welche Heizung?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Standheizung in meinen T5 Transporter einbauen, welchen ich im letzten Jahr isoliert und ausgebaut habe.
    Ich habe diesen Winter bereits 2x im Bus übernachtet, aber ohne Heizung ein "no-go".
    Es wurde mir nun schon von mehreren Seiten empfohlen eine Luftheizung einzubauen, entweder Webasto Air Top oder Eberspächer D2.
    Was haltet Ihr davon und was sind die Erfahrungen dazu?
    Habe gehört das die Webasto Air Top keine Funkbedienung hat und nach 1 Stunde automatisch ausschaltet?
    Würde gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören.
    Vielen lieben Dank,
    sanderl

  • Beide Heizungen sind vollkommen OK.


    Beide können natürlich länger als 1 Stunde heizen und eine Funkfernbedienung sollte es auch für beide geben.
    Ob man die Fernbedienung für eine Heizung zum Schlafen allerdings braucht ist eine andere Frage. Die macht doch eher bei einer Wasserheizung Sinn.


    Schau was Du günstiger bekommst, die beiden Hersteller nehmen sich sehr wenig.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Die Heizdauerbegrenzung erfolgt wenn dann über das jeweilige Bedienelement (Uhr, FFB, Kombiuhr mit Thermostat). Der Telestart hat eine Laufzeitbegrenzung, da er in der Regel hauptsächlich für Wasserheizungen eingesetzt wird. Da wird dann nach spätestens eine Stunde der Ofen aus sein. In der Einbauanweisung AT2000 für T5 ist explizit auch der Verbau des Telestarts beschrieben, macht aus oben genannten Gründen aber als alleinstehendes Bedienelement keinen Sinn, wenn dann nur in Verbindung mit der Kombiuhr.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,


    wie bereits gesagt, Luftstandheizung ist Pflicht, die Wasserstandheizung zieht dir die Batterie nach 2 Std leer und Du kannst nicht mehr starten.


    Es ist egal welchen Hersteller Du nimmst, auf jeden Fall drauf achten das die Moduluhr keine Laufzeitbegrenzung integriert hat, kannst auch eine Heizung ohne Uhr kaufen und über Schalter einschalten. Temperatur regelst Du dann über nen externes Poti.


    gruß, Bernd