Wo kaufen, und was großer Händler für T4 oder T5

  • Hallo leute ich war ewig nicht hier, ich habe vor zwei Jahren als "Greenhorne" einen weißen 94er "MPV Bus" gekauft evt erinnert sich jemand an den automatik mit Katalysator und Gasanlage, nach satten Investitionen (Rost, Kat, Gasanlage, Stoßdämper, Zahnriemen,...)haben wir es bis heute nichts bereut und fast 40.000 abgespult(meine Frau will nur noch VW-Bus auch wg. der drei Kinder!!), auch wenn dieser Bus zugegeben nich der inteligenteste Kauf war, das hattet Ihr auch gesagt, da war es zu spät!


    Nun spielen wir mit dem Gedanken uns was neueres zu kaufen, meine Fragen an Euch:


    Wo kaufen? Privat will ich nicht in der Preisklasse, gibt es im Umkreis von ca. 100 km um Bergheim/Neuss soetwas wie den Händler für VW-Busse, wir brauchen aber Faltdach jedoch nicht California da drei Kinder?


    Dann entschuldigt die Frage hier im Forum wenn man so 18.000 bis 25.000 anlegen will würdet Ihr T4 oder T5 wählen?


    Für T4 gibts es eine Checkliste für den Kauf, wie siehts beim T5 aus?


    Ich weiß viele Fragen trotzdem danke


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Wo kaufen? Privat will ich nicht in der Preisklasse,


    Warum nicht? Dürfte das Interessantere sein!


    gibt es im Umkreis

    Zitat

    von ca. 100 km um Bergheim/Neuss


    keine Aussage, da Norddeutscher...


    soetwas wie den Händler für

    Zitat

    VW-Busse, wir brauchen aber Faltdach jedoch nicht California da drei
    Kinder?


    Dann entschuldigt die Frage hier im Forum wenn man so 18.000 bis 25.000
    anlegen will würdet Ihr T4 oder T5 wählen?


    T4, der T5 hat meines Wissens bis zum Modellwechsel viel Nachbesserungsbedarf gehabt. Die Qualität eines 2002/03 T4 dürfte da die bessere Wahl sein.
    Spiegelt sich übrigens auch in den Preisen wider.


    Gruß
    ralle

  • Zitat

    Warum nicht? Dürfte das Interessantere sein!


    Ich traue mir das icht zu, wir haben beim ersten echt wirtschaftlich betrachtet was gelernt!


    Danke das ist ne Info die mir hilft, ich tendiere auch eher zu einem guten T4 z.B. den last Edition!
    [quote]
    Gruß
    ralle

  • Zitat


    Ich traue mir das icht zu, wir haben beim ersten echt wirtschaftlich
    betrachtet was gelernt!


    Wenn es ein reeler Verkäufer ist, wird er nichts dagegen haben, mit dir und dem Bus z.b. zu einer Dekra o.ä. zu fahren, um einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Kosten kann man sich ja teilen.


    Stefan

  • 20.000 € ?
    Kinder ?
    Frau mit Businteresse ?
    Aufstelldach als Option oder Pflicht ?


    Vorschlag:
    Schau nach einem 02/03er - T4 - 111er - Highline mit Voll-Lederausstattung / Climatronic / Navi - ca. 170.000km - GELB, mit PDF GRÜN - 401.-€ Steuer - 8,7l/100km - ev. mit Chip auf 133kW/370Nm optimierbar.
    Dann ev. Aufstelldach nachrüsten lassen.
    Besser als die LE-Felgen und LE-Alcantara-Sitze.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich glaube, irgendein Händler, wo man Laufkundschaft ist, ist überhaupt nicht die besser Wahl. Im Zweifel sind das die geübteren Schwindler.


    Ein Händler ist besser, wenn es eine enge Kundenbindung gibt und dem Händler an Dir oder seinem Ruf liegt.


    Achte beim Privatkauf auf das Bauchgefühl für Verkäufer und Umstände (nicht für das Auto). Das Auto muss mit seinen Qualitäten für sich selbst sprechen incl der schriftlichen Fakten. Erfahrung solltest Du ja sowieso haben. Checkliste gibt es hier in T4-Wiki oder man macht sich eine. z.B. Zahnriemenwechsel wann / Aufkleber / Rechnung, OK.


    Beredsame überfreundliche Leute mit schönen Geschichten um fehlende Fakten finde ich persönlich immer verdächtig. Der ehrliche Verkäufer muss auch einfach mal den Mund halten und das Radio aus lassen, wenn ich den kalten Motor starte.;-)

  • Zitat

    Ich traue mir das icht zu, wir haben beim ersten echt wirtschaftlich
    betrachtet was gelernt!


    Bin auch kein Profi, aber wie Willy auch schon sagt, kann man das immer checken lassen.
    Ein wenig Menschenkenntnis hat man auch. Wenn das Bauchgefühl nein sagt, lieber die Finger von lassen. Bei 1. Hand und scheckheftgepflegt dürftest du gut dabei sein. Man kann dann mit dem Verkäufer auch zu VW und die komplette Werkstatthistorie ansehen/ausdrucken.
    Gerade in deiner Preisklasse und in den Bj 2002/2003 ist das sicher noch kein Problem.


    ralle


  • Ok eure Tips helfen zumindest dahingehend das ich eher zum T4 tendieren, wir beschäftigen uns derzeit wirklich mit dem gedanken, es ist halt schon ne stange Geld, anders als bei dem alten 94er den wir noch fahren. Jedoch in Summe habe ich bis heute mit der Anschaffung gute 10.000€ verballert 8also zuviel für das BJ).
    Dafür fahre ich ihn nun fast zwei Jahre gut 40.000km auf Gas mit Kat (184 €Steuer!) wir haben nun knapp 200.000 drauf Automatik ,Tempomat, Klima, Zentralverriegelung Fernbed., Faltdach, eigentlich verrückt den abzugeben oder. Er ist alt aber sau gemütlich, Vorzelt und Fahradträger war auch dabei. Mit drei Kiddis (5,3 und 1J) ist ein Faltdach für uns pflicht! Das macht die Sache so schwierig, es muss ein Multivan sein!


    Ich glaube wir behalten den dicken einfach bis der Rost siegt, ich hoffe das dauert noch?


    Nochmals Danke für die Tips!


    Jochen

  • Hi,
    ich fahre einen T4 V6, mit 150KW, mit LPG, ist Wirtschaftlicher als ein Diesel, Steuer um die 180€ und Versicherung, Vollkasko/Teilkasko/Haftpflicht bei 30 % um die 400€ im Jahr..
    Glück Auf Frank

  • Hi,


    sag mal, hast Du noch interesse Deinen T4 zu verkaufen?
    Bin gerade auf der Suche nach einem!


    Kannst Du mir da mal noch ein paar Details zukommen lassen?


    Viele Grüße


    TomTomate