Klopfen vorne

  • Hallo zusammen
    Bei meinem T4 habe ich ein leichts klopfen von der Vorderachse her.
    Wenn ich im ersten Gang landsam fahre und so mit dem Gas spiele leicht Gasgeben wieder runter usw. da merke ich das klopfen, ist noch nicht so doll, aber es stört mich.
    Untere Traggelenke neu, Spurstangenköpfe neu, rechtes Motorlager neu, Pendelschwinge neu.
    Obere Traggelenke noch 100%tig, man denkt da alles, Räder fest, Antriebswellen ok, auch Manchetten. Bei Sichtprüfung sieht man nichts.
    Was könnte das noch sein.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Zitat

    Hallo zusammen
    Bei meinem T4 habe ich ein leichts klopfen von der Vorderachse her.
    Wenn ich im ersten Gang landsam fahre und so mit dem Gas spiele leicht
    Gasgeben wieder runter usw. da merke ich das klopfen, ist noch nicht so
    doll, aber es stört mich.


    Morgen Horst
    Fahr mal bitte mit dem 2. an und berichte, bei mir war es das Getriebe.
    Gruß Holger

  • Zitat

    Moin Horst,


    könnte an der Auspuffanlage liegen!
    Oder an der äußeren Gelenkwellenverzahnung!


    MFG Harry :cool:


    Hallo,


    ich würde auch mal die Gelenkwellen, trotz intakter Manschetten prüfen.
    wieviele km hat das Auto??


    Bei mir war das getriebeseitige Antriebswellenlager völlig ausgenudelt, was sich nur beim Beschleunigen mit einem starken Vibrieren des Schalthebels und Schütteln des ganzen Autos bemerkbar machte.
    Ohne Beschleunigung hast Du rein garnichts gemerkt.


    Grüße
    Rudi

  • Zitat

    Morgen Horst
    Fahr mal bitte mit dem 2. an und berichte, bei mir war es das Getriebe.
    Gruß Holger


    Bin mal im zweiten Gang Angefahren, aber alles normal, keine störende Geräuche.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,


  • Gude Horst
    Dann solltest du bei der Suche nicht dein Getrieb ausschliessen Schau mal hier
    t4-Wiki?
    Bei externer Hilfe (Getriebe) habe ich eine gute Adresse.
    Viel Glück Gruß Holger



  • Hab heute mir alles nochmal unter die Lupe genommen, bei einer Befreundeten Dekkraprüfstelle auf den Rüttelplatten für Vorderachse und nichts gefunden, auch Auspuffanlage alles ok, dann nochmal hinten geschaut und siehe da, hab nen Federbruch, daher kommt das klopfen geht durch Fahrzeug und hört sich an als ob es von vorne kommt.
    Danke liebe T4 Freunde für die Tipps wo man suchen muss und was es sein könnte.
    Mache natürlich neue Feder rein, 68 Euro das stück, denke das ist guter Preis.


    Federbruch linke seite oben



    mlf_image5029.jpg





    mlf_image5030.jpgrechts ok

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,




  • Scheisse, das klopfen ist noch, habe heute Feder gewechselt, aber klopfen ist noch wenn ich langsam fahre im ersten Gang, geb Gas, geh wieder runter.
    Jetzt kommt verzweiflung.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,



  • mlf_image5037.jpg
    Der Gummipuffer ist auch kaputt, aber ob das , das klopfen ist

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hi Horst
    Dachte ich mir schon, dass die Feder nix mit zu tun hat. aber manchmal hört man die verrücktesten Dinger.
    Fahr mal an im 1.Gang. Klopfen da, Kupplung treten und dann? Klopfen? Wenn es wech ist, eher Getriebe. Oder andere Idee, Buckel runter rollen, vorher Motor aus und mal hören. Aber sehr vorsichtig sein, Bremskraft und Servo nicht vorhanden. Klopft es dann immer noch, Fahrwerk.
    Gruß Holger


  • Alles ruhig,
    ist nur wenn ich im ersten Gang fahre Gas gebe wieder runter , Gas gebe wider runter, ansonsten beim fahren ruhig, nur wenn ich Gas gebe und runter gehe im ersten Gang, das stört mich Kolosal.
    mein T4 ist das allerliebste, ich hänge an dem Ding,


    mlf_image5038.jpg
    genau wie damals mein T3, der war Top in schuss 313 000km als ich in verkaufte.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,