Einspritzdüse TDI - schlimmes Foto

  • Hallöschen,
    Habe gestern die ESD mit Nadelhubgeber getauscht. (NHG Ursache für ruckelnde Aussetzer) Die ausgebaute Düse sieht schlimm aus und das nach nur 20tkm. Was ist hier faul, dass die Düse derart vergriesgnaddelt? (wie sehen erst die anderen vier aus?)
    Die Seite mit dem Zunder zeigt im Zylinder (5) nach links (zur 4), liegts am Ventil? Oder ist hier auch nur die Kraftstoffqualität schuld?
    [Blockierte Grafik: http://www.mrewerbung.de/tempimages/esd.jpg]
    Gruß Marian

  • Hallo,


    nach 20.000 ist das wirkich erschreckend. Oder ist das ein Tippfehler und Du meinst 200tsd?
    Fundiertes technisches Wissen zur Verbrennung habe ich nicht, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir:
    Das Bioethanol steht in verdacht. Was ein Nageln so verstärkt, kann nicht auch ordentlich verbrennen. Und in meinem Zuheizer ist es auch immer nur völlig qualmend und stinkend verbrannt. Da bleiben natürlich viel mehr Rückstände.


    Trotzdem haben meine ACV Einspritzdüsen 380.000km gehalten. Immer mal wieder mit 2-Takt Öl gefüttert...

  • Ich habe letztens T5-Injektoren gesehen, die mit osteuropäischem "Wasserdiesel" befeuert wurden. Nach kurzer Zeit liefen die dazugehörigen Busse nicht mehr richtig, weil sich ein Rostbelag im gesamten HD-System gebildet hat. Daran musste ich vorhin denken.


    Ahoi
    Pom


  • Hi Marian,
    das kann wohl nach 20 tkm nicht sein. Die anderen 4 Düsen sehen wohl ähnlich aus. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sie auch zu überprüfen.
    Vielleicht kippt dir auch ein böser Feind was in den Tank ...


    Die Düsen an unserem ACV sahen bei 300 tkm übrigens noch fast wie neu aus, obwohl vom Vorbesitzer über 150 tkm mit allem möglichem gefüttert.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallöchen!
    Wenn die alten Düsen gemeint sind: keine Ahnung ob ich das hier nennen darf, aber siehe Wiki, Einspritzdüsen, Quellenangabe 3...
    Zunächst mal stimme ich zu, dass die anderen vier auch noch erneurt werden. Allerdings bin ich erstmal mit dem Teilerfolg - dem defekten Nadelhubgeber und seinen Auswirkungen zufrieden!!! Mehr darüber und dem Problem "schwankender FB" werde ich noch als Bericht hier im Forum zusammenfassen.
    Mir ist es auch unerklärlich, noch zumal ich nie Billig-Diesel (wissentlich) getankt habe! Mag sein, dass dies mit der schlechten Verbrennung wg. NHG zusammenhing. Aber ich habe noch "Forschungsspielraum"!
    Übrigens waren die Ablagerungen sehr leicht zu entfernen. Es war also nichts Festes, nur Krümelkram!
    Gruß Marian (der Pychti)

  • Hi Marian,
    die Kiste läuft wieder ordentlich?


    Zitat

    Wenn die alten Düsen gemeint sind: keine Ahnung ob ich das hier nennen
    darf, aber siehe Wiki, Einspritzdüsen, Quellenangabe 3...


    Dann frag doch mal Henzo ...
    Vielleicht hat er eine Erklärung. Normalerweise verkauft er ordentliche Ware. An den ESD selbst sollte es also nicht liegen.
    Auch die Spezis im FMSO könnten so etwas kennen.


    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Andreas


    Zitat

    Zunächst mal stimme ich zu, dass die anderen vier auch noch erneurt
    werden. Allerdings bin ich erstmal mit dem Teilerfolg - dem defekten
    Nadelhubgeber und seinen Auswirkungen zufrieden!!! Mehr darüber und dem
    Problem "schwankender FB" werde ich noch als Bericht hier im Forum
    zusammenfassen.


    Wir sind gespannt ...

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    die Kiste läuft wieder ordentlich?


    Zumindest ist eins von mehreren gleichzeitigen Problemen behoben.
    Das extreme Nageln nach dem Kaltstart, welches nach dem Warmwerden nie ganz verschwand, ist weg. Ebenso die sporadischen Aussetzer, welche anfänglich auf Luft im Kraftstoff zurückgeführt wurden und an dieser Stelle einen erfolglosen, recht aufwendigen Austausch aller Kraftstoff-Bauteile nach sich zog.


    Zitat

    Dann frag doch mal Henzo ...
    Vielleicht hat er eine Erklärung. Normalerweise verkauft er ordentliche
    Ware.


    Ich unterstelle ja nicht, dass Henzo mir Schrott verkauft hat. Zumindest bin vorerst auch noch der Meinung, dass es nicht an der Qualität der Düsen lag. Aber - bei als regeneriert verkauften Düsen - eine sorgfältige Überprüfung des NHG, auch bezüglich der Teilenummer auf der Düsenhalterkombination, die für einen AHY nicht gepasst hat, hätte ich vorrausgesetzt!
    Und an dieser Stelle sei erwähnt, dass der im Wiki angegebene Durchgangswiderstand von 80-100 Ohm sehr relativ ist! Die am alten NHG gemessenen 80 Ohm sind für eine fehlerfreie Funktion wahrscheinlich schon sehr grenzwertig. Die neue, originale (nicht regenerierte) VW-Düsenhalterkombination hatte 97 Ohm.
    So sehe ich zwei relevante Möglichkeiten eines Defektes am NHG:


    1. Windungsschluss in der Magnetspule des NHG (Dann wäre eine Toleranzangabe beim (MKB) AHY, (Teilenummer der DHK: Bosch 0 986 430 556, VW 074 130 202) von 95 Ohm (+/- 5) realistischer! Dies spricht vielleicht eher für das Nageln.


    2. Es lag ein mechanischer Defekt am Düsenhub vor, welcher zu einer sinnfreien Induktion führte, deren Signal für das MSG ohne Fehlereintrag verwendbar war, aber zu einer Verfälschung des Kennfeldes führte. Was eher für die Aussetzer spräche.


    Gruß aus Sagsn
    Marian (der Pychti)