Empfehlung für mobiles Navi mit fester Halterung?

  • Moin,


    ich suche für meine 98er Caravelle ein mobiles Navi mit einer festen Halterung.
    Ziel ist es, möglichst wenig Kabelwirrwarr herumhängen zu haben und das Navi einfach ein/ausbauen zu können.
    Bei der Bedienung habe ich keine großen Ansprüche, das Gerät soll sinnvoll den Weg in Westeuropa + Polen finden können.
    Dazu kommt die Frage nach der besten Position, mir wäre es irgendwo weit vorne in der Mitte des Armaturenbretts am liebsten, gibt es Halterungen, die man dort beschädigungsfrei anbringen kann? Wie bekommt man dann die Stromkabel dorthin? Braucht man außer Strom weitere Kabel?


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen zum Feierabend,


    emil

  • Habe mich eben wieder mit meinem TomTom herumgeschlagen weil es sich beim Updaten mit neuem Kartenmaterial aufgehangen hat. Hab mich mehrfach im letzten Jahr damit herumärgern müssen wegen allem möglichen Kram.
    Da ich das Abo für aktuelles Kartenmaterial noch bis Jan 2012 habe, werde ich es also noch ne Zeit behalten... müssen.
    Als ich vorletztes Jahr nen neues Navi wollte, habe ich mich zu sehr von TomTom blenden lassen, die haben leider nicht die besten Geräte wie damals gedacht, die haben nur die bessere Werbung und irgendwie seltsamerweise ein tolles Image.


    Heute bin ich schlauer, die besten Geräte kommen von Blaupunkt, Garmin, Falk und Co, also von den Herstellern die sich statt auf die Werbung mehr auf die Technik konzentrieren.
    Dass das die besseren Geräte sind weiss ich auch nur aus Tests von verschiedenen Zeitschriften, die ich leider nach dem Kauf erst für micch entdeckt hatte.


    Mein Tip also, such im www (google) nach aktuellen Navi-Tests und zu 99% wirds eine der oben genannten Marken sein.
    Mein nächstes Navi wird kein TomTom mehr.


    Zu der Halterung.... bei meinem TomTom war so nen Saugnapfhalter mit Geleng für die Scheibe dabei..... stabilere gibts im Zubehör. Bei den Geräten kommt meistens Grundausstattung mit, vieles muss man dazukaufen.


    Krall Dir im MediaMarkt oder im Saturn einen Verkäufer und stell ihm die selbe Fragestellung wie hier im Forum, da hast Du direkten Vergleich.


    Nur meine Meinung.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo,
    ich habe mit vor kurzem ein sehr günstiges von Garmin gekauft. Vorteil bei diesen Geräten ist neben dem Preis, der guten Länderabdeckung und der sehr intuitiven Bedienung, die lange Akkulaufzeit. Wenn Du es also auch außerhalb des Fahrzeug brauchst, wäre das ein Tip.
    Ich habe das Gerät ganz links unten mit der beiligenden Halterung an der Frontscheibe montiert. Da habe ich es gut im Blick, es stört nicht und ich komme zur Bedienung gut hin.
    Verkabelt habe ich es unter dem Armaturenbrett (es gibt nur ein Stromkabel). Dazu habe ich mir eine 12 V Steckdose mit Sicherung gekauft und an der Batterie angeschlossen. Das Kabel des Navis habe ich durch die Lautsprecherabdeckung unter das Armaturenbrett geführt und dort mit der Steckdose verbunden. So schauen nur 6cm Kabel (+5 cm Empfängerteil für Stauinfos, das im Kabel integriert ist) am Rand der Lautsprecherabdeckung heraus. Der Nachteil ist, dass man das Kabel des Navis nicht mehr so einfach wieder herausbekommt.
    Gruß, Joa


    [quote]Moin,


    ich suche für meine 98er Caravelle ein mobiles Navi mit einer festen
    Halterung.
    Ziel ist es, möglichst wenig Kabelwirrwarr herumhängen zu haben und das
    Navi einfach ein/ausbauen zu können.
    Bei der Bedienung habe ich keine großen Ansprüche, das Gerät soll sinnvoll
    den Weg in Westeuropa + Polen finden können.
    Dazu kommt die Frage nach der besten Position, mir wäre es irgendwo weit
    vorne in der Mitte des Armaturenbretts am liebsten, gibt es Halterungen,
    die man dort beschädigungsfrei anbringen kann? Wie bekommt man dann die
    Stromkabel dorthin? Braucht man außer Strom weitere Kabel?


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen zum Feierabend,


    emil

  • Guten Tag!
    Ich habe mein Navi mit einem Kupferblech, welches ich unten, rechts und links umgekantet habe (quasi ein Einschub für das Navi) am Aschenbecher befestigt. Dazu habe ich es oben entgegen des Einschubes wie einen Haken gebogen und der Breite des Aschenbechers angepasst. Hinten ins Blech noch einen Ausschnitt für den Lautsprecher - fertig!
    Vorteile: Sitzt in der Nähe des Zigarettenanzünders - kein Kabelgewirr, ist leicht zu de- + montieren, gute Position (das originale Navi wäre rechts daneben), kostengünstig


    Gruß Meik

  • Hi Emil,


    ich hab seit 1,5 Jahren ein Navigon 7310 und bin mit dem recht zufrieden. Hat bis jetz einwandfreie Dienste in Norwegen, Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Kroatien und Slowenien geleistet.
    Befestigt hab ichs mit dem Originalen Saughalter an der Windschutzscheibe (der Design-Halter) und dem normalen Ladekabel fürn Zigarettenanzünder. Sonst sind keine Kabel nötig. Ich habe mich für dieses mobile Navigationsgerät entschieden, da ich es in mehreren Autos verwende und durch den Saughalter und das Kabel ist die Installation ruckzuck vollbracht. Die Bedienung ist auch recht einfach.


    Davor hatte ich ein mobiles Blaupunkt-Navi (TravelPilot 3.5 und dannach den 5.3) welche anfangs recht gut funktionierten, sich aber dann öfters aufgehängt haben.


    Laut Aussage von meiner Freundin, die in der Arbeit ein TomTom hat: Die Saughalterung von TomTom ist nicht gut, da sie auch bei einer strecke von 30 km ca. 5 mal von der Scheibe abfällt (vergleichsweise die Navigon-Halterung habe ich ab und zu 3 wochen am Stück an der Scheibe und fällt nicht einmal ab).


    gruss Sniddi