Tausch Zweitbatterie

  • Hallo zusammen,


    Problem:
    Der Zuheizer läuft bei laufendem Moter wie er soll.
    Im Stand, bei abgeschaltetem Motor, bricht jedoch der Starvorgang ab. Somit besteht z.Z. auch keine Standheizungsfunktion.
    Gemessene Spannung an der Zweitbatterie:
    Vor dem Start: 12,65 V -sollte eigentlich reichen-
    Beim Startvorgang des Zuheizers: Rückgang auf 11,77 V
    Sobald der Zuheizer läuft, erholt sich die Spannung auf 12,03 V.
    Am Zuheizer habe ich die Spannung noch nicht gemessen.
    Aufgrund des hohen Spannungsabfalls beim Startvorgang -andere Verbraucher waren nicht zugeschaltet- vermute ich, dass die Batterie schwächelt und deshalb der Zuheizer abschaltet. Der durchaus wahrnehmbare weiße Qualm des Zuheizers lässt auch auf eine Spannungsunterversorgung schließen. (?)
    Ergo: Wechsel der Zweitbatterie? Diese scheint noch original, sprich 10 Jährchen alt sein.
    Meines Wissens hängt an dieser Batterie auch mein Navi-Radio dran -RNS MCD-.
    Sollte ich die Batterie tauschen müssen, wird also die Stromversorgung zum Navi unterbrochen. Brauche ich anschließend zur Inbetriebnahme zwingend den Code des RNS MCD oder erkennt die Fahrzeugelektronik das Gerät wieder und eine Inbetriebnahme ist problemlos möglich?
    Leider habe weder ich, noch der Vorbesitzer, diesen Code. Ich weiß, ansonsten kann ich, wenn er nicht verändert wurde, diesen i.d.R. bei den :) erfragen.


    Danke allen für sachdienliche Hinweise im Voraus


    mit besten Grüßen T4fix


    P.s. AXG BJ 2001 warmgefahren mit 174Tkm

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Wird wohl so sein, das die Batterie schwächelt. Beim ;) kannst du einen Belastungstest der Batterie machen lassen.
    Der Qualm hat aber wohl nichts mit der Spannungsunterversorgung zu tun. Schaue dir mal die Wiki an.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer#St.C3.B6rungen


    Wenn das RNS-MCD wirklich an der Zweitbatterie hängt (Was wohl nicht orginal ist) und du machst es komplett spannungslos, brauchst du anschließend auf jeden Fall den Code.
    Normalerweise läuft das Radio über die Starterbatterie. Wie kommst du darauf, das es über die Zweitbatterie läuft ?
    Über die Zweitbatterie versorgt werden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie#Funktion


    Zitat

    Leider habe weder ich, noch der Vorbesitzer, diesen Code. Ich weiß,
    ansonsten kann ich, wenn er nicht verändert wurde, diesen i.d.R. bei den
    :) erfragen.


    [quote]P.s. AXG BJ 2001 warmgefahren mit 174Tkm

  • Hallo transarena


    erstmal Danke,


    Zitat

    Der Qualm hat aber wohl nichts mit der Spannungsunterversorgung zu tun.
    Schaue dir mal die Wiki an.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer#St.C3.B6rungen


    Du meinst also, ich sollte mal Putzen gehn. Na danke und das bei den Temperaturen. Am See mags ja vielleicht schon wärmer sein, die Hauptstadt fröstelt gerade wieder.



    Auf der Seite war ich heute auch schon...


    Ich gehe aufgrund meiner Unterlagen davon aus, dass das Gerät original ist.
    Und da ich erst kürzlich die Starterbatterie aufgrund eines Kältetods wechseln durfte,- also abgehängt habe- dabei das RNS MCD aber anschließend keine Mucken machte und sofort wieder funktionierte, folgere ich, es muss an der Zweitbatterie hängen. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler. Zugegeben, die Dinge mit den elektronisch geladenen Teilchen ist absolut nicht mein favorisiertes Fach.


