SKN eco Tuning

  • Hallo, hat Dir der Techniker einen Preis genannt für die Leistungermittlung auf dem Prüfstand?
    Ich bin krankheitsbedingt im Ruhestand. Den Zeitaufwand und die Entfernung würde ich gerne auf mich nehmen, möglicherweise in Verbindung mit einem Kurz"urlaub".
    Gerne per PN den Namen des Technikers, sollte dieser der Weitergabe zustimmen.
    Ich werde die Ergebnisse auch gern im Forum dokumentieren, sofern SKN dem zustimmt!


    Die Geschichte interessiert Dich jetzt persönlich. ;)
    Mich würde ein Prüfstandergebnis (in diesem Fall) auch interessieren.

  • Wenn das SKN so sagt das sie die Leistung nur über Einspritzung anheben ist das sehr traurig für eine solche Firma :ok: !!! Da man dann zwar mehr leistung erziehlt aber auch mehr Temperatur und 30 PS mehr über Einspritzmenge ist extrem hart!Du hast laut deinen Diagram nicht mal ne anhebung von 0,1 bar ! Ein Dieselmotor wandelt den ganzen Diesel in Energie um in kinetische aber am meisten in Thermische !! Das Prinzip beim Diesel ist genau anders als beim Benziner ! Ein Benziner fettet an bei zuviel Temperatur also spritzt länger ein um diese zu senken (bauteileschutz) . Mach mal bitte einen Log vom Ladedruck ist und soll als Tabelle nicht als Diagram! Und schau doch mal bitte was dein Maximales Drehmoment sagt :)

  • [quote='t4tab','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2662065#post2662065']Hallo, hat Dir der Techniker einen Preis genannt für die Leistungermittlung auf dem Prüfstand?
    Die Sache interessiert Dich jetzt persönlich. ;)
    Mich würde ein Prüfstandergebnis (in diesem Fall) auch interessieren.


    Ja, bei einigen Sachen, die ja auch wirklich Geld gekostet haben, möchte ich Transparenz.
    Danke an eichofener für die Mail.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Wenn man das so liest, könnte man meinen das artet langsam in SKN-bashing aus hier.
    Helmut (t4tab) hat Anfang April noch geschrieben:
    ---snip---
    Ich habe mich für das ECO 75 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Mehr Drehmoment und bei Anforderung auch merklich mehr Leistung.
    ---snap---
    Ich habe mich daraufhin für eben dieses ECO75 entschieden. Was ich bis heut nicht gekriegt hab ist die TÜV-Bescheinigung, da kann SKN wirklich
    noch Verbesserung zeigen.
    Aber die Fahrwerte sind m.E. einwandfrei. Ich habe natürlich keinen DPF, das macht wohl einen gewissen Unterschied.
    Die Leistungsentfaltung im täglichen Fahrbetrieb ist bei ~30PS mehr nicht immer einwandfrei festzustellen, aber ich hab ja bewusstkein Power Tuning gewählt.
    Was ich aber seit dem 8. April zweifelsfrei feststellen kann:


    [ol]
    [li]Ich kann deutlich untertouriger cruisen, das hat vor der Maßnahme deutlich früher geruckelt.[/li]
    [li]Ich kann ab ~1900 touren deutlich mehr Leistung abverlangen, überholen auf der Landstraße im 5ten ging vorher garnicht, jetzt ist's ein Genuß.[/li]
    [li]Ich hab im Land/Stadt-Mix einen _deutlich_ geringeren Verbrauch als vorher! Ich komme bei meinen 27km Arbeitsweg teilw. auf MFA-Anzeigen von 5,2l/100 Mittelwert!
    Die Anzeige hat natürlich eine Abweichung zum reellen Verbrauch, aber die letzten beiden Tankfüllungen habe ich mit ca. 6,5 lt/100km gefahren, vorher bin ich nie unter 7,5 gekommen, Jahresmittel waren immer so um die 8l/100km. Nach zwei Tankfüllungen kann man noch nicht wirklich viel sagen, aber der Unterschied liegt auf der Hand. Ich bin mal gespannt auf die ersten Jahres-Schnitte. Die Werte der letzten Jahre fürs Protokoll: '06: 8,28; '07: 8,21; '08: 7,93; '09: 8,32; '10: 8,18.[/li]
    [li]Die vom Tuning-Meister versprochene Erhöhung der Endgeschwindigkeit hab ich bisher nur ein einziges mal anprobiert, aber da ich sehr an der Karre hänge hab ich das nach kurzer Beschleunigung bis Tacho190 einfach abgebrochen... Da wär auch noch mehr gegangen, aber darum ging's mir bei der Maßnahme nie. Gespannt bin ich auf die Fahrt mit dem 7.50er Hänger nach Kroatien im August...[/li]
    [/ol]
    Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen, und wenn die mir meinen TÜV-Report nicht bald zusenden werde ich ihnen noch mal in den %&(§ treten.
    Aber ich wollte auch mal schreiben, dass die Maßnahme zumindest bei meinem T4 m.E sinnvoll ausgegangen ist. Ladedruck hin oder her.
    So.
    Und nochmal danke für den Tipp!
    LG
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Das freut mich für Dich. Wirklich! Ich wäre hochzufrieden, wenn ich das gleiche sagen könnte. Auf mich bezogen möchte ich mich gegen den "Bashing" Vorwurf verwahren. Ich will keine Unwahrheiten in die Welt setzen. Ich habe mich sehr bemüht, meine Eindrücke durch Messungen zu objektivieren (allerdings ohne überzeugenden Erfolg).


    Ein Verbrauch von 6,5l/100km wäre ein Traum. Ich hatte letztens 7,3l/100km. Das war mein bester je gemessener Verbrauch und ich war schon bereit das als Bestätigung der Tuning-Effektivität zu sehen.


    Auch Tempo >190 km/h ist VÖLLIG jenseits der Möglichkeiten bei meinem ACV. HÖCHSTENS 175 km/h und auch das nicht "nach kurzer Beschleunigung".

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Der Ablauf sowie das Ergebnis der Tuningsmaßnahme von eichhofener lässt wirklich einige Frage bzgl. SKN auftauchen.


    Offensichtlich verfüge ich bzw. mein AXG in diesem Thema über ein Alleinstellungsmerkmal:
    [ol]
    [li]Auf meinem Schreibtisch liegt immer noch ein MSG des AXG im Original.[/li]
    [li]Mein AXG wurde auf meinen Wunsch mit der POWER-Version (zweites MSG) getunt.
    Wie bekannt, wurde dann die Tuningmaßnahme - wieder auf meinen Wunsch - im zweiten Schritt "entschärft".
    Das dürfte wohl der ECO-Variante entsprechen, bzw. ist nun die ECO-Variante.[/li]
    [/ol]
    Jetzt haben wir in den letzten Tagen zwei Erkenntnisse gewonnen (ohne Prüfstand):
    [ol]
    [li]Die Rückrüstung auf das MSG I (Original) merkt man deutlich mit einem Leistungsverlust beim Beschleunigen. Endgeschwindigkeit nutzen wir nicht.[/li]
    [li]Der AXG (die Leitungsentfaltung mit dem MSG I und MSG II) leidet unter dem Füllungsgrad des DPF, generell wohl auch unter der Fahrweise.[/li]
    [/ol]
    So langsam habe ich den Eindruck, das MSG denkt mit:
    Defensive, sehr drehzahlarme Fahrweise füllt den DPF (mehr) und zusätzlich wird der 111er Motor eher beschleunigungsfaul.
    Bei beiden MSGs.
    Aktive, drehzahlfreudige Fahrweise entsorgt den Ruß im DPF und VTG, der 111er Motor wird nebenbei leistungsbereiter.
    Bei beiden MSGs.


    Der wirkliche Unterschied, die beiden MSGs arbeiten in einer unterschiedlichen Leistungsebene.
    Das kann man subjektiv, bedingt durch den Wechsel der MSGs, erkennen.


