Rost: Supergau oder Lappalie?

  • Hallo


    Ich war gestern in der Wäsche und habe danach (mindestens)auf beiden Seiten unzählige ca. 1mm große Rostpunkte entdeckt. Wenn man mit dem Finger drüberfährt merkt man keine oder kaum eine Vertiefung. Sind das Haarrisse im Lack, die man vielleicht mit polieren wieder zubekommt oder muss ich beide Seiten runterschleifen und nachlackieren um da echten Rostschutz betreiben zu können?


    Gibt es sowas wie Flugrost überhaupt?


    Viele Grüße


    Achso: die Flecken sind so klein, dass ich sie nicht fotografiert bekomme...

  • Hallo,


    weder das Eine, noch das Andere


    Zitat

    Seiten unzählige ca. 1mm große Rostpunkte entdeckt. Wenn man mit dem
    Finger drüberfährt merkt man keine oder kaum eine Vertiefung.


    Vermutlich Steinschläge, die von den Reifen aufgewirbelte Steinchen verursacht haben.

    Zitat

    Sind das
    Haarrisse im Lack, die man vielleicht mit polieren wieder zubekommt oder
    muss ich beide Seiten runterschleifen und nachlackieren um da echten
    Rostschutz betreiben zu können?


    Ohne Bild schwierig, aber wie das Wort "Haarriß" schon sagt, wäre das eher eine langgezogene Struktur. Die Beschreibung passt zu s.o.


    Polieren allein wird nichts bringen. Runterschleifen würde ich aber auch nicht. Mögliche lose Lackränder mit Messer o.Ä vorsichtig entfernen, Rostumwandler drauf und mit Lack verschließen sollte reichen. Wer's ganz genau machen will tupft vorher noch Zink oder anderen Rostschutz ins Loch.


    Zitat

    Gibt es sowas wie Flugrost überhaupt?


    Definitionsfrage. Rost fliegt nur in Ausnahmefällen ;-). In der Metallverarbeitung spricht man von Flugrost, wenn "Schwarz"stahlbleche statt einheitlich stahlgrauglänzend zu sein, oberflächliche rostige Aufsprengsel, z.B. durch einmaligen, schnellabgetrockneten Wasserkontakt (Tau,Regen etc) haben, die sich aber quasi mit der Hand abwischen lassen.


    Rost am Auto ist meist kein "Flug"rost, weil flächig und auch nicht abwischbar

    Gruß
    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Der Wasserlack wird einfach fertig sein und bekommt Risse oder er rostet punktuell vom Blech?!


    An meinem weißen 96er habe ich solche Stellen, die dann kleine Rostfahnen werden, an den unmöglichsten Positionen, wo garantiert kein Steinschlag auftritt. Einfach mittem im optisch einwandfreien Lack fängt er an zu rosten, z.B. auf der Heckklappe.


    Daher wie beschrieben sofort behandeln.

  • Nagut dann werde ich also alles unterhalb der Türgriffe lackieren müssen.Glücklicherweise habe ich eine Pistole und einen Kompressor; nur leider kein Talent - Aber hoffentlich werden hässliche Busse nicht so gern gestolen.


    Kann man da sowas kaufen?


    Ebay-Link: klick!


    oder gehe ich da besser zum VW-Händler des geringstem Misstrauens?

  • Hallo.

    Zitat

    Kann man da sowas kaufen?


    Ebay-Link:
    klick!


    Ja kann man, ob man soll, ist die andere Frage.

    Zitat

    oder gehe ich da besser zum VW-Händler des geringstem Misstrauens?


    Zu dem, zumindest preislich, eher nicht, aber die guten Zubehörläden sind i.d.R. mit einer entsprechenden Mischstation ausgerüstet, bei akzeptablen Preisen, und man hat jemanden, den man zur Rechenschaft ziehen kann, wenn trotz richtiger Lacknummer der falsche Farbton rauskommt.
    Zudem bekommst Du aufs Gramm die Menge Lack, die Du zu benötigen glaubst.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo.


