Diagnose mit VAG-Com o.ä. stellt mich vor Rätsel

  • Hallo Freunde!


    Ich habe heute versucht, an unserem T4 (Caravelle "Luxus", BJ 12/1994, MJ 1995) die Steuergeräte auszulesen. Konkreter Anlass war eine leuchtende Airbag-Lampe.
    Die Informationen im Internet über die Vorgehensweise sind ja sehr vielfältig und vor allem multilingual.
    Ich bin jedenfalls im Informations-Dschungel versackt.


    Ich habe ganz unbedarft ein No-Name-USB-Kabel für ein paar Euro gekauft (die Version mit zwei Steckern). Passt auch an den Bus und die LEDs am Interface leuchten auch.


    Jetzt habe ich VCDS-Lite versucht. Für "3rd party cables und dumb interfaces". Da kommt beim ersten Einrichten aber die Meldung:
    "Port Status: Ok"
    "Interface: Not Found!"
    Bis zum ausgewählten Com-Port (COM3) kommt es also. Aber dann ist Sense.


    Dann hab ich doch noch eine alte Version von VAG-Com gefunden. VAG-Com 3.1.1. soll wohl die letzte Version sein, die mit den billigen Kabeln ("dumb interfaces") funktioniert, aber die Läuft nicht unter Windows 7. Und Windows Virtual-PC, um VAG-Com im XP-Modus zu laufen zu lassen funktioniert nicht unterhalb von Windows 7 "Professional". Und ich habe "Home Preimum" :(


    Entschuldigt meine vieleicht krude Ausdrucksweise. Ich bin leider ziemlich unerfahren in diesen Dingen und solcher Hardware-Software-Geschichten soweiso. Also was tun?
    Gibt es ein Walkthrough, welches immer oder zumindest meist zielführend ist?
    Oder gibt es da zu viele Variablen? Dann muss ich wohl kapitulieren. Oder jemand von euch kennt sich aus und kann mal rumkommen und mich erhellen. Mit seinem Kabel und/oder seiner Software und/oder seinem Wissen :) Komme aus Bottrop.


    Grüße,
    Carsten

  • Ja, zumindest die Version 0.89 hatte ich ausprobiert, aber da wollte er sich auch nicht verbinden. 1.30 habe ich noch nciht getestet. Wegen dieser Erklärung:


    Es gibt zwei verschiedene Versionen: Versionen mit einer Versionsnummer unter 1.00 und Versionen ab 1.00. Ab Version 1.00 ist ein Diagnoseinterface mit WBH-Diag Pro Chip notwendig (z. B. das WBH-Diag Pro BT). Frühere Versionen unterstützen einfache KL-Interface. Mit dem Umstieg auf WBH-Diag Pro Interface wird die Kommunikation wesentlich verbessert und stabiler.


    Und da ich ja ein einfaches Kaleb habe, dachte ich, die Version <1,0 müsste wenn dann die Richtige sein.


    Die Formulierung der FAQ auf dieser Seite hat mich aber schon ziemlich entmutigt. Die spiegelt nämlich ziemlich genau und in echt schroffer Formulierung wieder, was ich auch bei allen anderen erfahren habe: "Hilf dir selbst, sonst hilft dir der sozialarbeiter."




    EDIT: Ich habe mir das Handbuch von WBH-Diag nochmal angesehen und festgsestellt, dass man in der ini-Datei ja 4 oder 5 Parameter mehr oder weniger versuchseise Verstellen muss, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
    Also diese und jene Steuergeräte brauchen schnelle oder langesamere Delay-Zeiten, in 2-5 ms-Schritten verstellen etc.


    Wär halt schön, wenn's da ne Masterlösung gäbe und ich nicht irgendwie 5 hoch 5 Möglichkeiten ausprobieren muss.

  • VCDS Lite funktioniert mit meinem No-Name kabel, allerdings behaupte ich: die Zuordnung deiner COM Ports stimmt nicht ;) Com 3 ist bei sämtlichen Notebooks die ich hatte das interne Modem gewesen.


    Überprüfe im Gerätemanager mal, welcher Com Port deinem Diagnoseadapter zugeteilt ist und ändere diesen auf Com1 oder Com2, dann reboot und in VCDS Lite den richtigen Com Port angeben. Dann sollte es problemlos tun.

  • Was für ein Kabel verwendest du denn: Computerseitig mit USB oder mit seriellem Anschluss?
    Wenn USB, dann sollte beim Kabel eine Software dabei sein, mit der man den USB Port auf seriell einstellen kann.
    Wenn man den richtigen seriellen Anschluss gefunden hat, muss man auch noch die Baudrate einstellen, damit die Software mit dem Steuergerät spricht.
    Es wird empfohlen, mit der schnellsten Rate (9600) zu beginnen und dann schrittweise runtersugehen, bis die Verbindung klappt.

  • Ich verwende ein Kabel mit USB-Anschluss.


    Also so sieht mein Gerätemanager aus.
    Nach meinem Urteilsvermögen ist der serielle Port über USB so richtig eingerichtet, oder?
    Ich kann ihn auf der schiedene COM-Ports stellen, habe jetzt 1 2 und 3 versucht, aber das hat noch nicht geklappt.


    Ist der Port so zumindest richtig eingestellt?
    Ich will nicht Schrittweise irgendwelche Werte verstellen, wenn ich nichtmal weiß, ob die Kommunikation grundlegend schonmal funktioniert.


    Die Meldung
    "Port Status: Ok"
    "Interface: Not Found!"

    Würde ich allerdings so interpretieren, dass der Port richtig eingerichtet ist, aber das Interface nicht erkannt wird. *kopfkratz*

  • Hm. Hab diese Treiber jetzt auch mal probiert. Aber es bleibt immer dasselbe Problem


    Ich kann die Port-Zuordnung 1von 1-4 ändern und man merkt den Effekt auch: Wenn ich bei WBH-Diag bzw. VCDS-Lite dann einen anderen Com-Port als den zugeordneten wähle kommt "Port: Not Found, Interface: Not Found".
    Wenn ich den richtigen Com-Port wähle kommt immer dasselbe: "Port okay, Interface not found".

  • Ich geh mit VAG Com ran, da ist bei mir com4 der für USB.
    An Lappi dran und Programm gestartet, Meldung Port ok, Interface nicht gefunden.
    Klar ist auch nicht mit der Dicken verbunden. Also ran an die Schnittstelle und Zündung an. Meldung Interface gefunden.
    gruß Holger

  • Hallo,
    habe auch ein no name Usb kabel von ebay. Ich verwende VAG-Com 3.11 unter Win 7 home edition.
    Habe zunächst den Gerätetreiber installiert. Anschliessend die Software in einen Ordner direkt unter C: kopiert und von dort aus installiert.
    Dann (bei mir) Com 3 ausgewählt, Zündung an und es funktioniert mit Win 7 32 bit und Win 7 64 bit.