Wie komm ich am günstigsten zum Ersatzschlüssel?

  • Mein 99er Trapo hat einen "AH" Schlüsel mit der Kennzeichnung W
    Keine Zentralverriegelung.


    Der Schlüsseldienst konnte keine Kopie des Transponders machen, da "kopiergeschützt"


    Der Ersatzteil-Mitarbeiter vom örtlichen meinte, ich müsse einen VW Rohling bestellen, dann abholen, den beim Schlüsseldienst schleifen lassen und dann mit dem geschliffenen Schlüssel und dem Auto einen Termin bei Ihnen ausmachen, um das Teil in der WFS anzulernen.


    Den Plastik-"Anhänger" mit der Codenummer hab ich


    - Bekomme ich keinen geschliffenen Schlüssel über VW?


    -kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auch bei der freien Werkstatt den Schlüssel anlernen lassen?

  • Zitat

    Der Ersatzteil-Mitarbeiter vom örtlichen meinte, ich müsse einen VW
    Rohling bestellen, dann abholen, den beim Schlüsseldienst schleifen lassen
    und dann mit dem geschliffenen Schlüssel und dem Auto einen Termin bei
    Ihnen ausmachen, um das Teil in der WFS anzulernen.


    Den Plastik-"Anhänger" mit der Codenummer hab ich


    Geh' zu einem VW-Händler, dessen Teileverkäufer sich auskennt. Beim Thema Schlüsselnachbestellen scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Mir wollten vor einigen Jahren auch zwei Teileverkäufer erzählen, man könne nur mit dem schwarzen Fähnchen (und Fz-Schein) keine Schlüssel nachbestellen.


    Das Anlernen des Schlüssels an die WFS kann m.W. tatsächlich nur der Freundliche.


    Ahoi
    Pom

  • Hi


    Jep der gute Freundliche fräst dir den Schlüssel und lernt dir alle Schlüssel neu an. Beim 99er Bj dürfte das, auch mit dm Fähnchen, nur bei VW möglich sein.
    Ich habe für den 95 er Passat (andere Schlüssel/Transpondersorte) 17 € für den geschliffenen Schlüssel (dei haben in Belecke/Belda eine eigene Fräse) und 30 € für das anlernen beider Schlüssel bezahlt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ich baue heute Abend mal eine Anleitung in die Wiki bezüglich WFS anlernen, sofern der Login-Code und VAG-Com vorhanden ist, ist das nämlich geschenkt. Ist nämlich nicht viel anders wie neue ZV Funkfernbedienungen anzulernen.
    Der einzige Knackpunkt ist allerdings, wenn der Logincode, der von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist, fehlt. Dann hilft wirklich nur VW weiter.

  • Zitat


    Ich baue heute Abend mal eine Anleitung in die Wiki bezüglich WFS
    anlernen, sofern der Login-Code und VAG-Com vorhanden ist, ist das nämlich
    geschenkt. Ist nämlich nicht viel anders wie neue ZV Funkfernbedienungen
    anzulernen.


    Das hört sich prima an. :)

  • Zitat

    Das Anlernen des Schlüssels an die WFS kann m.W. tatsächlich nur der
    Freundliche.


    Hhmmmm, bei uns gibt es einen engagierten Schlüsseldienst, der kann wohl auch den Code der WfS von einem Schlüsssel auf den neuen übertragen.


    Ich weiß nicht, ob er auch die VW-Rohlinge bekommt.
    Aber spätestens der FFB muß er kapitulieren, die kann er auch nur bei VW bestellen.