Veränderung Emmissionsklasse Syncro ACV

  • wenn du erst mal bei 0427 bist dann kannst du ganz normal mit dem Oberlandmangold Partikelfilter (inklusive Kat als Ein-Topf-System) grün bekommen. Der kostet dann nur noch mal ca. 850 €.
    Und das absurde ist, den vorher zum Erlangen der 0427 eingebauten baust du dann wieder aus.


    Völliger Wahnsinn.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, bin gerade dabei, mich zu entscheiden einen tdi syncro multivan bj99 mit der 0429 zu kaufen. Z.Z. hat er die rote Plakette, ich brauche grün. Kann man den kaufen?


    Danke im vorraus

  • Wenn du den ganzen Thread gelesen hast, solltest du dir diese Frage selbst beantworten können. Es ist möglich, einen Syncro- ACV auf grün zu bekommen. Es ist nur nicht einfach.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vor allen Dingen ändert sich die Emissionsklasse nicht wirklich. Der DPF bringt zwar PM1 was bezogen auf Feinstaub Euro 4 entspricht, aber man behält trotzdem die alte Klasse, bei mir (ACV) Euro 2.
    Das ist z.B. relevant, wenn du ins Ausland fährst, nach England oder Frankreich. Da zählt der DPF und die grüne Plakette null-komma-nichts. Und so wird es bald auch hier sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde vermuten, das z.B. in Stuttgart die "blaue" Plakette nötig wird, wenn man bei Feinstaubalarm in die Stadt will, zu anderen Zeiten aber die "Grüne" ausreichend ist. Es muss eine Art Übergangsphase geben, die Politiker wollen ja wiedergewählt werden. Das käme ja einer Enteignung gleich. Oder es wird die Möglichkeit geben, Dieselfahrzeuge mit Nachrüst- Harnstofffiltersystemen auszurüsten (siehe Homepage der Firma Twintec) um für eine Übergangsphase weiterfahren zu können. Dummerweise ist jetzt einer schnellen Lösung die Bundestagswahl "in die Quere" gekommen. Wären wir noch mitten in der Legislaturperiode, würde es sicherlich schon erste Ideen über ein mögliches Nachrüstprocedere geben. Die Firma Twintec schreibt, das sie quasi Systeme in der Schublade haben, die aber wegen fehlender gesetztlicher und technischer Vorgaben nicht zur Anwendung kommen können. Mein Alltagsauto z.B. ist ein Commonrail HDI Peugeot mit EURO4. Es könnte durchaus sein, das dieser völlig elektronisch geregelte Motor mit einem passenden Harnstoffnachrüstsystem eine für eine Übergangszeit akzeptable Abgaszusammensetzung erreichen kann. Leider werden wir augenscheinlich noch länger warten müssen, bis sich eine neue Bundesregierung mit diesen Problemen befasst. Da wurden Chancen vertan. Die Regeln für eine Nachrüstung hätte noch die alte Regierung angehen können, immerhin ist "Dieselgate" ja schon seit 2 Jahren aktuell. Die Technik ist bekannt. Aber als sich die "Lösung" mit dem Softwreupdate herauskristalisierte, war klar das es für eine Hardwareaufrüstung keine technischen Vorgaben geben würde.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo zusammen, gleiches Problem nur 10 Jahre später. Ich habe einen 75kw syncro EZ 04/2001. Der ist 0429 und 96/69/EGIII. Jetzt werde ich mit eingebauten PM1 Kat Euro 1 versteuert und würde gerne in Euro 2 kommen. VW Nutzfahrzeuge Service sagt NEIN (Übersetzung, Gewocht, 4WD, bla bla). TÜV sagt aber Teig mir einen Fahrzeugschein des gleichen Modells mit einer 0427 und er schlüsselt mir den um.


    Wäre jemand breit mit seinem Schein als Foto zu schicken? Gerne melden, das würde mir seeehr helfen!


    Vielen Dank und beste Grüße, Philipp

  • Hallo zusammen, gleiches Problem nur 10 Jahre später. Ich habe einen 75kw syncro EZ 04/2001. Der ist 0429 und 96/69/EGIII. Jetzt werde ich mit eingebauten PM1 Kat Euro 1 versteuert und würde gerne in Euro 2 kommen. VW Nutzfahrzeuge Service sagt NEIN (Übersetzung, Gewocht, 4WD, bla bla). TÜV sagt aber Teig mir einen Fahrzeugschein des gleichen Modells mit einer 0427 und er schlüsselt mir den um.


    Wäre jemand breit mit seinem Schein als Foto zu schicken? Gerne melden, das würde mir seeehr helfen!

    Einen ACV Syncro mit 0427 nach Bj. 2000 -- den gibt es offiziell nicht.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo zusammen, gleiches Problem nur 10 Jahre später. Ich habe einen 75kw syncro EZ 04/2001. Der ist 0429 und 96/69/EGIII. Jetzt werde ich mit eingebauten PM1 Kat Euro 1 versteuert und würde gerne in Euro 2 kommen. VW Nutzfahrzeuge Service sagt NEIN (Übersetzung, Gewocht, 4WD, bla bla). TÜV sagt aber Teig mir einen Fahrzeugschein des gleichen Modells mit einer 0427 und er schlüsselt mir den um.


    Wäre jemand breit mit seinem Schein als Foto zu schicken? Gerne melden, das würde mir seeehr helfen!

    Einen Syncro mit 0427 -- den gibt es nicht.

    Ok, gut zu wissen, danke.


    Aber es gibt syncros mit 0451 98/69EGIII; A.

    Habe jetzt einen vergleichsschein.



    Kann da jemand helfen?

  • Zitat

    Es gibt wohl immer welche die glück haben umzuschlüsseln.

    Ich habe alles mögliche versucht auch über VW tüv/Dekra usw.

    Fakt ist der ACV Syncro hat höhere abgaswerte und deswegen erreicht er nur Euro 1

    RE: Veränderung Emmissionsklasse Syncro ACV

    Siehe auch..

    Datenbank Emissionsschlüsselnummer – T4-Wiki


    Dir geht es nur um die Steuer....nicht um die Plakette ?

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Syncro Fahrer*in der/die das irgendwie geschafft hat.

    Ich glaube aber nicht.....

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    5 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • LAT ? = Kat ?

    Syncro ... nicht. Keine Steuerersparnis.

    Mach ein Wohnmobil daraus, dann werden die Steuern günstiger...(290€)

    Oder einen LKW .... dann wird es noch günstiger.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Sooo… kurzes Update wie es ausgegangen ist: Syncro ACV 2.5 TDI (7DB) Emissionsschlüssel 0429 von Werk wurde Euro1 versteuert weil Kombination aus 0429 und 96/69/EGIII —> Einbau KAT von SK Handels GmbH —> Abnahme vom TÜV ohne Probleme und Umschlüsselung auf 0451 und 98/69/EGIII; A —> jetzt Einstufung als EURO 2/3 und versteuert mit EURO2.


    Steuerersparnis von ca 300Euro pro Jahr bei Umbaukosten von ca 1000Euro = lohnt sich noch, da erst in 8 Jahren H-Zulassung möglich 👍


    Danach durch nen Oberland und Mangold ausgetauscht = 0451 + PM1 = Grüne Plakette ✌️


    Anderer Weg war nach Abstimmung mit TÜV Süd, VW, verschiedenen freien Werkstätten und Herstellern von KATs nicht möglich.


    Dann demnächst Womo Zulassung mit S2 möglich anstatt S1… läuft!


    Beste Grüße