    Zitat

    Zudem bekommst Du aufs Gramm die Menge Lack, die Du zu benötigen glaubst.


    Was sollte ich denn glauben, um den Bus 'untenrum' Neuweiß zu machen? Wäre es zudem sinnvoll, die Steinschlag gefährdeten Stellen irgendwie (z.B. mit Unterbodenschutz) zu schützen?


    Grüße

  • Hallo

    Zitat


    glaubst.


    Was sollte ich denn glauben, um den Bus 'untenrum' Neuweiß zu machen?


    Da mach ich keine Aussage zu. Frag einen Lackierer. Lackierer haben da so Richtwerte pro qm.
    Bei meinem letzen T3 meine ich für die Vollackierung rd 3kg gebraucht zu haben. Das ist aber gut 12 Jahre her und ich kann mich täuschen.


    Zitat

    Wäre
    es zudem sinnvoll, die Steinschlag gefährdeten Stellen irgendwie (z.B. mit
    Unterbodenschutz) zu schützen?


    Habe ich bei meinen T3 gemacht. Da gibt es Überlackierbaren. Allerdings wird die Struktur anders, als ohne U-Schutz, denn der U-Schutz lässt sich nicht vernünftig glattschleifen. Deshalb eignet sich das nicht für alle Flächen, sondern maximal für den Schweller oder andere, durch Kanten abgegrenzte, Areale des Busses.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Greenhawk,


    hast Du´s eigentlich schon mal mit Politur/Lackreiniger probiert? Also, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du deswegen den Pinsel oder die Lackpistole schwingen müsstest.....


    Ich hatte bei meinem weißen Trapo vor ein paar Wochen nach der Autowäsche dasselbe zweifelhafte Erlebnis.... Trotz nicht gerade idealem Wetter (saukalt) habe ich dann mit Watte und Lackreiniger wie wild drauf los geschrubbt. Die Sprengel gingen tatsächlich weg wie nix - waren bestimmt auf jeder Seite so geschätzte 50 oder mehr winzig kleine braune Pünktchen! Dafür ist jetzt der Lack vom Politurmittel verschmiert -ätsch. Werde daher auf besseres Wetter warten und dann noch einmal den Vorgang als Frühjahrskur starten.


    Also, nicht verzagen - putzen!


    Grüße


    Ebi

  • Hallo,


    Deiner Beschreibung nach, würde ich hier mal auf die Metallspäne vom Räum- und Streufahrzeug tippen. Haben das bei uns im Süden der Republick im großen
    Ausmaß an den Fahrzeugen nach dem Winter. Kommt davon, wenn der Schneepflug mit dem Räumschild am Boden schleift und Funken wirft. Die Funken => Metallspäne hast Du dann mit dem Salzwasser und Gisch am Auto. Die blanken Metallspäne fangen dann das Korrodieren an und werden hässlich rot-braun.


    Kannst und solltest Du aber im Frühjahr, mal mit Lackreiniger und Politur bearbeiten. Lässt sich normal 100% wegpolieren, ist aber bei der Fläche eines Busses eine richtige Sch...Arbeit. Hat mich im letzten Frühjahr mal locker 6h gekostet und da hab ich das Dach nicht mitgemacht, da ich dies im April dann abgeschnitten hab. :P


    Wenn es aber nicht entfernt wird, dann rosten die Spänchen langsam weiter und greifen Deine Lack richtig an, dann ist da nix mehr mit polieren, drum nicht zu lange warten.


    Also mal nicht überstürzen mit dem Schleifen und Lackieren, sondern erst mal polieren! Es geht nichts über den ersten originalen Lack. Bei allem anderen kannst Du nur verlieren.


    Viel Spass beim Familieneinsatz mit Watte, Politur und Wachs wünscht


    der Merlin:-)








    Hallo
    [quote]
    Ich war gestern in der Wäsche und habe danach (mindestens)auf beiden
    Seiten unzählige ca. 1mm große Rostpunkte entdeckt. Wenn man mit dem
    Finger drüberfährt merkt man keine oder kaum eine Vertiefung. Sind das
    Haarrisse im Lack, die man vielleicht mit polieren wieder zubekommt oder
    muss ich beide Seiten runterschleifen und nachlackieren um da echten
    Rostschutz betreiben zu können?


