Motoröl - spezielle Frage zu Mobil 1

  • Liebe Forumskollegen,


    ich hebe nun einen T4 gekauft (Vorstellung folgt noch) und möchte das Öl wechseln.
    Da ich zu Hause noch zwei Kanister Mobil 1 New Life 0W-40 habe, will ich natürlich dieses Öl verwenden. Leider weiß ich nicht, welches Öl der Vorbesitzer gefahren ist.


    Nun meine Frage - es ist das "normale" Mobil 1 - also nicht speziell für (Turbo-)Dieselmotoren (Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40).


    Da dürfte es aber keine Probleme geben, oder? Auch wenn der Vorbesitzer 0815-Öl aus dem Baumarkt (z.B. 10W40) gefahren ist, sollte es keine Probleme geben?


    Und was haltet ihr von einer "Ölspülung" - habe da auch noch eine rumliegen.


    Und wo ich schon dabei bin: Beim Ölwechsel wechselt man am besten auch den Kraftstofffilter, oder? - Ölfilter ja sowieso.


    Danke für Eure Antworten und Gruß
    o.

  • Zitat

    Liebe Forumskollegen,


    Hej ozymandias,



    zuerst mal solltest du das Auto bgenauer beschreiben:


    BAujahr Was für ein Motor und auch was für ne Ausstattung, Laufleistung gehört auch dazu.
    Sonst kannst du keine wirklich passenden Antworten bekommen.





    Gar nichts: Egal welcher Motor und was auch sonst immer für "Gründe" vorliegen sollten.
    Gib mal "Ölspülung" in die Forumssuche ein und du wirst horrende Berichte finden bvon defekten Pleuellagern und ähnlichem....




    Zitat


    Und wo ich schon dabei bin: Beim Ölwechsel wechselt man am besten auch den
    Kraftstofffilter, oder? - Ölfilter ja sowieso.


    Ölfilter sowieso das sollte man immer machen.
    Den Kraftstofffilter brauchst du nicht routinemässig bei jedem Ölwechsel mitmachen.
    Ich mach den nur wenn der Motor anfängt sch zu verschlucken, weil er nicht her genug Sprit bekommt.
    Also frühestens alle 200000 km denke ich.
    Das offizielle Wechselinterval liegt glaube ich bei 90000 km oder so. Weiss ich aber gar nicht mehr.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Und wo ich schon dabei bin: Beim Ölwechsel wechselt man am besten auch den
    Kraftstofffilter, oder? - Ölfilter ja sowieso.


    Ein Ölwechsel ist ja keine Kunst. Aber nur so als Hinweis: Die Ölablassschraube hat einen recht großen Durchmesser. Also kommt das Öl recht schnell daher.
    Ich habe so 'nen Ölwechselkanister von ATU, bei dem eine der flachen Seiten trichterförmig ausgeprägt isz, mit verschraubbaren Öleinlauf.


    Bisher (Astra,Golf,Fiesta) fand ich den immer superpraktisch. Beim T4 kam das Öl schneller, als es in den Kanister ablaufen konnte. War ne ziemliche Sauerei. Beim nächsten Ölwechsel kommt ein Bochumer Stopfen rein. Liegt schon daheim herum.


    Zum Ölfilter: Man muss ihn von unten wechseln und er muss am Antrieb vorbeigefädelt werden. Das geht nicht ohne ihn ein bißchen zu kippen und das Ding ist ja voller Altöl. Man kommt nur einarmig hin. Also auch etwas blöd.


    Ich werde es folgendermaßen wieder machen: Den Filter lockern, dann das Hosenbein einer Wegschmeißhose drüberziehen. Jetzt den Filter ganz abschrauben und nach unten entnehmen. Dann kannst Du ihn auch am Straßenrand wechseln.


    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • hab ich schon verstanden. Ich bin halt selbst über die Ablaufgeschwindigkeit gestolpert und vorher meinte ich auch, das mach ich mit links :-).


    Dein Öl kenne ich leider nicht. In der Wiki steht, dass niedrigviskose Öle (0W..., 5W...) bei Motoren vor 99 problematisch sein KÖNNTEN.
    Wenn es DAZU auch noch keine explizite Turbo-Eignung hat, würde ich es persönlich lieber lassen.


