Veränderung Emmissionsklasse Syncro ACV

  • Hallo, ich suche vergeblich nach Angaben der Umschlüsselung. Mein Bus T4 hat nun stolze 412.000km und wird langsam schwach, habe zwar noch TüV bis 2013 Ende aber bin schon mal am Suchen. Mein Bus ist ein 5-Zylinder Diesel und wie es scheint ein absolutes Arbeitstier und unverwüstlich. Die meisten Busse dieser Kategorie haben meist nur die gelbe Plakette, nun habe ich gehört dass man Fahrzeuge "umschlüsseln" kann. Gibt es eine Tabelle welche Fahrzeuge? Grüße Manu

  • Hallo, ich suche vergeblich nach Angaben der Umschlüsselung. Mein Bus T4 hat nun stolze 412.000km und wird langsam schwach, habe zwar noch TüV bis 2013 Ende aber bin schon mal am Suchen. Mein Bus ist ein 5-Zylinder Diesel und wie es scheint ein absolutes Arbeitstier und unverwüstlich. Die meisten Busse dieser Kategorie haben meist nur die gelbe Plakette, nun habe ich gehört dass man Fahrzeuge "umschlüsseln" kann. Gibt es eine Tabelle welche Fahrzeuge? Grüße Manu


    Das liegt an der vergebenen Schlüsselnummer und nicht am Fahrzeug.
    Aber so wie das aussieht gibt es für den AAB nicht mehr als Gelb.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…in_RPF_erh.C3.A4ltlich.29


    Gib mal deine Fahrzeugdaten. Schlüsselnummer zu 14.1 und Abgasschlüssel. Hast du einen Syncro?


    Wenn du wissen willst, welche T4 sich auf Grün bringen lassen, schau in die Datenbank

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Aber so wie das aussieht gibt es für den AAB nicht mehr als Gelb.


    Diese Information ist inzwischen überholt!
    Das sollte sich langsam hier im Forum rumgesprochen haben. :whistle:


    Es gibt für den AAB inzwischen einen Nachrüstpartikelfilter.
    Die erforderlichen FZ-Parameter (Leergewicht/ zGG) hat fast jeder AAB oder er lässt sich entsprechend ändern.


    Der Partikelfilter ist offenbar von der Fa Deißler entwickelt worden und wird nun wohl (auch) von der SK-Handels-AG vertrieben.
    Jedenfalls z.B. auch von Reich & Sohn (autokat.de) in Berlin.


    Es ist aber (noch) eine besondere Abnahmeprozedur bei besonders zertifiziertenTÜV-Stellen erforderlich und ganz billig ist der Spass auch nicht zu nennen.

  • Hallo,
    ich wollte nur mal bekanntgeben, dass die Umschlüsselung damals wie beschrieben funktioniert hat. Mit Partikelfilter gab es dann die grüne Plakette.


    Grüße
    Poelseb

  • Für alle die einen Syncro mit ACV aus 2000 oder 2001 haben mit Schlüsselnummer Abgas 0429 sollten ihren Datenträger im Serviceheft anschauen. Hier versteckt sich der Grund, warum manche ein Schreiben von VW bekommen mit 0427 es aber anderen verwehrt bleibt! Warum, obwohl als Euro2 eingestuft sind manche schon mit einem anderen KAT ausgestattet und erfüllen Euro 3 0427, ohne daß es in den Papieren steht. Aufschluss: Die Euro 2 = Ausstattungsnummer 0GD, die Euro 3-Version an 0GE.
    Habe trotz Baujahr 2001 leider auch nur die 0GD, muss daher auch bei SK Handel den Kat ordern für 0427.
    Viele Erfolge...

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Datenträgerschlüssel.
    Hab einen ACV Syncro EZ3/2000 mit Abgasschlüssel 429 96/69/EG III. PKW. Zul GG 2810kg (wurde mal aufgelastet ohne techn.Änderung).


    Im Datenträger habe ich weder 0GD noch 0GE, das einzige was ähnlich aussieht ist 0G1 ? Bild des Datenträgers anbei.
    Was ist das denn dann für ein Kat? Bringe ich den Syncro auf Euro 3 (2)?
    Hab jetzt VWN angeschrieben, aber bin leider viel zu unruhig zu warten, würde mein Buschen am liebsten morgen gleich anmelden :)


    Sonst bleibt nur Wohnmobil (mein TÜV machts problemlos, brauch dann nur nen Küchenblock) , 800-1000 Euro für nen unsinnigen Partikelfilter möchte ich nicht ausgeben.
    Vielen Dank
    Jörg

  • 0G1 vorletzte Zeile dritter Eintrag von links... die Null hat diesen Querstrich als Unterscheidungsmerkmal zum O, alte Dot- matrix- Schrifttype... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    vielen Dank!


    Weiß jemand was für ein KAT Typ 0G1 ist?
    Ist das ein Kat, der schon Euro 3 (2) kann und demnach der Bus umgeschlüsselt werden kann oder ist das ein Kat bei dem der Bus Euro 2 (1) bleibt.