    Gibt es sowas wie Flugrost überhaupt?


    Viele Grüße


    Achso: die Flecken sind so klein, dass ich sie nicht fotografiert
    bekomme...

  • HI,


    bin vom Fach, und das wird wohl der Zink sein der unterm Lack nach
    Mini-steinschlägen erst mal aufblüht und sich dem Stahlblech opfert.


    Manchmal ist auch nur Mangelhafter Lackaufbau im Werk vorhanden.


    Bis dahin noch nicht schlimm. Wenn der Zink dann weg ist, und da es ja nur
    Hauchdünn ist dauert das nicht lang, fängts logischerweise an zu rosten.


    Lackieren ist doch eher was für Fachleuchte oder jemand der das schon gemacht hat.


    Am einfachsten und billigsten: die Punkte mit geeingtenem Werkzeug auskratzen,
    grundieren und etwas Lack drauf.
    Nicht schön aber bei weiß nicht so schlimm.


    Gruß Jens

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km

  • Hallo nochmal,


    Hier mal ein paar Bilder:mlf_image5075.jpg
    das ist von außen (der lange Kratzer ist nicht gemeint, den hab ich nur für den Autofokus gebraucht)
    mlf_image5076.jpg
    das ist von innen fotografiert - was ist das für ein rotes Zeug auf den 'Pusteln'?


    Das komische ist nur, dass die Kanten der Schiebetür sehr ramponiert sind aber nicht rosten - mitten im Blech sollen aber Pickel entstehen?
    Oder wurden nur die Kanten verzinkt? Jedenfalls muss ich wohl doch beide Schiebetüren, Türen und hintere Radläufe entrosten und neu lackieren. Könnt ihr mir da Produkte und Verfahren empfehlen - einen Profi kann ich mir definitiv nicht leisten.


    Grüße

  • Hallo


    Zitat

    für mich sieht das aus, als wäre da ein Profi mit Spotter am Werk gewesen
    und hat Beulen rausgezogen.
    Sieh Dir mal Bild 3 im folgenden Link an.
    http://www.claus-lack.de/html/lehrgang.html


    Und was is dann das Rote Zeug, das da draufgeschmiert wurde?


    Beule kann schon sein is ein ehemaliges Polizeiauto - aber der muss ja dann rundrum was abbekommen haben - obwohl ich habe nur eine schiebetür 'aufgemacht' vielleicht war das ja wurstkäse.

  • Hallo,


    bin von Salzburg (Pinzgau) und fahre einen MV BJ 2002;
    UND unabhängig vom Fahrzeug Typ (Opel, Skoda, Ford und was sonst noch die letzten Jahre in der Familie war), kann ich mich Merlyn_29 nur anschließen.


    Wir müssen jedes Frühjahr alle Autos polieren (lassen, da man es selber leider nie so gut hinbekommt). kostet zwar was, aber dann ist der lack wieder schön und neu (habs einmal selber gemacht beim MV - 5h arbeit mit nem rostlöser und dann noch polieren - war trotzdem noch sch........).


    Ist angebl. nicht nur vom Pflug, sondern auch von den verunreinigungen im salz selber - und das ist nun mal mindestens 6 monate pro jahr auf den straßen in unserer gegend.


    auch ich würde es erstmal so probieren, noch dazu, wenns untypischerweise auf den flächen ist und nicht auf den exponierten stellen.


    lg


    kleiner bub




    oder
    [quote]muss ich beide Seiten runterschleifen und nachlackieren um da echten
    Rostschutz betreiben zu können?


    Gibt es sowas wie Flugrost überhaupt?


    Viele Grüße


    Achso: die Flecken sind so klein, dass ich sie nicht fotografiert
    bekomme...