VAG-com möchte nicht mit MSG reden

  • Moin,


    mein heutiges Thema ist zwar beim Golf4 aufgetreten, aber ich denke, es kann auch für den T4 relevant sein.


    Beim Auslesen der Steuergeräte kann VAG-com 3.11 nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Es kommt die Meldung "kann Baudrate nicht synchronisieren".


    Die anderen Steuergeräte (ESP, ABS, Climatronic, Kombiinstrument, ZV, Radio) sind ohne weiteres ansprechbar.


    Wer weiß was dazu?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Es kommt die Meldung "kann Baudrate nicht
    synchronisieren".


    Könnte ein Kabelproblem sein.
    USB Kabel? Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass die ganz billigen Kabel aus "der Bucht" gerne Probleme bereiten -bzw deren Software (Port emulator).



    Hat das Kabel schon mal wo anders richtig funktioniert?


    Wenn es ein serielles Kabel ist, kann man den Port (am PC) auf eine andere Baudrate einstellen (ausprobieren).


  • Wähle eine feste Baudrate, beginne bei 9600 und gehe dann Schrittweise nach unten solange bis es erkannt wird (ist ein Problem der älteren MSG´s).
    Nach dem umschalten der Baudrate immer die Zündung aus-an stellen.

  • Zitat

    Hat das Kabel schon mal wo anders richtig funktioniert?


    ja, im T4 (11/98) und im Golf4 (01/02) läuft es problemlos, nur eben in diesem Golf4 (Anfang 2004) nicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Wähle eine feste Baudrate, beginne bei 9600 und gehe dann Schrittweise
    nach unten solange bis es erkannt wird (ist ein Problem der älteren
    MSG´s).
    Nach dem umschalten der Baudrate immer die Zündung aus-an stellen.


    werde ich probieren - ist allerdings das neueste der bislang angeschlossenen MSGs ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"