    Somit werde ich jetzt erst einmal zu Beginn meiner Fahrten etwas frieren, baldmöglichst die :) ansteuern und die Wissenslücke zu meinem Bus schließen, bzw. den Code erfragen.
    Solange es so kalt ist, muss die Nachbarschaft eben noch mit etwas weißem Qualm leben bis die Temperaturen ein menschenerträgliches Schrauben ermöglichen.


    viele Grüße in die alte Heimat (78315)


    T4fix


    [quote][quote]P.s. AXG BJ 2001 warmgefahren mit 174Tkm

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Und da ich erst kürzlich die Starterbatterie aufgrund eines Kältetods
    wechseln durfte,- also abgehängt habe- dabei das RNS MCD aber
    anschließend keine Mucken machte und sofort wieder funktionierte, folgere
    ich, es muss an der Zweitbatterie hängen. Oder unterliege ich hier einem
    Denkfehler.


    Ja. Das RNS hängt definitiv an der Starterbatterie.
    Der Code ist quasi dauerhaft im RNS gespeichert. Um trotzdem einen Diebstahlschutz über den Code zu haben, wird der Code nach dem erneuten Bestromen des Radios (nach Spannungsverlust) mit dem im Kombiinstrument gespeicherten verglichen. Stimmen beide überein (= RNS im richtigen Fahrzeug verbaut), dann schaltet das RNS auch ohne Code-Eingabe frei.
    Diese Info findest Du aber auch in der Bedienungsanleitung des RNS.

  • Moin retour,


    Dank für den qualifizierten Hinweis.
    Wenn ich meine Bedienungsanleitung des RNS lückenlos lesen könnte, hätte ich es vielleicht selber finden können. Das Teil muss aber mal nass geworden sein, womit auch immer und so bleiben mir wohl wichtige Infos vorenthalten. So manche Seite lässt sich nur noch aufreißen und damit unwiderruflichg zerstören.
    ich denke, ich weiß, was jetzt erst mal zu tun ist. Wenns weiter Probleme gibt, weiß ich ja, an wen ich mich wenden darf.


    So long


    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Na, runterladen und ausdrucken.pdf.18MB. (Udos Hinweis steht auf pdf-Seite 34 = 33 in der Anleitung)
    http://www.schernikaus.de/Download/download.html


    Ps:
    Am See ist es nicht wärmer. Und in Radolfzell war ich heute schon, auch nur 1 Grad über Null.


    (78337)

  • Hallo, T4fix,


    obwohl ich eigentlich ein schrauberischer Doppel-Null-Agent bin, möchte ich Dir meine eigenen Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit nicht vorenthalten, ich hatte nämlich fast das gleiche Problem: Zuheizer läuft, wenn der Motor läuft, ohne Motor schaltet sich die Standheizung gleich wieder aus, mal mit, mal ohne Qualm.
    Auch ich habe zuerst die Zweitbatterie verdächtigt und getauscht (eben weil schon recht betagt), geändert hat das aber nichts. Auf die richtige Spur hat mich letztlich das Auslesen des Standheizungs-Steuergerätes mit WBH-Diag gebracht (wenn Du nach meinem Namen suchst, findest Du den Thread mit den Fehler-Codes); damit habe ich den Fehler auf ein defektes Relais oder eine defekte Kühlmittel-Nachlaufpumpe/Umwälzpumpe eingrenzen können. Letzte war es dann, nach deren Tausch (in der Bucht bestellt ist viel günstiger als bei VW; den Tauschversuch ohne Ablassen des Kühlmittels kann ich definitiv NICHT weiterempfehlen) lief alles wieder astrein - bis heute jedenfalls.
    Dies nur für den Fall, das bei Dir nach Tausch der Zweitbatterie das Problem fortbesteht.
    Viel Erfolg!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Danke,


    ich habe mittlerweile selber was gefunden und da brauche ich mich erst gar nicht anzumelden.
    Schau hier
    Aber kann ein Unbedarfter solche Zusammenhänge erahnen? - Geladene Teilchen, ein Buch mit sieben Siegeln-
    Der Batteriewechsel kann ungeachtet des RNS MCD nach Auskunft von UdoZ und der Bedienungsanleitung problemlos erfolgen.


    Ist es eigendlich möglich, in der T4Wiki PDF's zum Download einzustellen? Das wäre ja für solcherlei Unterlagen noch ein zusätzlicher Service. Aber wahrscheinlich scheiter es am Urheberrecht.
    Und hier im Forum? All die Prospekte..... ?


