Austauschmotor AXG nach Motorschaden

  • Halllo zusammen.


    Mein Bus hat letzte Woche einen Motorschaden erlitten. Laut Werkstatt sind u.A. die Kurbelwellenlager hin und ich muss den Motor Tauschen. Es handelt sich um einen T4 Bj.2001 2.5TDI 111kW (AXG).


    Nun meine Frage. Meine Werkstatt (Bus Werkstatt) schlägt vor einen koplett neuen Motor bei VW zu kaufen, bzw. die Einzelteile dort zu kaufen und ihn zusammen zu setzen. Ein bekannter empfahl mir jedoch einen Teilkomlplett-Motor von Meyer Motorenwerke (http://www.meyermotoren.de/) zu kaufen. Da sind alle Teile überholt bis neu und der AXG liegt dort bei ca 5000€ mit Einspritzpumpe. Nun bin ich verunsichert was das Beste ist und ich wende mich an euch.
    Die Firma macht nen guten Eindruck aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
    Würde mich freuen wenn ihr mit helfen könnt, oder vielleicht noch andere Vorschläge oder Adressen kennt an die ich mich wenden kann.


    Gruß


    Stephan

  • Moin,


    grundsätzlich ist es preiswerter, den Motor bei einem vernünftigen Motorinstandsetzer reparieren zu lassen, wenn noch reparaturfähig. Vermutlich liegt das dann unter 3.000 Euro und Garantie hat man bei seriösen Firmen dann auch. Dauert in der Regel halt etwas länger.


    Bei der Preiskalkulation sind dann noch Ein-/Ausbau zu berücksichtigen. Und man sollte sich Gedanken über Verbundarbeiten (z.B. Kupplung) machen; eine bessere Gelegenheit wird es nicht geben.

  • Moin,


    ich habe ja im September ähnliches mit meinem AHY gehabt.
    Der ist jetzt wieder neu und frisch - für ~4500 inkl. Kupplung.
    Ich will jetzt hier nicht unbedingt Werbung machen, Details per PN.


    Wenn du nur einen Motor kaufst oder auch herrichten läßt, und den dann selbst verbaust, wirst du vom Verkäufer keine Garantie darauf bekommen. Der schiebt dann die Schuld gerne auf den Einbauer ... und der hält sich natürlich frei mit dem Hinweis auf den Motor mit unbekannter Herkunft.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Zitat


    Moin,


    grundsätzlich ist es preiswerter, den Motor bei einem vernünftigen Motorinstandsetzer reparieren zu lassen, wenn noch reparaturfähig. Vermutlich liegt das dann unter 3.000 Euro und Garantie hat man bei seriösen Firmen dann auch. Dauert in der Regel halt etwas länger.


    Bei der Preiskalkulation sind dann noch Ein-/Ausbau zu berücksichtigen. Und man sollte sich Gedanken über Verbundarbeiten (z.B. Kupplung) machen; eine bessere Gelegenheit wird es nicht geben.


    Udo:
    Was wird bei einem Motorinstandsetzer denn alles gemacht? Ich meine wird der Motor komplett überholt und erneuert oder nur kaputte teile? Man kann beim Motor ja schwierig sagen was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde oder?
    Ich habe jetzt 220 tkm auf der Uhr. Sollte man Turbolader und andere geschichten auch direkt überholen und erneuern?
    Hast du gute Adressen für Motorinstandsetzer? Wohne im Raum Koblenz.
    Danke nochmal

  • [quote]
    Sollte man Turbolader und andere geschichten auch direkt überholen und erneuern?


    Kupplung, Schwingungsdämpfer, Zweimassenschwungrad, Wellendichtring der Getriebeeingangswelle.


    Warum willst du den turbo tauschen? Meiner hat 437.000km runter und trotz der unzählbaren umdrehungen ist da das neue nicht von ;)

  • Moin,



    Was wird bei einem Motorinstandsetzer denn alles gemacht? Ich meine wird der Motor komplett überholt und erneuert oder nur kaputte teile?


    Er wird komplett zerlegt und geprüft. Defekte Teile und solche außerhalb der Toleranz werden repariert/ersetzt. Danach hat man einen 'frischen' Motor, der noch lange halten kann; seriöse Instandsetzer geben die Garantie sicher nicht einfach so.



    Ich habe jetzt 220 tkm auf der Uhr. Sollte man Turbolader und andere geschichten auch direkt überholen und erneuern?


    Turbolader nicht. Die anderen Sachen, die man in Erwägung ziehen könnte, wurden bereits genannt.



    Hast du gute Adressen für Motorinstandsetzer? Wohne im Raum Koblenz.


    Einfach im Internet suchen. Dabei muss man sich nicht auf Wohnort und Umgebung konzentrieren. Deutschlandweit kommen im Vergleich zu den Gesamtkosten nur geringe Speditionskosten dazu.

  • Moin


    Ich habe im November mir einen Austauschmotor (ACV) von Kindt-Motoren in Lübeck geholt, da ich das gleiche Problem hatte. Rumpf und Kopf haben 2098,00 EUR inkl. MwSt gekostet. Vormontiert, also mit neuer Ölpumpe, Wapu und Zahnriemen, kostet der Spaß 2600,00 EUR. Es gibt 1 Jahr b.z.w. 30000 Km Garantie. Mit Tausch der Kupplung hat alles zusammen 5300,00 EUR gekostet. Die Fa. versendet auch die Motoren für ca. 100,00 Eur.


    Gruß Lars

  • Hallo Stefan!


    Ich habe Deinen Beitrag über die Suche Funktion gefunden...bei meinem 2001er mit AXG Motor ist nach einem
    verpfuschten Zahnriemenwechsel einer Werkstatt wohl auch ein anderer Rumpfmotor erforderlich.
    Für welche Reparaturvariante hast Du Dich entschieden? Reparatur des "alten" Motors, oder Rumpfmotor von einem
    Instandsetzer? (Wenn ja, von welchem?) Was hast du jeweils bezahlt? (Teile, Lohn...) Bist Du zufrieden mit dem Weg, für den Du Dich entschieden hast? Danke im Voraus für Deinen "Erfahrungsbericht" und Deine Tips...


    Viele Grüße aus HH

  • Servus.
    Ich habe einen komplett neuen Rumpfmotor mit Zylinderkopf genommen. Lieferant war eine Motorenfirma aus Hamburg (?Meyer Motoren?)deren Namen ich gerade vergessen habe :S Kosten nur Motor 2570. Insgesammt mit neuer Kupplung, Arbeitslohn und allem Pipapo kam ich in einer Bus Werkstatt auf ca 8000 Euro. Es war für mich der Sicherste Weg alles wieder in Ordnung zu bringen. Alles läuft seit dem. War ein teurer Spaß aber so hat man halt auch nochmal 2 Jahre Garantie.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Beste Grüße