    Falls Du Sorge wegen alter Ölreste hast, würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ich habe noch nie gehört, dass verschiedene Öle unvorteilhaft miteinander reagieren. Oft steht auf den Kanistern sogar drauf, dass sie bedenkenlos mit anderen Ölen gemischt werden können.
    Letztlich wird wohl viel Hokus-Pokus ums Öl gemacht.


    Aber lieber einmal zu vorsichtig, als...


    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Herzlich willkommen im Forum ozymandias!


    Zitat

    ich hebe nun einen T4 gekauft (Vorstellung folgt noch) und möchte das Öl
    wechseln.
    Da ich zu Hause noch zwei Kanister Mobil 1 New Life 0W-40 habe, will ich
    natürlich dieses Öl verwenden. Leider weiß ich nicht, welches Öl der
    Vorbesitzer gefahren ist.


    Es spielt keine Rolle welches Öl der Vorbesitzer gefahren hat!


    Zitat

    Nun meine Frage - es ist das "normale" Mobil 1 - also nicht speziell für
    (Turbo-)Dieselmotoren (Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40).


    Wie ist denn die genaue Bezeichnung auf dem Ölkanister?
    Ohne die Bezeichnung zu wissen kann dir niemand eine brauchbare Antwort geben!


    Zitat

    Da dürfte es aber keine Probleme geben, oder? Auch wenn der Vorbesitzer
    0815-Öl aus dem Baumarkt (z.B. 10W40) gefahren ist, sollte es keine
    Probleme geben?


    Nein, alle modernen Motorenöle sind untereinander mischbar!


    Zitat

    Und was haltet ihr von einer "Ölspülung" - habe da auch noch eine
    rumliegen.


    Das ist wohl eine Glaubensfrage...
    Wenn der Motor nicht extrem verschmutzt ist, z.B. durch Pöl - Betrieb ist eine Spülung auch nicht nötig!

    Zitat

    Und wo ich schon dabei bin: Beim Ölwechsel wechselt man am besten auch den
    Kraftstofffilter, oder? - Ölfilter ja sowieso.


    Nein, wenn ich mich recht entsinne wird der Kraftstofffilter alle 60 000 km gewechselt.


    Der ACV Motor als Turbodiesel benötigt ein Öl mit der VW Spezifikation 505.00 (für Turbolader)! Schau mal ob eine VW - Freigabe auf dem Ölkanister steht!
    506.00 oder 507.00 geht auch.


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,
    Danke für Deine Antworten!
    Gruß
    o.



    >>>> Hier die Daten laut Internetseite: Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen: VW 502 00; VW 505 00
    Mobil 1 New Life 0W-40
    Viskosität, cSt (ASTM D445)
    bei 40º C 75
    bei 100º C 13,5
    Viskositätsindex 185
    MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8
    Total Base Number (ASTM D2896) 11,8
    Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3
    Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1
    Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 230
    Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052) 0,85


    Da steht auch: "Neueste Benzin- und Dieselmotorentechnologie mit und ohne Turbolader, Direkteinspritzung und Hybridfahrzeuge"


    >>>> siehe oben "Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen: VW 502 00; VW 505 00"
    [quote]
    Gruß Jens

  • Nach meinem Verständnis kannst du das Öl verwenden!
    Im Bordbuch oder auf dem Schloßträger im Motorraum findest du normalerweise Angaben zu der erforderlichen Ölnorm. VW hat die 0W - Öle später duch 5W - Öle ersetzt. In wieweit ein 0W - Öl nachteilig für den ACV - Motor ist weiß ich nicht.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens


    Zitat

    Nach meinem Verständnis kannst du das Öl verwenden!
    Im Bordbuch oder auf dem Schloßträger im Motorraum findest du
    normalerweise Angaben zu der erforderlichen Ölnorm. VW hat die 0W - Öle
    später duch 5W - Öle ersetzt. In wieweit ein 0W - Öl nachteilig für den
    ACV - Motor ist weiß ich nicht.


    Dem Motor schadet das nicht; schont den Anlasser im Winter, weil geringere Viskosität, und kommt wirklich überall hin.
    Aber, nachdem gerade bei älteren Motoren, dieses hochflüssige Zeug durchaus in der Lage war, die ältern Dichtungen und Simmeringe, in unerwünschtem Ausmaß, Richtung Umwelt zu verlassen, hat man sich entschlossen, die Viskosität etwas herauf zu setzen.
    Denn wenn in direktem Zusammenhang mit einem Werkstatt-Ölwechsel der Bock auf einmal tropft, wie ein Kieslaster, liegen, selbst für den technischen Laien, Ursache und Wirkung in einem begreifbaren Zusammenhang, für den er die Werkstatt verantwortlich macht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Der ACV Motor als Turbodiesel benötigt ein Öl mit der VW Spezifikation
    505.00 (für Turbolader)! Schau mal ob eine VW - Freigabe auf dem
    Ölkanister steht!