    Gruß T4fix


    Zitat

    Ps:
    Am See ist es nicht wärmer. Und in Radolfzell war ich heute schon, auch
    nur 1 Grad über Null.


    (78337)


    Pps: Na aber immerhin 7 °C wärmer als hier, dafür mit Sonne. Der See ist halt schon eine der bevorzugteren Gegenden der Repubilk. Komme immer wieder gerne mal zurück..... an den SEE. Hat schon was....

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Martin,


    ich sehe: gleiches Bj., gleiche Ausstattung/Modell, ähnliches Problem. Da fürchte ich um die Funktion meines MCD und nun bin ich schon bei der Kühlmittel-Nachlaufpumpe. Das sind schon schöne Wunderbüchsen, unsere T4's.. Aber schöne....


    Ich bin auch gleich mal Prüfen gegangen, grrrrr is das frisch.
    Radio und Lüfter aus, Zündung an und horch, aus den Untiefen des Motorraums war ein deutliches Surren der Pumpe zu hören. Sollte eigendlich auch, denn sonst würde der Zuheizer nicht seinen Dienst während der Fahrt verrichten, sondern ebenfalls wegen Überhitzung abschalten. Den Qualm erkläre ich mir aufgrund häufiger Kurzeinsätze bzw. eines mittlerweile durchaus verdreckten Wärmetauscher-/Brennkammer-Systems.


    Dennoch, aus solchen Erfahrungen, wie du sie beschreibst, lernen wir alle Zug um Zug dazu. Das finde ich eben so klasse an diesem Forum. Auch der Hinweis auf deinen älteren Thread ist interessant. Ich habe zuvor zwar schon viel gesucht, um selbst eine Antwort zu finden, aber manchmal passt die eigene Suche dann doch nicht, um an die entsprechend nötigen Infos zu kommen.


    Dank auch an dich


    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin.


    [...]

    Zitat

    Radio und Lüfter aus, Zündung an und horch, aus den Untiefen des
    Motorraums war ein deutliches Surren der Pumpe zu hören. Sollte eigendlich
    auch, denn sonst würde der Zuheizer nicht seinen Dienst während der Fahrt
    verrichten, sondern ebenfalls wegen Überhitzung abschalten.


    Nicht wirklich ;)


    Die Pumpe wird zunächst nur als Kühlmittelnachlaufpumpe bei (zu) heißen Motor genutzt, um ihn zusätzlich abzukühlen. Ausstattungsabhängig dient sie aber auch noch anderen Herren:
    - der Climatronic u.a. zur besseren Regelung der Innenraumtemperatur; sie läuft bei Deinem Bus bei eingeschalteter Zündung nur deswegen, weil Dein Bus Climatronic hat,
    - der Wasserstandheizung zur Kühlmittelzirkulation während des Standheizungsbetriebs.


    Für den reinen Zuheizerbetrieb wird sie nicht benötigt und sie läuft dann auch nicht, weil die Kühlmittelzirkulation von der mechanischen Wasserpumpe sichergestellt wird.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ist es eigendlich möglich, in der T4Wiki PDF's zum Download einzustellen?


    Technisch ja.



    Zitat

    Das wäre ja für solcherlei Unterlagen noch ein zusätzlicher Service. Aber
    wahrscheinlich scheiter es am Urheberrecht.


    Genau so ist es.

  • aber die rechtlichen Krücken sind bekannt und zum Schutze der Urheber auch in Ordnung.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • So ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen.



    Ich hatte die Clima beim Test ganz ausgestellt, der Motor war eisekalt, also kein Nachlauf nötig. Alle Lüfter auf null (Habe nicht die Drehregler sondern schon den Schalter E87 - Climatronic eben)
    Danach lief im Auto kein Lüfter mehr. Die Clima also aus. Standheizung war auch aus. Und dennoch lief bei Zündung an die Kühlmittelnachlaufpumpe. Soll/muss sie das?
    Eigentlich doch nicht, wenn ich dich richtig verstehe, denn sie wird von keinem Verbraucher benötigt und wie du sagst, braucht sie der reine Zuheizerbetrieb auch nicht.
    Noch etwas anderes:
    Im Thread, auf den Anakin hinwies, schrieb User willx, dass das Laufgeräusch SEHR leise sei. Dem muss ich widersprechen. Trotz einer Laufleistung meines Gehörs von fast fünfzig Jahren, war das Laufgeräusch der Pumpe deutlich wahrzunehmen. Oder sind dies erste Anzeichen, dass sich die Pumpe verabschiedet (hat)?


