HILFE mein T4 springt nicht mehr an

  • Hallo,
    ich habe einen T4 2,4l Saugdiesel (Schiffsdiesel) - Bj. 95 - und habe folgendes Problem:
    Wenn mein Bus über Nacht bei kalten Temperaturen draußen steht springt er morgens zum verrecken nicht an ... ich kann auch 6 u. mehr mal vorglühen lassen und orgeln bis der Papst kommt aber er will nicht anspringen - Sprüht man etwas Startpilot in den Luftfilter springt er an. Sobald der Motor dann einmal gelaufen ist kann ich den Motor ausmachen und problemlos wieder starten.
    Hab den Wagen nun in der Werkstatt beim Marc Rüdiger in Duisburg (T4-Spezialist), aber der weiß auch momentan nicht weiter.


    Was bisher gemacht wurde:
    Glühkerzen wurden alle überprüft und sind vollkommen OK - sind auch noch nicht so alt.
    Glühanlage u. Sicherunge überprüft - Auch OK
    Förderbeginn richtig eingestellt -Wagen fährt nun so gut wie noch nie!
    Dieselfilter zuerst entlüftet und auch ausgetauscht.
    Dieselzuleitung vom Tank bis Dieslfilter überprüft und dabei auch eine kleine Undichtigkeit beseitigt
    Baterie OK
    Anlasser OK


    Half leider alles nicht - Steht der Wagen eine Nacht in der Kälte - kein Starten ohne Autopilot möglich - Startet er dann einmal kann der Wagen den ganzen Tag problemlos gestartet werden.


    So, hoffe dass ich mein Problem gut beschrieben habe und bin nun gespannt, ob ich hier einen guten Tipp bekomme - Wäre super - ich vermisse meinen Bus, der nun schon 1 Woche in der Werkstatt steht :(


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße


  • ...


    Ich vermute trotz aller "Prüfungen" den Fehler in der Vorglühanlage.
    Wie hoch ist der Strom zu den Glühkerzen beim Vorglühen?
    Bitte MESSEN (lassen)!


    Je Glühkerze ist mit ca. 10 Ampere zu rechnen.
    Damit lässt sich die Anzahl der "aktiven" GKen recht zuverlässig ermitteln.


    Bei 3 oder weniger aktiven GKen wird der AAB bei diesen Temperaturen kaum anspringen. Mit "nur" 2 defkten GKen kann es noch funktionieren wenn nicht 2 Zylinder "hintereinander" aussetzen.


    Da hilft auch mehrfaches Vorglühen nicht.


    Ich hab das Spiel mit defekten GKen und auch defekter Sicherung selber schon durch und weiss wie sich das "anfühlt" :D
    Mein AAB hat nun 18 Jahre und 366.000km auf dem Buckel und nach dem ersten Vorglühen springt der auch bei Minus 15°C innerhalb 1-2 Sekunden an.


    Zitat

    Baterie OK
    Anlasser OK


    Aber nicht mehr lange wenn Du weiter so viel orgelst. :(

  • Zitat

    Hi, schau mal nach den Streifensicherungen. Bei meinem Schwager war da eine
    nur leicht eingerissen und schon ging nix mehr wenn er kalt war.
    Gruß Holger


    Um sie zu prüfen muss man die Streifensichrung grundsätzich ausbauen wenn ein Defekt nicht schon direkt erkennbar ist.

  • Hallo


    ich vermute das die ESP über Nacht leerläuft. Wenn du ein Rücklaufventil (Boschdienst ca. 14 Euro; Monopöl ca. 5 Euro) in die Dieselleitung zwischen Tank und ESP einbaust ist das Problem vieleicht behoben.
    Viel Glück


    Christian

  • Hallo,
    Fahre selbst einen AAB Bj. 94 und hab öfters das gleiche Problem.
    Schau dir mal das Relais 102 - wird zum Vorglühen benötigt - an oder Spiel wärend dem Starten mal daran. Es kann sein, dass durch das Alter die Kontakte nicht mehr die Besten sind.
    Schöne Grüsse
    Manfred

  • Vielen Dank schon mal.
    wie gesagt - die Sicherungen wurden ALLE überprüft - auch die Streifensicherung wurde ausgebaut und geprüft - Die Glühkerzen wurden vom Fachmann geprüft und da denke ich mal, dass er das auch richtig gemacht hat - frage aber denoch morgen noch mal nach. Kompression soll auch ok sein.
    Der wagen hat 250.000 KM runter hat aber bei 200.000 einen ATM bekommen.


