GPS Tracker Einbau

  • Hallo,


    ich bin seit 1er Woche freudiger und glücklicher Besitzer eines T4 Multivans.
    Jetzt habe ich mich hier im Forum in den threads nach Gps Trackern umgesehen (weil ich das gute Stück ungern weggeben will) und mir mal den TK102 V6 plus Ladekabel bestellt.
    Nun habe ich eine Frage bezüglich des Einbaus da ich elektrisch nicht der Experte bin und hoffe ihr könnt mir helfen...


    1. Ich möchte den Tracker natürlich an die 2. Batterie anschließen, so dass er
    dauerhaft in Betrieb ist. Was muss ich beim Anschluss des Kfz-Ladekabels
    beachten? Wie und Wo schließe ich die beiden Drähte (weiß = Masse (-) und
    rot = + ?) an und muss ich noch etwas dazwischen schalten oder so...?


    2. Wenn der an der 2. Batterie dauerhaft angeschlossen ist, dann Frage ich mich
    wie ich das Teil noch verstecken kann, wenn das Kabel ja irgendwo langgehen
    muss. Oder hab ich da was falsch verstanden? Weil an der (2.) Batterie schauen
    die Jungs ja bestimmt zuerst und sehen dann ja sofort was los ist...

    Vielen Dank
    René

  • Hallo,
    das mit dem Ladekabel ist das geringste Problem. Ein viiiieeeel größeres ist, wo du das Ding verstecken willst. Bedenke, daß das Gerät freie Sicht zum Himmel haben muß, also nicht durch Blech verdeckt sein darf, da sonst der Empfang der GPS-Satelliten und eventuell der Mobil-Telefon Empfang verhindert wir. Glas und Kunststoffabdeckungen behindern nicht.
    Als Anschlußpunkt empfehle ich, wenn du irgendwo eine 12Volt Steckdose verbaut hast, an deren Anschlußstiften das Ladekabel anzuschließen.


  • Das gilt für diese Tracker nicht.
    Mein TK102 ist im T1 tief in einem Holm versenkt und hat guten Empfang.
    Die Tracker TK102 und TK5000 arbeiten nicht mit den einfachen Sirf III Chipsätzen wie die Navimäuse, sondern haben dem deutlich empfindlicheren MTK 3329 Chipsatz (der Hersteller behauptet 156 fache Empfindlichkeit gegenüber Sirf III).


    Der T1 steht in einer Stahlhalle mit isoliertem Blechdach und der Tracker hat trotz verdecktem Einbau Empfang. Selbst eine Montage in einer Kunststoffdose mit Magnethalter unterm Fahrzeug ist möglich.


    Zitat

    Als Anschlußpunkt empfehle ich, wenn du irgendwo eine 12Volt Steckdose
    verbaut hast, an deren Anschlußstiften das Ladekabel anzuschließen.


    Würde ich auch so machen. Einfach hinter den Verkleidungen ein Kabel von einer der 12V Steckdosen bis zum Montageort des Trackers ziehen.


    Wo genau der Tracker steckt bleibt Dir überlassen.
    Wenn Du das in einem Forum schreibst kannst Du den Tracker auch weglassen.
    Das ist genau wie die verteckten Schalter für die Spritpumpe, die alle links neben der Zentralelektrik montiert haben...

  • Hallo zusammen!


    Das Thema Entwendungsverhinderung steht bei mir auch auf der Agenda,
    und dabei habe ich natürlich auch an GPS-Tracker gedacht.
    Ich las aber (irgendwo Internet oder Autozeitschrift), daß "Profi-Entwender"
    GPS-Jammer einsetzen und ein GPS-Tracker damit wirkungslos wird.
    Was nun, was tun?



    Herzlich,
    Toni





    ACV '96


  • ich würde zur Sicherheit den Bus möglichst schnell verkaufen


  • ^^Ok, dann suche ich mir eine Steckdose aus und schließe einfach das rote und weiße Kabel dort an (egal wie rum, da kann es keinen Kurzschluss geben...?) und such mir ein schönes Fleckchen für den Tracker hinter der Verkleidung den ich niemandem Preis gebe=).


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    ^^Ok, dann suche ich mir eine Steckdose aus und schließe einfach das rote
    und weiße Kabel dort an (egal wie rum, da kann es keinen Kurzschluss
    geben...?)


    Na, das Kabel für + muss an + und Masse an Masse, sollte aus der Dokumentation des Trackers hervorgehen, ansonsten kann es dir je nach aufbau passieren, dass du den Tracker beschädigst





  • Ich habe auch gehört das Profi Entwender Schlösser knacken. Also,lieber nicht abschliessen!:-P

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Willy,


    Zitat

    Das gilt für diese Tracker nicht.
    Mein TK102 ist im T1 tief in einem Holm versenkt und hat guten Empfang.
    Die Tracker TK102 und TK5000 arbeiten nicht mit den einfachen Sirf III
    Chipsätzen wie die Navimäuse,


    Bist du dir da bezüglich des TK102 sicher? Bei meinem TK102 steht in der Spezifikation, dass der GPS-Chip ein Sirf3 ist!!


    Dessen unbenommen kann ich aber den sehr guten Empfang bestätigen, konnte den Tracker auch schon in einer 3geschossigen Parkhaus (Standort: EG) orten (wenn auch im Cali mit GFK-Dach...)!


    Gruß Rainer


    P.S. So ein Teil lohnt sich immer und ist auch eine nette "Spielerei"...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Hallo,
    meinst Du dort wo auch von der Batterie die Stromkabel zur 12V Dose laufen und angeschlossen sind? Diese sind doch beim Multivan (meiner ist von 2001)von selbst verbaut und funktionstüchtig und laufen über die 2. Batterie oder muss ich die selber zu den verschiedenen 12V Dosen legen die im Bus vorhanden sind?


  • So jetzt habe ich mich mal daran probiert, bin leider kläglich gescheitert. Vorher habe ich mit Ipod-Zigarettenanschlussladekabel die Dose probiert-ging
    1. Verkleidung abgenommen.
    2. Habe den Stecker der 12 V Steckdose, der wohl von der 2. Batterie kommt, abgezogen.
    3. die Kabel vom Tracker an den Anschlüssen der Steckdose befestigt (in den kleinen Löchern) (rotes Kabel vom Tracker da wo auch das rote von der Batterie an die Dose kommt)
    4. den Stecker wieder drauf gesteckt


    Ergebnis: die steckdose funktioniert nicht mehr...:-D und den Tracker hab ich wieder abgenommen...


    was hab ich falsch gemacht:wall: