Automat schaltet wieder!

  • Hallo,


    unser Automat im 150kw V6 ist nun wieder gerichtet. Wir haben ein Austauschgetriebe mit gut 40tkm verbauen lassen. ;) An der Stelle möchte ich mich bei Frank (aet...s) bedanken!!! Er hat das Getriebe organisiert! :)


    Was soll ich sagen, der Bus fährt sich wieder sehr gut. der Automat schaltet richtig gut. Kaum zu glauben, dass ein AG4 sowas kann :D


    Was mir bis jetzt am meisten auffällt, das neue Getriebe schaltet wesentlich früher in den mechanischen Modus. Wusste gar nicht das es auch in 2M fahren kann. :) Es schaltet exakt wie man das wünscht.


    Das alte Getriebe ist vermutlich wegen Mathy M Leichtlauföl, welches stark reinigende Wirkung hat, verreckt. Verschmutzungen haben sich wohl gelößt und den Schieberkasten behindert, wodurch der ATF Druck für Lamellenkupplung K3 zu gering wurde und diese dann durchrutschte und recht zeitnah verglühte.


    Weis denn jemand eine Adresse, an die ich das alte Getriebe verkaufen kann?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin.


    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe das letztes Jahr bei meinem Automaten (ACV, 57kw) durchgemacht.
    Bin seit dem auch begeistert über das flutschende und korrekte Schalten - kann also Deine Begeisterung und Erleichterung nachvollziehen ;)


    Bezüglich Deines alten Getriebes:
    Ruf doch mal bei Lapke in Seth (www.getriebe-center.de) an.
    Der hat meines damals gemacht. So weit ich weiss hat der auch überholte auf Lager und kauft daher defekte auf.


    Gruß
    André