Rumpelgeräusche vorne rechts

  • Im rechten Vorderrad knackt es. Es wurde das obere Traggelenk erneuert und der Spurstangenkopf. Es waren hier eine kaputte Manschette schon sichtbar. Trotzdem entstehen weiter Rumpelgeräusche beim Fahren. Aber nur bei einer Linkskurve im rechten Vorderrad. Und auch nur, wenn ich über Unebenheiten fahre, also das Rad im eingeschlagenen Zustand Erschütterungen bekommt.
    Zwei Werkstätten finden nicht die Ursache bei Betrachtung auf einer Hebebühne.
    Lediglich die Stabistangen sind etwas abgenutzt und die Gummis nicht mehr ganz schön. Als "Versuch" hat mir die Werkstatt den Austausch angeraten. Im unteren Traggelenk sei kein "Spiel" festzustellen, sodaß dies ausgeschlossen wird.
    Letztes Jahr hatte ich am anderen Rad das Problem. Hier wurde sogar das Radlager ausgetauscht. Dies macht aber wohl nur ein polterndes Geräusch, wenn die Hülle gerissen ist. Und das läßt sich hier so nicht feststellen. Das für ein kaputtes Radlager typische Schleifgeräusch hat das Rad nicht.
    Woher kann das Rumpelgeräusch noch kommen?

  • »

    Zitat

    Woher kann das Rumpelgeräusch noch kommen?


    Vom unteren Führungsgelenk.


    Mit "Hebelprüfung" merkt man das meist nicht.


    Aber wenn das Gelenk auseinanderfällt- das tut es besonders leicht wenn das Rad auf der anderen Seite von der Borssteinkante oder derzeit bevorzugt durch ein Schlagloch poltert- dann hast Du ein richtiges(!) Problem.



    Ggf. vorsorglich beide unteren Führungsgelenke tauschen (lassen) wenn die mehr als 150.000 km auf dem Buckel haben.
    Eine Achsvermessung ist danach nicht erforderlich.


    Bitte auf Markenware (z.B. Lemförder oder Meyle) achten.

  • Bei mir rumpelt es auch noch...


    Habe schon das obere und untere Traggelenk, ebenso die Spurstange auf beiden Seiten gewechselt.


    Meine Werkstatt (nicht VW sondern eine freie W. Schraubt viel an T4, fährt auch selber einen) meint, ich soll die Koppelstange (Verbindung Stabilisator / Vorderachse) und die Aufhängung des Stabilisators tauschen. Seine Erklärung zum rumpeln ist für mich schlüssig: Der Stabilisator verdreht sich nur, wenn linkes und rechtes Vorderrad unterschiedlich eingetaucht sind. Dann soll er stabilisieren. Dann kann die Seite, die Spiel hat, klappern.


    Radlagerschaden hat er ausgeschlossen. Zum einen, weil es auf der Hebebühne keine Geräusche von sich gibt, zum anderen, weil die Radlager beim T4 wohl sehr stabil sind.


    Habe die Reperatur aber noch nicht gemacht, will warten, bis es zum draußen schrauben wieder etwas wärmer wird.


    Die Traggelenke, die ich schon gewechselt habe, wurden vom TÜV bemägelt. Die haben dort definitiv mit der Brechstange ein Spiel nachweisen können.


    Lange Rede - kurzer Sinn: auch wenn ich nicht weiß, ob dein unteres Traggelenk noch in Ordnung ist, wäre die Überlegung, die Koppelstangen und die Aufhängungen zu tauschen auf jeden Fall günstiger und in Eigenarbeit relativ problemlos zu erledigen...


    Viel Erfolg beim suchen und reparieren!
    Jens

  • Zitat

    Hallo,


    in meinem Fall war das Knacken (Rumpeln) auch nicht sofort zu finden. Auf der normalen Hebebühne war nichts festzustellen.
    Der freundliche Prüfer bei der DEKRA konnte mir aber auf der sich bewegenden Bühne bei der der Wagen im Stand hin und her bewegt wird, das verschlissene Traggelenk zeigen. Man mußte allerdings genau hinsehen. Das Prüfen war übrigens nicht teuer und zu empfehlen, bevor auf blauen Dunst ausgewechselt wird.


    Gruß
    Wolf03

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Hallo chianti!
    Wieviel Kilometer ist der T4 gelaufen? Wurde vom Vorbesitzer schon was am Fahrwerk gewechselt?
    Kannst du das "rumpelnde Geräusch" nicht besser beschreiben?



    Es wäre es besser die Spurstangen komplett zu wechseln und nicht nur die Köpfe! Die Gelenke der Spurstangen verschleißen auch!