    Vielen Dank
    Jörg

  • ...ich glaub mein T4 Syncro ist Baujahr 1998, zumindest das Reserverad, die beiden Reifen auf der Hinterachse und die Gardienen wurden 1998 produziert.
    vielleicht ist das der Grund warum der Kat eine andere Bezeichnung hat?
    LG Jörg

  • ...ich glaub mein T4 Syncro ist Baujahr 1998, zumindest ... die beiden Reifen auf der Hinterachse ... wurden 1998 produziert.


    und sind damit kurz vor dem Zerbröseln, was die Elastizität der Gummimischung angeht ... zumindest wirst du keinen Profilverschleiß mehr feststellen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    ....die beiden Reifen auf der Hinterachse und die Gardienen wurden 1998 produziert.


    Hey, das war im vorigen Jahrtausend. Echt ANTIK - Die Reifen gehören ins Museum :lol:
    Fährst du da echt noch mit?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ... hab ihn damit zumindest problemlos überführt. Michelin Agilis macht das nichts :) Aber laut sind sie hinten :)


    Hab den Bus doch grad erst gekauft, sobald er angemeldet ist bekommt er neue Gummis. Aber weil bei uns das FA ziemlich viel Probleme macht, würde ich gerne erst umschlüsseln oder Wohnmobil draus machen, bevor ich ihn anmelde.


    Hier gibts beim FA so Spielchen wie: mit Kat und DPF zwar grüne Plakette, aber weniger Steuer machen wir trotzdem nicht, wenn das Fahrzeug schon im Bestand ist.


    Deshalb will ich alles vor Anmeldung in die Papiere bekommen und deshalb meine Fragen zu dem KAT.


    Weiß niemand was zu KAT Typ 0G1 ?
    LG Jörg

  • Hallo Jörg


    Dein 0G1 hat nichts mit dem Kat zu tun.
    Das ist ein Ausstattungscode.


    0G1 vorletzte Zeile dritter Eintrag von links...
    0G1 = Gangschaltungshebel.



    Hier deine gesamten Codes....


    0J2
    Nutzlast standard
    B0X
    Bauteilesatz,-Deutschland entsprechenderFahrzeugausführung,diverse Teile
    C3D
    Leichtmetallräder 7J x 15 H2-BBS- ET 46
    G0G
    5-Gang-Schaltgetriebe für Allrad
    H6Y
    Ganzjahresreifen 205/65 R15 C 100T
    J1D
    Batterie 380A (72Ah)
    M9M
    5-Zylinder-Dieselmotor 2,5 L/75 KW (TDI)VEP, ATL, LLK und EGR Grundmotor ist:T7K/T8S
    1AD
    ABS (Anti-Blockier-System) mit EDS (Elektronische Differential-Sperre)
    1BA
    Federung/Dämpfung, Standard
    1G3
    Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall
    1LU
    Scheibenbremsen vorn
    1NL
    Abdeckungen für Leichtmetallräder
    1X1
    Allradantrieb
    1Y1
    Differentialsperre am Hinterachsgetriebe
    2PG
    Lenkrad
    5RQ
    Außenspiegel rechts, konvex
    5SL
    Außenspiegel links, asphärisch
    T7K
    5 Zyl.Dieselmotor 2,5L Aggr. 074.5
    0E1
    Kurzer Radstand
    0ZN
    Getriebeübersetzung, lang
    0G1
    Gangschaltungshebel

    8AD
    Radio -gamma-
    8GL
    Drehstromgenerator 120 A
    8L8
    Frontscheibenantenne

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Transarena,
    oh cool, vielen Dank!


    Kannst Du die auswendig?


    Das druck ich mir gleich aus :)
    Bin jetzt schon verliebt in meinen Bus :)
    Vielen Dank
    Jörg
    ...ich werde berichten, was mir VWN schreiben wird.

  • Yes!!! Danke liebe Leute!!
    Ich wollte meinen orangen Syncro-Bulli schon wieder verkaufen, da es von VW keine Umschlüsselung(shilfe) gab und auch sonst nur die Finger vom Suchen qualmten...


    Habe dann doch bei Waldemar (miqad-services) nach einem Kat angefragt:
    "Von Euro 1 (0429) auf Euro 2 (0427) kann ich nicht, aber wenn Euro 2 irgendwie geschafft, gibts für 890€ einen DPF auf grün."


    Also bei Reich u. Sohn (autoreich.de) angefragt und angeboten bekommen:
    "...der EURO 2 Aufrüstkat für die u.g. VW T4 Syncro. 2,5/75kw Abgassn. 0429, in der Version als Einschweißkat, kompl. einschl. Gutachten,
    kostet bei uns nur EURO 639,-- einschl. gesetzl. MwSt., oder mit Einbau in unserem Haus EURO 739,-- incl. MwSt."
    Oder: "...der Rußpartikelfilter und der Aufrüstkat ( EURO 3) kostet bei uns mit Montage nur EURO 2488,-- einschl. gesetzl. MwSt."


    Was will man mehr??!! 8o
    Hoffe Ihr könnt das irgendwie nutzen. Und wenn es nur einen Bulli gerettet hat,... war es das wert.