Kostenfrage??

  • Hallo,


    War heut beim Freundlichen,weil
    meine Kupplung nicht mehr so "frisch" ist wie sie sein soll.


    Beim Bus(MV 99, 75kw, Acv) soll das Wechseln (Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte, inc. Arbeiten)so bei 1000 Teuronen liegen.


    Wollt nur mal bei euch Profis nachfragen ob der Preis in Ordnung ist
    oder ob ihr meint er sei zuhoch?


    Grüße Der_ Neue


  • Wozu geht man mit so einem alten Bus überhaupt zu VW? Ich finde 1000 Euro für eine Arbeit, die an einem Arbeitstag erledigt ist nicht ganz günstig, aber wenn der Preis für DICH OK ist, dann lass es dort erledigen... .

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    angesichts der Tatsache, daß alleine die Teile inkl. Zweimassenschwungrad schon deutlich über 500 Taler kosten, und daß zur korrekten Montage der Motor und das Getriebe zumindest teilweise abgelassen werden müssen, sind dann grob 400 Taler für 'nen Tag Arbeit durchaus im Rahmen.


    Du solltest aber dennoch mal eine Freie Werkstatt befragen, die haben sicher schon bei den Teilen einen Kostenvorteil.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin!

    Zitat

    Du solltest aber dennoch mal eine Freie Werkstatt befragen, die haben
    sicher schon bei den Teilen einen Kostenvorteil.


    Sicher gibt es günstigere Anbieter für die Kupplungsteile. Ich würde da aber sichergehen und Qualität bevorzugen! In einem anderen Thema hat mal einer von Problemen mit LUK-Kupplungen geschrieben. Sachs soll gute Qualität haben.
    Was nützen ein paar Euro Einsparung bei den Teilekosten wenn alles noch einmal gewechselt werden muß!?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Wo steht, dass das Zweimassenschwungrad gewechselt wird?


    er hat's zwar nicht explizit aufgelistet, aber ich gehe davon aus, daß eine vernünftige Werkstatt es bei diesem Fahrzeugalter und der zugehörigen Laufleistung mit in den Leistungsumfang aufnimmt.
    Zumindest haben das alle so gesagt, die ich in den letzten 2 Jahren (vorbereitend) dazu befragt habe.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"