Weiter geht es, wenn auch langsam.
Die Einrichtung unserer Werkstatt hat viel Zeit und Energie gefressen. Reifenmontage anschaffen, aufstellen, Tor bauen, Holz für den Ofen im Winter sägen, Bühne aufstellen und so weiter (der ganz normale Krams eben)... Nebenbei ja auch noch der normale Job mit reichlich Dienstreisen. Da bleibt für Restaurationsprojekte leider immer zu wenig Zeit.
Doch nun. Ich hab den T4 seitlich aufgesägt. Ob ich das, was ich fand wirklich finden wollte, lasse ich mal dahingestellt.
Fakt ist, dass das mittlere Stegblech ist vom Unfallschaden nicht nur ziemlich verbeult sondern auch ordentlich angefressen. Der untere Teil der B-Säule ist komplett marode. Einen Teil hab ich schon nachgebaut, wobei ich sagen muss, dass VW tatsächlich noch für die innere B-Säulenverstärkung als Reparaturblech für nette etwas über 90 Euro auf Lager hat! Das mittlere Stegblech kostet irgendwas bei 45€ netto.
Doch weiter im Text: Leider hab ich beim Neubau des linken Einstiegs etwas viel Blech von der B-Säule (da wo sie mit der Trittstufe überlappt und verschweißt ist) weggeschnitten. -Gut, war eh knusprig. Allerdings auch nicht sehr weitsichtig von mir. Nun muss ich auch den Einstieg, bzw. den Schweller nochmal zerlegen, damit ich an alles rankomme.
Im Moment ist das Mittelteil rausgeschnitten. Dabei sieht man gut, warum es immer aus den Fugen zwischen den Seitenteilen gammelt. Das kommt immer schön von innen. Da das hintere Seitenteil auch noch rausgetrennt werden muss, muss auch die Innenverstärkung der C-Säule rausgeschnitten werden, damit ich hinteres und mittleres Seitenteil überhaupt verschweißen kann. So sagt es das VW Rep-Buch und es ist tatsächlich die einzige Möglichkeit.
In den nächsten Tagen geht es weiter. Dann ist hoffentlich irgendwann auch Schluss mit dem ewigen Rausschneiden, ich würde gerne mal wieder was einschweißen. :woohoo:
Und nun: Lasst Bilder sprechen. Das ist der aktuelle Stand.
Gruß
Thomas
B-Sulenfu.jpg
B-Säulenfuß
Reparaturblech für B-Säulenfuß
Schweller links mit B-säule
Seite links komplett
Übergang zwischen B-Säule und Schweller