• Nach fast vier Jahren der Abstinenz habe ich wieder einen T4 gekauft - eine Passat Limo war nur ein sehr begrenzter fahrbarer Ersatz und mit ihren 22 Jahren auch etwas pflegeintensiv veranlagt.
    Seinerzeit musste der 60 Pferde Diesel T4 der Umweltzone wegen abgegeben werden. Nun ist es ein 99er Benziner natürlich mit der ollen Plakette und zwei riesigen Gaspullen hinter dem Fahrersitz. Warum CNG? Das war drin und der Preis erschien mir erträglich (2750.-) und nur Luxusbrühe fahren ist einfach zu teuer. Ok, er hat ein paar Beulen und ist nur ein Trapo mit Fenstern mit Kriegsbemalung der Stadtwerke, die ihn mal besaßen, aber im Vergleich zu allem anderen, was so angeboten wird, hat er "nur" 120.000 km auf dem Buckel. Und 400 Km kann man mit einer Füllung fahren, für den Nahverkehr reicht das durchaus (rund 10 Euro/100 km). Und auf Benzin geht er ja auch.
    Allerdings hat die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel und allem Möglichen anderen plus der TÜV mich weitere 1000 gekostet. Eine beschlafbare Sitzbank hinten wollte ich auch, aber das ist ja das Übliche, ohne das ist ein T4 ja gar nichts..... Nun sabbert die Servolenkung! Aus Kostengründen versuche ich es zunächst mal mit der Zusatzchemie. Beim kleinen Diesel T4 damals war die original mit 220.000 noch top in Ordnung, das wurmt mich ein wenig :)

  • Hej Bertram, dann mal wieder herein in die gute Stube :)


    Zitat

    Vergleich zu allem anderen, was so angeboten wird, hat er "nur" 120.000 km
    auf dem Buckel.


    naja 120000 bei den Stadtwerken, da muß man schon mit einigem Verschleiß durch Kurzstrecken, Kaltlauf und Hauruckfahrer rechnen.
    Aber zun Glück ist der Benziner (was haste denn für einen) fast unkaputtbar, genau wie der 1,9D.
    Und die Reparaturen sind idR auch günstiger wie beim TDI.
    Und Gas hat er auch -was will man mehr für 2,7.


    Viel Spaß mit dem "Neuen" - Gruß BARdi