Hat schon mal jemand den Ruhestromverbrauch vom T4 gemessen

  • Moin, moin !


    Ich bin gerade versteckten Stromverbrauchern auf der Spur und habe mal den Ruhestromverbrauch an meiner Starterbatterie gemessen.


    mlf_image5062.jpg


    Der liegt so um die 540 mA was mir irgendwie etwas hoch erscheint.


    Ich hatte das Innenlicht aus, Stecker vom Navi raus und Telefon aus der Freisprecheinrichtung genommen.


    Kann mir Jemand mit einem Vergleichswert helfen ?


    Grüße! Holger

  • Moin,


    normal wäre etwa ein Zehntel deines Werts, also etwa 50 mA ... allerdings beim "Standard-Caravelle", ob die CE-Ausstattung da noch Extra-Bedarf hat, weiß ich nicht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Der liegt so um die 540 mA was mir irgendwie etwas hoch erscheint.


    Hej Holger,


    etwas hoch ist gar kein Ausdruck.
    Wie lange hast Du den Bus vorher in Ruhe gelassen? Die Steuergeräte legen sich evtl. erst ein paar Minuten nach "Zündung aus" schlafen.
    Vielleicht habe ich nachher die Möglichkeit, meinen ACV mal eben an das Zangenamperemeter zu hängen. Stay tuned!


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Holger!

    Zitat

    Ich bin gerade versteckten Stromverbrauchern auf der Spur und habe mal den
    Ruhestromverbrauch an meiner Starterbatterie gemessen.
    Der liegt so um die 540 mA was mir irgendwie etwas hoch erscheint.


    Meine Erfahrung zeigt, dass du nach Einschleifen des Ampere-Meters einige Minuten warten musst, bis sich das Ganze beruhigt. Je nach Radio (mit TIM Funktion/TMC-Speicher) kann das eine ganze Weile gehen. Bei meinem Cali war nach einigen Minuten ein Abfallen ungefähr auf die Hälfte (bei gleichem Ausgangsniveau) und nach einer halben Stunde auf ein 10tel des ursprünglichen Wertes festzustellen. Erst wenn der Ruhestrom dauerhaft so bleibt, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen! Beobachte mal weiter...


    Grüße!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Welches Navi? VW MFD?


    Dann klemme das TMC Modul (rechts unten hinter der Amaturentafelablage an der A-Säule) mal ab.

  • Moin,


    was ist denn das für eine große silbrige Dose mitten im Motorraum?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo

    Zitat


    normal wäre etwa ein Zehntel deines Werts, also etwa 50 mA ... allerdings
    beim "Standard-Caravelle", ob die CE-Ausstattung da noch Extra-Bedarf hat,
    weiß ich nicht.


    Moin !


    Die 50 mA habe ich jetzt auch wieder, das scheint der "normale Stromverbrauch" zu sein.


    Ich mag es gar nicht sagen, aber ich Vollpfosten habe glatt vergessen, dass ich eine quecksilber geschaltete Motorraumbeleuchtung habe und das Lämpchen hat den Strom gesaugt.


    Bei Tageslicht sieht man das Licht ja nicht, da habe ich das glatt vergessen.


    Erst durch das aufeinanderfolgende Herausziehen aller Sicherungen bin ich drauf gestossen.


    Man wird älter :D


    grüße! Holger

  • Zitat

    Moin,


    was ist denn das für eine große silbrige Dose mitten im Motorraum?


    Tach auch !


    Ich möchte keine Diskussionswelle auslösen aber die "Dose" ist ein sogenannter Nebenstromölfilter aus den USA vom Hersteller FRANTZ.


    mlf_image5063.jpg


    Ich bemutze ihn seit 25 Jahren und habe damit schätzungsweise 400 000 Km Öl gefiltert in unterschiedlichen Fahrzeugen, zuletzt 230 000 Km ohne Ölwechsel im VW LT.


    Seit 25 000 Km ist er jetzt im T4. Ich muss alle 10 000 Km die Filterpatrone wechseln und alle zwei Jahre den Hauptfilter.


    Das dabei verloren gehende Öl wird nachgefüllt.


    Meine Ölablassschraube brauche ich nicht mehr anfassen :)


    Grüße! Holger

  • Moin,


    das sieht alles sehr sauber aus in deinem Motorraum - wenn ich das mal mit meinem vergleiche ... :ok:

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Gerade wollte ich Dir gemessene 20 mA etwa eine Minute nach "Zündung aus"
    und Schließen der Tür anbieten.


    Ahoi
    Pom


    Hallo Pom !


