Insofern werde ich halt ein bisschen bequem....deshalb der Schaltervorschlag. Aber, sobald es ein bisschen wärmer ist, werde ich doch nochmal selber nachschauen, bevor ich den Schalter einbaue. Außerdem hatte ich gehofft, dass jemand im Forum dieses Problem auch schon hatte.
    Vielen Dank Euch allen!
    Gruß siegmuel