Getriebe tauschen

  • Moin Liebes Forum,


    gestern war ich zum 3ten mal wegen meinem "Geräusch" Probelm in der Werkstatt
    (Zur info, T4, MV11, ACV, 102 PS, Westfalia, 300TKM !)
    Es gab und gibt immernoch ein Fahrtgeräusch (Schleifen) im unteren bis mittleren Kmh bereich, ab 100km wir das deutlich höher vom Ton, ist aber immer noch deutlich zu hören. Ortungsmäßig kann das "Schleifen" eher von vorne links und wurde bei ner Kurve nach rechts nur etwas lauter.
    Rückwärtsgang geht eher schwer rein.


    Was bis her gemacht wurde.
    Links. Trangelenk unten getauscht = Klopfen in Schlaglöcher ist jetzt weg
    links. Radlager getauscht.... keine Geräusch Änderung.
    Stoßdampäfer getauscht
    Bremsen komplett neu


    Beim letzten mal in der Werkstatt dann Getrieböl abgelassen, Farbe eher dunkel Braun, war zu wenig drin, und es waren einige Metallspäne in der Wanne.
    Der UR KFZ Meister hört sofort das das Geriebe wohl defekt ist. Da deutliches Schleif Geräusch zu hören ist.


    Also soll jetzt das Getriebe incl aller Teile getauscht werden.


    Meine Frage ist jetzt: Wer hat das schon mal gemacht und wo muß mann drauf achten. (T4 Wiki Artikel ist bekannt )


    Und wer kennt eine gute Quelle wo es überholte T4 Getriebe gibt? Wie gut sind die auf Ebay angebotenen Austausch getriebe so ?


    THX für die INFOS

    T4,BJ 02,ACV 102 PS TDI,Feuerwehr ROT, Multivan mit Westfalia Ausbau

  • Zitat

    Meine Frage ist jetzt: Wer hat das schon mal gemacht und wo muß mann drauf
    achten. (T4 Wiki Artikel ist bekannt )


    Kurbelwellendichtring am Motorblock erneuern, Zweimassenschwungrad nebst Kupplung erneuern, bei einem gebrauchten Getriebe den Dichtring der Eingangswelle erneuern, Ausdrücklager erneuern, da die Antriebswellen rausgenommen werden: Gelenke säubern und neu schmieren, neue Manschetten verbauen. Da man auch einfach rankommt: Buchsen und Kunststoffkugeln vom Schaltgestänge erneuern.


    Klar ist viel was dazu kommt aber so einfach kommst du sonst so einfach nicht wieder an die Teile ran oder ärgerst dich in ein paar Kilometern dass du wieder alles demontieren darfst.


    Ansonsten hilft auf jeden Fall eine Hebebühne und eine gut ausgestattete werkstatt und vor allem: kein unnötiger Zeitdruck. Wir haben schon ein Getriebe in 8 Stunden getauscht inkl. Kurbelwellendichtring tauschen, neue Kupplung und neues Ausdrücklager verbauen. Allerdings kann das auch länger dauern wenn man irgendwo an Schrauben schlecht rankommt.


  • Wir wollten das an einem Wochenende machen in der KFZ werkstatt machen. Müsste gehen... Hast ne tip wo man ein gutes Überholtes Getriebe kaufen kann. In der Bucht gibts ja einpaar, aber taugen die ?

    T4,BJ 02,ACV 102 PS TDI,Feuerwehr ROT, Multivan mit Westfalia Ausbau

  • Moin du,


    hab` vor einem Jahr ein Getriebe von www.getriebediscount.de gekauft. Damals noch 699.- bezahlt. Altes Getriebe ausgebaut, nach Berlin gedüst, neues mitgenommen. Schien mir ein korrekter Laden zu sein. Keine Probleme mit dem Teil.


    Bei der Gelegenheit unbedingt Kupplung erneuern.


    Gruß
    Sebastian