    Das ist ja noch besser, bei mir könnte die Freisprecheinrichtung noch Strom ziehen, die ist ja an der Batterie auch wenn das Handy nicht geladen wird.


    Aber so sollte es gehen, ich habe gerade einen 95 Ah Starterakku eingebaut, der müsste das eigentlich schaffen.


    Eine Saukälte ist das da draußen :(
    Grüße! Holger

  • Zitat

    Das ist ja noch besser, bei mir könnte die Freisprecheinrichtung noch
    Strom ziehen, die ist ja an der Batterie auch wenn das Handy nicht geladen
    wird.


    Mein Bus hat kein Tüdelüt. Die einzigen Dinge, die "von vorne" Strom ziehen dürften, sind das SG für FFB (ZV ist ohne SG), die Digitaluhr im KI und das Zubehörradio.
    In einer ersten Messung schlug allein die Halterung des Nüvigationsgerätes ohne Gerät mit 10 mA zu Buche. Da warn's also 30 mA.


    Zitat

    Eine Saukälte ist das da draußen :(


    Jo, bei uns ist das ab morgen erstmal vorbei. Glück für die Zweitbatterie. Ihr habt wohl noch ein paar Tage länger von dem Hochdruckgebiet.


    Ahoi von binnen
    Pom

  • Hi,
    der ist auf jeden Fall billiger, als der von Trabold, ich denke das ist das gleiche System?? ..
    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,
    der ist auf jeden Fall billiger, als der von Trabold, ich denke das ist
    das gleiche System?? ..
    Gruß Frank


    Hallo Frank !


    Vor 25 Jahren habe ich für den Filter samt Einbau 850,00 Deutsche Mark bezahlt.


    Es kam jemand bei mir vorbei, hat mein Fahrzeug auf Bühnen gefahren und nach einer Stunde war der Filter drin.


    Darin enthalten waren schon Patronen und eine neue Ölfüllung.


    Heute bezahle ich pro Filterpatrone etwa 10,00 Euro. Anderthalb Patronen im Jahr macht 15,00 Euro. Dazu 1,5 Liter Öl, das wars.


    Grüße! Holger

  • Zitat

    Hallo Holger


    kannst du mir irgendwie beschreiben wie der Filter eingebaut wird ? und wo
    er zu beziehen ist


    Danke


    Ja, das kann ich. Ich habe meinen Filter nun schon drei mal selbst eingebaut. So langsam habe ich Routine.


    Er wird mit zwei Schläuchen an den Ölkreislauf paralell gesetzt.


    Der Zulauf wird mit T-Stück am Öldruckgeber angeschlossen und der Rücklauf geht direkt in die Ölwanne.


    Es gibt dabei zwei Möglichkeiten.


    1. Über einen Schlauchanschluss an der Ölablassschraube (ist am einfachsten)


    2. Mittels einer speziellen Einschlagschraube. Dabei wird mit einem Dorn ein Loch in die Ölwanne gekloppt und danach ein Gewinde geschnitten. Da hinein wird dann der Schlauchanschlussstutzen geschraubt. (Hört sich schlimmer an als es ist) Dies kann erforderlich sein wenn an der Ablassschraube schon irgend ein Geber montiert ist.


    mlf_image5065.jpg


    von Links nach rechts gesehen:


    oben: T-Stück für Öldruckgeber. Von hier kommt das Öl unter Druck in den Filter


    unten: Der Schlauchanschluss für das Gewinde der Ölablassschraube.


    Das Einschlagwerkzeug um ein Loch in die Ölwanne zu bekommen.


    Der Gewindeschneider

    Der Schlauchanschluss mit Gummidichtung


    Meine Filterpatronen bekomme ich von der Fa. Mikrofiltertechnik in Geesthacht, sehen aus wie Klorollen, bestehen aber aus einem endlosen, ganz feinen Papier.


    mlf_image5066.jpg


    Hier die Internetseite:


    http://www.mikrofiltertechnik.de/


    Ob die heute noch sowas beim Kunden Zuhause einbauen weiss ich allerdings nicht. Das waren damals noch wilde Zeiten, wir wohnten im Hochhaus und der Einbau erfolgte auf einem öffentlichen Parkplatz davor.


    Ich habe es auch nicht gemacht um Geld zu sparen, sondern um die Laufleistung meines Motors zu verbessern und weil mich diese Mengen an Altöl störten.


    Das tut doch nun wirklich nicht not :D


    Grüße! Holger

  • Hi,
    Du kannst einfach eine Adapterplatte für einen Ölkühler nehmen, ohne Thermostat, Schläuche und Filter anbauen fertig.
    Was ich nicht weiß ist, was passiert mit dem originalen Ölfilter:confused:
    Gruß Frank