    Hab aber nun auch noch den Tipp bekommen, das die Dieselrücklaufleitungen porös sein könnten, was wohl gerne vorkommt - entsprechend kommt beim längeren Stehen luft in die Leitung und dann ist nix mehr mit starten - lass ich auch morgen prüfen.
    Vielen Dank

  • Moin,


    überprüfe doch auch mal das Massekabel zwischen Motor, LiMa und Karosse. Das gammelt auch gerne mal durch und erzielt dann die Wirkung einer gerissenen Streifensicherung.


    Ein Indiz kann zB ein Starthilfekabel zwischen Motor und Batterie liefern, Wenn mit dieser zusätzlichen Masseverbing weniger Probleme auftreten.
    Aber überprüfen oder austauschen würde ich das Kabel dann trotzdem. Kostet nur wenig und ist enorm wichtig



    Viel Erfolg!


  • ....



    Mal die Einspritzpumpe auf Unterdruckleck prüfen.
    Insbesondere die Wellendichtung(en).


  • Da man offenbar problemlos den Anlasser "orgeln" kann ist das mit dem Massekabel eher unwahrscheinlich.


    Wenn das Hauptmassekabel schon "einen weg" hätte würde das dann recht schnell komplett aufgeben und der Anlasser kaum noch einen Mucks machen bzw. es würde evtl. der Massestern in der Zentrlelektrik anfangen zu Schmoren.

  • An die Luft in den leitungen glaub ich mal noch nicht.Da ja der Motor nur wenns kalt ist nicht startet.Wenns wärmer ist über Nacht gehts ja.So hab ichs verstanden.
    Ich würde auf jeden Fall mal mit nem Zangenamperemeter prüfen ob die Glühkerzen wirklich Saft bekommen.Wenn nicht Vorglührelais und vor allem den steckplatz und
    den Rest der ZE prüfen.

  • Hallo, vielen Dank für den Tipp,

    Zitat

    Mal die Einspritzpumpe auf Unterdruckleck prüfen.
    Insbesondere die Wellendichtung(en).


    Da es sich um eine T4-Meisterwerkstatt handelt und mir auch bei nochmaligen Nachfragen versichert wurde, dass die Glühkerzen und die Glühanlage - Sicherungen- Relais - Stromführung etc. alle gemessen wurde und OK sei, glaube ich das nun mal - und schließe die Fehler aus.


    Es wurden nun auf jeden Fall auch die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen getauscht hat, ob aber auch die Dieselrücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Dieselfilter getauscht wurde muss ich noch mal speziell nachfragen!?
    Was ist eine Wellendichtung?
    Das Kuriose ist nur, dass nur ein wenig Startpilot in den Luftansaugstutzen gesprüht werden muss und der Wagen spring nach kurzen Startversuch an. Wenn er dann 1 Min. gelaufen ist lässt er sich ohne Probleme sofort wieder starten - oder hilft dieses Startpilot-Spray, dass sich bei Luft in der Leitung diese sofort verdünnisiert??
    Für weiter Tipps wäre ich seeeehr dankbar - bin hier schon der Verzweiflung nah :(
    Vielen Dank u. schöne Grüße


    dbeckord

  • Zitat


    Zitat



    Zitat

    Da es sich um eine T4-Meisterwerkstatt handelt wurde muss ich noch mal
    speziell nachfragen!?
    Was ist eine Wellendichtung?


    Das fragst du ernsthaft?
    Das ist die Abdichtung einer Welle.
    Hier insbesondere die Wellen zum "Gasgeben" und für die Kaltstartbeschleunigung an der ESP.


    Wenn dort Luft hineingelangt ist die Funktion der ESP beinträchtigt bis unterbrochen.
    Insbesondere läuft deswegen bei längerem Stillstand die ESP leer und die niedrige Anlasserdrehzahl schafft es nicht, mehr Diesel anzusaugen als das Luftleck durchlässt.


    Deine -ach so kompetente- Meisterwerkstatt sollte das wissen.
    Auch wie man das prüft. :wall:


    Mit Heimwewerkermitteln geht das eher nicht oder nur mit "Dieselsauerei".