    Zitat

    Lediglich die Stabistangen sind etwas abgenutzt und die Gummis nicht mehr
    ganz schön. Als "Versuch" hat mir die Werkstatt den Austausch angeraten.
    Im unteren Traggelenk sei kein "Spiel" festzustellen, sodaß dies
    ausgeschlossen wird.


    Im Normalfall gehen die unteren Führungsgelenke viel eher als die oberen Traggelenke kaputt! Falls die Führungsgelenke noch nicht gewechselt wurden ist deren Defekt warscheinlich! Das ist manchmal schwer zu erkennen.
    Billige Gelenke sind oft nach kurzer Zeit schon wieder defekt!
    Ich würde Lemförder nehmen, Meyle kauft auch schon billig ein!
    Meine Koppelstangen klappern bei leichten Bodenunebenheiten während Geradeausfahrt. Die Gummibuchsen gibt es beim :) , da muß man nicht die Koppelstangen komplett tauschen!


    Zitat

    Letztes Jahr hatte ich am anderen Rad das Problem. Hier wurde sogar das
    Radlager ausgetauscht. Dies macht aber wohl nur ein polterndes Geräusch,
    wenn die Hülle gerissen ist.


    Was für eine Hülle???
    Meinst du die Lagerschale, die Abdichtung des Lagers oder die Achsmanschette?


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Im unteren Traggelenk sei kein "Spiel" festzustellen, sodaß dies
    ausgeschlossen wird.



    Selbst wenn es ausgeschlossen wurde: die Beschreibung (Poltern bei kurvenfahrt in eine Richtung) hört sich zu 100% wie meine alten unteren Traggelenke an.


    Gruß
    allwoyacks

  • sofern es nicht eine Antriebswelle ist, den auch die knackt wenn sie hinüber ist


    bleiben zumeist nur die untern Traggelenke oder Koppelstangen, bei mir hats solang gerumpelt bis ich auf 3 Rädern unterwegs war, der Schaden war immens gemessen an den Kosten die der Tausch der Traggelenke gekostet hätte


    auch bei mir hieß es: jo könnten die Traggelenke sein, kannst aber noch fahren

  • Hallo zusammen,
    Wo ich das hier so lese kann ich wohl glücklich sein, dass ich mit meinem Trapo (ABL, Bj 2002, 180000km) wieder gut aus Italien zurück bin. Ich habe nach den hier genannten Symptomen anscheinend das gleiche Problem. Sollte man beide unteren Traggelenke tauschen und was kostet der Spass?
    Hab außerdem hinten links ein ähnliches Geräusch. Es klappert/rumpelt beim Fahren bis 80 kmh. Danach ist es entweder weg oder nicht mehr zuhören. Nach Radlager hört es sich nicht an dafür ist es zu unregelmäßig. Beim Bremsen ändert sich auch nichts. Das Geräusch ist auch bei ebener Straße zuhören. Bei Unebenheiten/Schlaglöchern wird es schlimmer. Mein Werkstatt hat nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?


    Schönen Abend noch. Sepi

  • Zitat

    ... beide unteren Traggelenke tauschen und was kostet der Spass?


    Das weiss ich in den nächsten Tagen (wieder) genau(er.


    Bei knackt es vorne rechts nach gut 100.000km wieder wenn ich aus der Kurve komme....
    Ich hatte vor gut 5 Jahren ein Standardprodukt aus dem Zubehörhandel gekauft.
    Nun hab ich meiner Werkstatt aufgetragen unbedingt original(!)Lemförder zu besorgen.
    Ich schätze mal dass das so in der Grössenordnung 30 -40 EUR/ Stck. kommt.


    Mit vernünftigem Werkzeug und Bühne plus Getriebeheber braucht man je Seite 30-40 Minuten.

    Zitat

    Hab außerdem hinten links ein ähnliches Geräusch. Es klappert/rumpelt beim
    Fahren bis 80 kmh. Danach ist es entweder weg oder nicht mehr zuhören.


    Zitat

    Bei Unebenheiten/Schlaglöchern wird es schlimmer. Mein Werkstatt hat
    nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?


    Ich tippe mal auf Federbruch.
    Das kommt häufiger vor.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hab meinen Trapo am Montag aus der Werkstatt geholt und siehe da mit den neuen Traggelenken ist dieses Geräusche weg. Mein Schrauber sagte auch, dass das rechte Gelenk Spiel gehabt hat. Für die Gelenke und Einbau hab ich 150€ bezahlt. Jetzt fährt er wieder wie eine Eins und man muss keine Angst mehr haben, dass einem die Vorderachse um die Ohren fliegt. Vielen Dank an euch für den Tipp und einen schönen Tag noch.


    lg Sepi