    Gruß t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Guten Abend,


    offen gestanden habe ich die "alte" Umwälzpumpe nie akustisch wahrgenommen, kann also über deren Geräuschniveau nichts sagen. Bei der neuen Pumpe (Original Bosch-Teil) ist es so, daß man sie bei laufendem Motor sicher nicht heraushören könnte, ohne Motorgeräusch ist schon ein leises Surren hörbar, auch ohne daß man seinen Kopf in den Motorraum steckt.
    Mein HNO-Arzt sagt aber auch, daß ich das Gras wachsen hören könnte ;) .

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Denke ja, zumindest wenn du eine Standheizung hast, wovon ich ausgehe und ich das Zitat aus der Wiki zu V51 richtig deute: "Grundsätzlich kann man das Betriebsgeräusch der Pumpe bei abgestelltem Motor recht gut hören. Man kann zudem fühlen, ob die Pumpe läuft oder nicht. Daher bietet es sich bei T4 mit 6-Zylindermotor und/oder Wasserstandheizung an, einfach die Zündung einzuschalten und zu hören, ob die Pumpe läuft und mit der Zündung auch wieder ausgeht


    Falls du die D4WS ab Werk hast, wäre diese Diagnosefähig z.B. mit VAG-Com. Würde mal bei eingeschalteter Standheizung dann den Fehlerspeicher auslesen -lassen.


    Zitat


    Gruß t4fix


    Gruß Stefan

  • Hallo, verstehe nicht ganz deine Versuchsbeschreibung:

    Zitat

    Hallo zusammen,


    Problem:
    Der Zuheizer läuft bei laufendem Moter wie er soll.


    Okay.

    Zitat

    Im Stand, bei abgeschaltetem Motor, bricht jedoch der Startvorgang ab.
    Somit besteht z.Z. auch keine Standheizungsfunktion.


    Auch klar.

    Zitat

    Gemessene Spannung an der Zweitbatterie:
    Vor dem Start: 12,65 V -sollte eigentlich reichen-


    bei Motor aus?

    Zitat

    Beim Startvorgang des Zuheizers: Rückgang auf 11,77 V


    bei Motor aus? Eigentlich ja nicht, siehe erste Zeile deines Postings

    Zitat

    Sobald der Zuheizer läuft, erholt sich die Spannung auf 12,03 V.


    bei laufenden Motor? Wenn ja, da müssten ja eigentlich fast 14 Volt von der Limaladung anliegen.
    11,77 V beim Start müssten aber eigentlich noch reichen. Meines Wissens geht die Unterspannungsabschltung bei <10,8 Volt los.

    Zitat

    Am Zuheizer habe ich die Spannung noch nicht gemessen.
    Aufgrund des hohen Spannungsabfalls beim Startvorgang -andere Verbraucher
    waren nicht zugeschaltet- vermute ich, dass die Batterie schwächelt und
    deshalb der Zuheizer abschaltet. Der durchaus wahrnehmbare weiße Qualm des
    Zuheizers lässt auch auf eine Spannungsunterversorgung schließen. (?)


    Kommt vielleicht vom vielen unverbrannten Diesel nach mißlungenen Startversuchen.

    Zitat

    Ergo: Wechsel der Zweitbatterie? Diese scheint noch original, sprich 10
    Jährchen alt sein.


    10 Jahre wären ja top.


    Vielleicht auch mal die Stromaufnahme der Heizung beim Starten prüfen. So ca. 8-9 A sollten es sein, wenn deutlich weniger, denke ich, wäre auch mal an die Glühkerze zu denken.


    Am besten wie schon gesagt, Fehlerspeicher mal auslesen.

    Zitat

    mit besten Grüßen T4fix


    P.s. AXG BJ 2001 warmgefahren mit 174Tkm


    Stefan