LPG-Fahrer wo ist das Reserverad

  • Würde gern mal hören, wo ihr das Reserverad gelassen habt, wenn dem der Tank der Gas-Anlage weichen musste.
    Meines rutscht jetzt immer hinten im Kofferraum mit rum, fetsgemacht bekomme ich es nicht wirklich.
    Hatte mir jetzt überlegt, es hinten an die Heckklappe außen anzusetzen.
    Die Syncros haben das ja auch. Allerdings sind die Halterungen m.W. verstärkt, bzw. der Holm auf der rechten Seite.
    Daher kam mir die Idee, einen Fahrradträger umzubauen und leicht versetzt auf die rechte Seite zu hängen. Bliebe die Frage, wie meine Dämpfer auf das zusätzliche Gewicht reagieren, sprich wird die Klappe trotzdem noch hoch gehen. Kann ich da evt. stärkere einsetzen?
    Gruß
    ralle


  • Ich denke, die Klappe wird von fast von alleine runtergehen. So ein Reifen ist schon schwer.

    Zitat

    Gruß
    ralle


    Unter der Schlafablage im Kofferaum liegt es flach drin. Obwohl Teppich drunter, rutscht es nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Innenseite der Felge als Ablage benutze :D


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Unter der Schlafablage im Kofferaum liegt es flach drin.


    Meiner momentan auch, aber da passen ansonsten auch immer gut große Kästen rein! Gerade wenn mein Schatzi einkauft...
    Da ich eine Caravelle besitze, ist meine Abdeckplatte auch nicht so stabil wie die MDF-Platte samt Gestell des Multis.


    Ralle

  • Hi


    Ich habe keines mehr und ich habe ein Pannenset im Auto das ich noch nie benötigt habe.


    Wenn ich sehr weit allein fahre schnalle ich mir einen Winterreifen an den Fahrradträger (Und auch die Kugelbundschrauben sind dann im Gepäck) . Noch nicht gebraucht ,aber macht ein gutes Gefühl.


    Immer mitnehmen ,nein :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Im Bus habe ich seit 2004 kein Ersatzrad mehr dabei.


    Meine Frau fährt den Bus im Alltag und die 180 NM bekommt die nichtmal gelöst, wenn die sich auf das Radkreuz stellt. Sie bräuchte also sowieso Hilfe.
    Und dann kann man auch gleich das Ersatzrad mit einpacken (steht in der Garage an der Wand).


    Kompressor und Flickset hat der Bus ab Werk an Bord. Damit käme sie bei einem Nagel im Reifen auch klar.


    Auf dem Weg im Urlaub hängen unterm Wohnwagen 2 Ersatzräder: 1 für den Bus und 1 für den Wohnwagen.


    Abgesehen davon habe ich in meinem Leben bislang immer nur für andere die Reifen gewechselt. Man kann sich sicherlich nicht davon freisprechen, dass mal was schief geht (Nagel), aber ich bin der Meinung wenn man die Reifen pfleglich behandelt danken sie es einem.


    Ich habe die gefahrenen KM nie gezählt. Aber anhand meiner Jahres KM Leistung sind das jetzt sicherlich über 1 Mio KM, die ich ein Ersatzrad nicht wirklich gebraucht hätte.

  • Zitat


    Kompressor und Flickset hat der Bus ab Werk an Bord. Damit käme sie bei
    einem Nagel im Reifen auch klar.


    Sag mal, ist der Kompressor für T4/T5 stärker? Habe von meinem Vater (A-Klasse) einen inkl. Dichtmittel bekommen. Der bringt aber den Reifen nicht annähernd auf 3 bar.


    Stefan

  • Hallo,
    in meinem T4, LR steht das Reserverad auf der linken Seite im Kofferraum. Mehr oder weniger zwischen dem Radkasten und der letzten Säule. Hinter der Verkleidung habe ich eine Strebe mit Gewinde eingebaut, daran ist das Rad befestigt. Das funktioniert schon 6 Jahre ohne Probleme. Gruß T2T3T4

  • Hallo!


    Zitat

    Meine Frau fährt den Bus im Alltag und die 180 NM bekommt die nichtmal
    gelöst, wenn die sich auf das Radkreuz stellt. Sie bräuchte also sowieso
    Hilfe.


    Ich habe immer einen Teleskop-Radmutternschlüssel dabei. Damit dürfte auch eine Frau die Radmuttern lösen können, wenn sie es dann versucht!
    OK, wenn die Frau nur 50 kg auf die Waage bringt kommen mir da auch Zweifel...
    Im Durchschnitt hat jeder nach 90 000 km eine Reifenpanne, statistisch gesehen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Im Durchschnitt hat jeder nach 90 000 km eine Reifenpanne, statistisch gesehen


    dann sollte ich schon mal 3 Ersatzreifen ordern - ich hatte erst einen Ausfall in den vergangenen 360T ... (und der war noch keine 1000 km gelaufen, grrr)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich bin fest überzeugt, dass man die Statistik zu seinen Gunsten verschieben kann, wenn man mit den Reifen pfleglich umgeht.


    Wie gesagt Schrauben und Nägel lassen sich damit auch nicht verhindern.
    Aber wenn ich sehe wie meine Nachbarin mit ihrem 206er im spitzen Winkel die Bürgersteige räubert wundert mich das nicht, dass sie alle Nase lang nen Reifenschaden hat. Alleine im vorigen Jahr ist ihr 2x der rechte Hinterreifen während der Fahrt geplatzt. Beides neue Reifen. Den linken hatte ich ihr im Jahr davor mal gegen das Ersatzrad getauscht. Das Mädel ist beim Einparken extrem schmerzfrei :(


    Naja und beim Nagel funktioniert die Vulkanisierlösung bestens ;)

  • Zitat


    Sag mal, ist der Kompressor für T4/T5 stärker? Habe von meinem Vater
    (A-Klasse) einen inkl. Dichtmittel bekommen. Der bringt aber den Reifen
    nicht annähernd auf 3 bar.


    Kein Schimmer.
    Ich habe den bislang hauptsächlich zum Aufblasen von Luftmatratzen und Gummibooten genutzt ;)


    Einmal bin ich durch Sand gefahren und hatte den Reifendruck abgelassen.
    Da habe ich die Räder aus Zeitgründen hinterher nur auf 2 Bar gebraucht und habe an der Tanke 3km weiter die Reifen wieder aufgefüllt. Das war das Einzige Mal, dass ich ihn am Bus benutzt habe *G*


    Der Kompressor hätte auch noch weiter gepumpt, ich weiss aber nicht wie viel er am Ende geschafft hätte. Mir war das allgemein zu langsam da ich alle 4 Reifen wieder von 1,5 Bar auf Nenndruck bringen musste.