    Ev. wäre die POWER-Version besser, da diese Variante erheblich mehr Leistung entfaltet hatte.
    Damit dürfte der "Kampf" des AXG gegen den DPF/VTG leichter fallen, der subjektive Eindruck der Leistungsentfaltung ist deutlich besser.
    Aber der Preis wäre (mir) aber zu hoch.
    Bei vollem Druck auf das Gaspedal konnte man, mit etwas Gefühl für die Bauteile, schon das Gespräch zwischen dem Getriebe und den Antriebswellen hören, wer sich wohl zuerst bruchstückhaft verabschiedet. Man musste aber den beiden schon genau zuhören, da die Reifen zeitgleich den fehlenden Grip (auf trockener Straße, nicht 1. Gang) auch mitteilen wollten.
    Aber der AXG hat dann schon richtig Dampf, wenn er muss ..... ;)
    Und mit dieser Chip-Charakteristik fährt man den Motor im Unterbewusstsein gern eher frei und drehzahlfreudiger, quasi "aus Versehen".


    Nach meinem persönlichen Test (MSG-Tausch) ist mein Fazit:
    ECO ja, aber immer wieder mal flott aufs Gas, sonst wird der AXG trotz Chip auch eher "faul".



    Die gesamte Diskussion von Messergebnissen ist sehr fehlerbehaftet.
    Die Angaben von Tuningmaßnahmen ist immer mit Toleranzen zu sehen, wie die Leistungsangaben der Serienmotoren auch. Deshalb entscheidet auch die Motorenausgangslage beim Standard-Tuning über das Ergebnis.
    Ob es nun 133 oder 131 oder gar nur 130,21257 kW Leistungsabgabe an meinem AXG sind, ist mir eher egal.
    Entscheident ist der subjektive Eindruck der Fahrleistungen.
    Siehe meine persönlichen Erfahrungen oben.


    Und hier liegt offensichtlich das Problem.
    Vielleicht machst Du ja mal einen Tagesausflug mit Familie nach Augsburg und wenn Du möchtest, fahre ich mal mit Deinem ACV (+) ein Stück auf meiner "Hausstrecke". Da kann man die Situation am besten einschätzen.

  • Ganz einfach du musst die Messwertblöcke mal durchschauen irgendwo hast du das Motordrehmoment !! Oder es steht einfach NM drunter!! Ich Denke das es MWB 20 ist!! Der angezeigte Wert ist ohne innere Reibung und Nebenaggregate des Motors. Also nicht 100% korrekt aber daran kann man das Tuning erkennen !!LMM wäre auch noch gut !!! Wert muss ja höher als ori sein :) ich hoffe es hat deiner schon


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock


  • Vielleicht machst Du ja mal einen Tagesausflug mit Familie nach Augsburg und wenn Du möchtest, fahre ich mal mit Deinem ACV (+) ein Stück auf meiner "Hausstrecke". Da kann man die Situation am besten einschätzen.


    Hallo Klaus-TDI darf ich dieses Angebot auch in Anspruch nehmen?

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo zusammen, ein Zusammen kommen würde IMHO Sinn machen. Augsburg liegt verkehrstechnisch günstig, zumindest für mich.
    Dann könnten wir unsere Fz gegenseitig (subjektiv) vergleichen.


    Neueste Erkenntnis von mir, ich gehe mit dem Gaspedal nun beherzter um, der [strike]Bus [/strike]Motor ist deutlich williger. Aktuelle Verbrauchswerte kann ich noch nicht bieten, ist in Arbeit.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo Klaus-TDI darf ich dieses Angebot auch in Anspruch nehmen?


    Gern.
    Urlaubstechnisch aber erst gegen Ende der Pfingstferien.
    @ eichhofener: Falls Du Interesse hast, dann bereite den ACV in den nächsten 2 Wochen vor.
    Im 2./3. Gang öfters min. bis 3500 1/ min drehen lassen, flotte Fahrweise.
    Dann könnte man die beiden ACVs unter konstanten Betriebsbedigungen vergleichen.

