Frage zur Öltemperatur

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute lt. Anleitung in der Wiki ein VDO Ölthermometer mit VAG Geber G 8 eingebaut. Nun meine Fragen, leider finde ich in der Wiki dazu nichts, wie hoch darf bei einem ACV die max. Öltemperatur sein? Welchen Wert sollte der betriebswarme Motor haben?
    Danke für Eure Tipps

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Moin,


    Zitat

    ich habe mir heute lt. Anleitung in der Wiki ein VDO Ölthermometer mit VAG
    Geber G 8 eingebaut. Nun meine Fragen, leider finde ich in der Wiki dazu
    nichts, wie hoch darf bei einem ACV die max. Öltemperatur sein? Welchen
    Wert sollte der betriebswarme Motor haben?


    Bei meinem Bus (ACV auch mit Geber G8) hat der warmgefahrene Motor zur Zeit (0 bis 5 Grad) auf der Landstraße um die 87 Grad +/- ein paar Grad. Bei konstant 130 knabbert die Temperatur die 100 Grad an, bei Vmax auf der Autobahn stehen durchaus mal 115 Grad auf der Uhr.
    Beim Testen Geduld haben. Es dauert ziemlich lange bis die Öltemperatur hoch geht.

  • bitte nicht zuviel von der Anzeige erwarten. In manchen Temperatur-Bereichen liegt die Genauigkeit bei deutlich schlechter als 10 Prozent.
    Die Öltemperaturanzeige ist eigentlich nur ein Tendenzmelder, der Dir anzeigt, das irgendetwas sein könnte; z.B. wenn der Motor schneller heißer wird als normal.