    Sein Mobil-Oil ist ein 505.00, theoretisch laut Norm einfüllbar.


    Zitat

    506.00 oder 507.00 geht auch.


    Nein, das sind LL-Öle, die mag der 98er ACV überhaupt nicht.



    Grundsätzlich sollte man es sich schon überlegen, 0W-XX in den "alten" ACV (220.000km) einfüllen.
    Es wird sich ziemlich sicher TD-Hobbyschraubers Kieslaster-Problematik einstellen. Und es könnten sich diverse ev. vorhandene Ablagerungen im Motor lösen - je nach Vorgängeröl, insbesondere beim Baumarkt 0815-Öl.
    Das Mobil ist sicherlich sehr hochwertig, auch zugelassen, aber ...


    Der klassische Motorschaden, das wird es nicht werden.


    8 Jahre einen 98er ACV gefahren und einmal auf die zu dünne Ölqualität gewechselt - Erfahrungswerte liegen vor. :(


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich fahre das Mobil 1 0W in minem AXG seit 4 Jahren. Hatte bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten. Das letzte Mal habe ich das Mobil 1 für den Turbo-Diesel gekauft - davor habe ich das "normale" eingefüllt - laut Foren ist es das gleiche Öl, nur das Turbo-Diesel-Öl hat ein paar zusätzliche Additive.


    Davor hatte ich das VW-Castrol-LL. Ich finde, der Motor bringt nun mehr Kraft auf die Räder wenn er kalt ist - da ich nach dem Starten direkt aus unserer sehr steilen Garage fahre ist es mit gleich aufgefallen, seit ich das Mobil 1 fahre.


    Grüße Porschecity


  • Das "davor" ist wichtig.
    Das Castrol LL war wohl das 0W-30 (oder 0W -40 ?).
    Der AXG ist das dünne Öl gewöhnt. Das war in meinem AXG ebenfalls eingefüllt.
    Habe dann auf den Nachfolger Castrol Edge 5W30 gewechselt, fahre derzeit ein Fuchs-Öl, ebenfalls 5W30.
    Deshalb kommen wir beide quasi vom 0er zum 5er bzw. bleiben beim 0er.
    Er wechselt ev. vom 10er zum 0er - das ist eine ganz andere Geschichte.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus!

    Zitat

    Nein, das sind LL-Öle, die mag der 98er ACV überhaupt nicht.


    OK, du hast ja Recht! Ich habe in alten Postings von ozymandias jetzt auch herausgefunden dass es um einen `98er ACV geht.
    Da sieht man mal wieder was dabei herauskommt wenn ein Fragesteller zu wenig Angaben über das betreffende Fahrzeug macht!
    Ich habe gelesen das die ACV ab `99 Longlife - Öle vertragen. Deshalb meine falsche Empfehlung.



    Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen, dazu gibt es durchaus geteilte Meinungen!
    Bei einem 14 Jahre alten Motor ist die Gefahr plötzlicher Undichtigkeiten natürlich höher als bei einem neueren Motor!
    Es stellt sich die Frage ob man das Risiko eines ölenden Motors in kauf nehmen will. Wenn es schiefgeht ist der Schaden größer als auf ein paar Liter Öl sitzenzubleiben.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat


    Zitat

    Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen, dazu gibt es durchaus
    geteilte Meinungen!


    Das ist schon klar, jeder macht seine persönlichen Erfahrungen mit dem Viskositätenwechsel. Und es muß auch nicht bei jedem Motor eine Undichtigkeit folgen - aber diese Problematik sei sicherheitshalber deutlich erwähnt, weil oft vorhanden.


    Und ich kannte das Vorgängeröl sogar noch und habe die Wahrscheinlichkeit der Undichtigkeit damals auch unterschätzt. Leider.


    Deshalb wäre meine Empfehlung in diesem Fall: Bleib beim 98er ACV mit dieser Laufleistung bei einem (guten) 10W-40 - Öl.


    Grüße
    Klaus-TDI