T5 mit ausgebautem Schiebedach & ich wollte eigentlich in 36h in Urlaub fahre

  • Von langer Hand geplant war eigentlich mein heutiger Werkstattaufenthalt. Die üblichen Kleinigkeiten sollten vor dem Urlaub erledigt werden. Mittwoch ganz früh morgens mit müden Kindern soll es ja noch einmal mit den Kindern nach Italien gehen.
    Unter anderem habe ich schon vor längerer Zeit das laute Krachen beim Schließen des Schiebedachs bemängelt und es klappert laut im Dachhimmel wenn es offen ist.


    Also morgens um 8 die "Kiste" hingebracht und einen schönen blauen Comfortline mitgenommen. Um 15 Uhr rufe ich dann mal an, ob ich das Auto nicht abholen könnte, da ja für den Urlaub noch viel vorbereitet werden muss:


    Waschen - Einzelsitz raus - Sitzbank vorschieben - etc.


    Doch dann die Aussage: Wir haben da ein Problem, das komplette Schiebedach muss getauscht werden - Wollen Sie nicht mit dem blauen Bus in Urlaub fahren, vermutlich wird bis morgen das Ersatzteil nicht da sein!!! Und kommen Sie lieber nicht vorbei, Ihr T5 sieht SCHRECKLICH aus!!!!


    Seht selbst, mir hat es die Tränen in die Augen getrieben - ob das alles wieder was wird????




    Bilder und Infos zum T5

  • <center>http://www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_SD/images/IMGP0022.JPG</center>



    .....das sieht ja fies aus. Aber warum um alles in der Welt hast Du das getan! Schiebdach zu gelassen und nichts wäre passiert! Traust Du VW immer noch? Ich auch....alles zu!. Ich bringe meinen Bus spätestens 2 Wochen vorm Urlaub zum Freundlichen, nie später, nicht mal zur Inspektion! Aber das wird schon werden. Sonst sollen sie halt einen anderen T5 als "Teilespender" verwenden. Haben sie bei mir grad auch gemacht, nachdem meine Frau dem re. Spiegel komplett geschrottet hat.


    Dafür hast Du aber ein schönes Foto von Deinem Frontsystem gemacht. Schau Dir das mal genau an. Billig-Membranbreitband als Hochtöner.



    Gruss aus HH


    Sven

  • ich habe vorher alles terminlich abgesprochen und die Aussage war kein Problem!!!


    Da Problem sehe ich nicht auf meiner Seite, sondern eher beim Freundlichen. Sollte das Teil morgen nicht dabei sein, wird alles wieder schön zusammengebaut und dann nach dem Urlaub das Gleiche nochmal.

  • Auf dem Foto ist nur die eine Hälfte. Auf dem Träger ist zumindest bei mir noch eine Kalotte und wenn man das Teil ausbaut oder ein, wie ich zur Zeit, dann findet man auf der unterseite auch die angemahnte Weiche auf dem Träger eingelötet.


    Liebe Grüsse Klaus

  • Moinsen Klaus,


    Ja, da ist noch eine 20er Hochtonkalotte, die mit dem kleisten Weichenbauteil abgetrennt ist, was ich je gesehen habe, und das, soweit ich das sehen konnte, bei 2000 Hz (arme 20er Kalotte). Das Mitteltonteil läuft Fullrange. Also nix Weiche und klasse Interferrenzen. Wenn mir jemand sagen könnte, was da für ein Signal ankommt und wie die Türlautsprecher abgetrennt sind (vielleicht auch garnicht!), könnte man wahrscheinlich mit einer guten, großen, um 30 Grad gekippt eingebauten Kalotte den Klang, ohne große Investition, gigantisch verbessern. Also, wo sind die VW-Insider??


    Gruss aus HH


    Sven

  • Dein Freundlicher ist ja ein echter Optimist.
    Vor kurzem hatte ich meinen T5 angemeldet, da sich die Lenkradumhüllung auflöste, Nähte kaputt und sich der linke Einzelsitz nicht mehr verschieben ließ, da ein Festhaltenippel des Gestänges gebrochen war.
    Ich wohne bei Kassel, das OTC (Original Teile Center) von VW Baunatal ist Luftlinie ca. 12 Km entfernt.
    Lieferzeit für ein neues Lenkrad und einen Nippel 9 !! (neun) Tage.
    Aus Erfahrung, auch schon mit dem T4, lasse ich erst schauen, welche Teile gebraucht werden und wenn alles da ist, bringe ich den Wagen.
    Hoffentlich klappt es bei dir schneller mit den Ersatzteilen, denn wer weiß, ob der Freundliche wieder alles zusammen kriegt. Trotzdem gute Fahrt und schönen Urlaub.

  • Genau aus dem Grund "nur" ein Comfortliner ohne elektrischen Gau!!
    Alles gute für dein Auto und viel Spaß im Urlaub!!

  • Ich wünsche Dir alles alles gute und hoffe das wirklich NICHTS knauert und knattert!
    abeDie Bilder sind schon sehr interessant und gebenetwas einblick nter die Haut - jedoch sollten solche extremen Bilder vielleicht mit Zugansschutz für Stammp. versehen werden !!!!!

  • Die Türlautspr. sind ja auch nicht die tolsten aber mit den Scheibenlautsp. kann mann gerade noch zuhören.Am schlimmsten quälen sich jedoch die hinteren Lautsprecher - mein alter TELEFUNKEN in Mono spielt besser-ECHT !!
    Was halten die Lautspr. sowohl hinten als auch vorne den aus ? Ich fahre mit je 50Watt Sinus hinten drauf und vorne mit einem guten Blaupunkt-Radio?!
    Danke für ein paar Infos !

  • Auch ernsthaft: Wenn ich den absoluten Sound haben möchte (Klassik, Rock, Metall)liege ich auf dem Sofa und habe meine Sennheiser auf den Ohren!!
    In einem Diesel betriebenen, vom Fahrtwind rauschendem und (nicht negativ gemeint, es ist halt so)akustisch mangelhaften Raum wie einem VW-Bus ist ohne massive Änderung des Gesamtkonzeptes nichts zu holen. Das Gesamtkonzept gibt es sicherlich für 5.000-10.000 Eur zu kaufen!!