  • Ein kurzer Statusupdate (aber wohl keine weltbewegenden Erkenntnisse):


    Ich habe aus Neugier das MSG nochmal ausgebaut und geöffnet (ich wollte ausschließen, dass mein MSG nicht doch nur "durchgereicht" worden ist).
    Ich war überrascht, dass die EPROMs in SMD Bauweise ausgeführt sind.
    Ich glaube jetzt doch, dass die gewechselt wurden (dann ist es eine ordentliche Lötarbeit, aber gesockelt sind sie nicht):
    - Der Typ wurde bei ST-Microelectronics erst 1998 eingeführt. Irgendwie glaub ich nicht, dass das die Erstbestückung ist.
    - Markierung I, II deutet auf manuelle Arbeit hin
    - An einer Stelle möglicherweise eine Lötschmauchspur auf der Platine
    - An einem Pin ein nach oben zeigender "Lötzacken"


    Ich hatte auch Gelegenheit, den ungechippten ACV vom Nachbarn des Schwiegervaters zu fahren; er ist meinen gefahren.
    Übereinstimmendes Urteil: Leicht erhöhte Leistung beim ACV+. Im Wesentlichen durch früher einsetzenden Turbo. Bei Drehzahlen ab >2500 aber kein wesentlicher Unterschied mehr. Sicherlich keine 130PS bei Leistungsanforderung.


    lg
    eichhofener

  • Hallo zusammen,
    ich will auch noch einen kleinen Beitrag leisten.
    Auf meine Anfrage bei der SKN Aussenstelle in Schwäb.Hall wurde mir versichert das Sockel verbaut wurden. Ich dürfte das jederzeit nachprüfen und die "alten EPROM's", die ich ja habe, wieder einsetzen um einen direkten Vergleich "Vorher-> Nachher " zu haben.
    Ich sehe aufgrund dieser Ausage keine Veranlassung an der durchgeführten Maßnahme zu zweifeln.
    Seit ich etwas beherzter mit dem "Gaspedal" umgehe ist die Maschine agil, moderater Mehrverbrauch, ich bin zufrieden !

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Klaus-TDI
    Nein, werde wohl nix machen. Wie gesagt: Neue EPROMs sind drin. Moderater Leistungszuwachs feststellbar.
    Es ist halt nicht ganz das was ich mir erwartet hatte.
    Ich habe irgendwie nix handfestes, womit ich auf den Tisch hauen könnte.
    Dass mir falsche Images auf die EPROMs gebrannt wurden (z.B. eco ohne 75) will und kann ich nicht unterstellen.
    Interessant wäre höchstens noch ein direkter Vergleich mit t4tabs Auto (wie von Dir schon angeregt).


    t4tab
    Sind Deine ursprünglichen Dir ausgehändigten Chips auch in SMD Bauform (also Beine auf allen Seiten)?



    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • t4tab
    Sind Deine ursprünglichen Dir ausgehändigten Chips auch in SMD Bauform (also Beine auf allen Seiten)?



    lg
    eichhofener


    Hej eichhofener,


    was mir dazu eibfält ohne je in so ein Steuergerät reingesehen zu habne.


    Wenn die Leiterbahnen Beine auf allen Seiten vorsehen müssen die auch vorher so gewesen sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    ja klar, aber es gibt vllt. verschiedene Steuergeräte. t4tabs Bus ist ein kleines bißchen älter.
    Wenn bei ihm normale DIL-Eproms verbaut sind, dann könnte das erklären, wieso bei ihm gesockelt wurde und bei mir nicht.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • eichhofener,
    meine EPROM's haben die Beine auch seitlich, somit wohl SMD Bauart. Ich kann Dir gerne Bilder der originalen liefern.
    Mein ACV ist EZ 10/97 Steuergeräte Nummer muss ich erst wieder auslesen, hatte ich mal ????
    Wie geschrieben, ich vertraue dem MA in SHA. Ein Einsatz meiner originalen in Deinem STGT fällt ja wohl aus wg der gelöteten Variante.
    Sehr gerne ein Treffen bei Klaus-TDI zum Erfahrungsaustausch. Allerdings erst ab 04/12. Ich habe heute erstmalig nach 11 Jahren über den Winter abgemeldet. Ich fahre bis 04/12 Panda!


    Hallo, ich bin fündig gworden, siehe Anlage


    Die angehängte Steuergert.txt ist eine Hardcopy aus VAG Com 3.11,Shareware,
    sollte hier was nicht passen, müssen wir den Erstbesitzer, bzw das im Ostalbkreis renomierte Autohaus befragen.