Hi @ all,
nachdem ich nun mit meiner Tuning Box von Speed-Buster über 100.000 km zurückgelegt habe will ich Euch meine Erfahrungen damit mitteilen.
Ausgangssituation:
Nachdem mein 111er AHY Bus mit rund 165.000 km gerade gut eingefahren war wollte ich ihm eine kleine Kraftspritze verpassen. Ziel dieser Maßnahme sollte sein, die durchaus etwas vorhandene Trägheit - bedingt durch die wesentlich längere Getriebeübersetzung - zu beseitigen und damit für bessere Fahrdynamik zu sorgen.
Des weiteren war für von vornherein klar, dass das Tuning eingetragen wird. Von daher fielen von vornherein geschätzte 90 % der Anbieter aus.
Maßnahme:
Nachdem ich mich durch kilometerlange I-Net-Literatur gelesen habe und das für und wieder von Chip- und Box-Tuning abwog, entschloss ich mich dazu, eine Box von Speed-Buster zu erwerben. Diese war für 89€ incl. Gutachten durchaus erschwinglich und auch meine telefonischen Nachfragen wurden überaus kompetent beantwortet.
Einbau:
Ist auch für einen nur rudimentär begabten Schrauber ein Kinderspiel. Die Speed-Buster-Box hat einen Poti zum verstellen der Leistung. Diesen habe ich allerdings nicht geändert, da mir die voreingestellte Liestung ausreichte.
Spannend wars für mich dann noch beim TÜV, doch der trug die Box anstandlos in die Papiere ein.
Meine Erfahrungen:
Der Drehmomentzuwachs ist enorm, die Leistungsentfaltung über den gesamte Drehzahlbereich deutlich kräftiger, das Turboloch fast volltändig weg und der T4 hängt sogar richtig am Gas (OK, ich wiess wir reden hier über ein Nutzfahrzeug und nicht über einen Sportwagen). Einzig das angebliche mehr an Vmax. hat sich nicht eingestellt, was für mich aber völlig unerheblich ist.
Zudem ist der Dieselverbrauch nachweisbar um etwas mehr als einen halben Liter auf 100 km zurückgegangen. Da ich die Tankfüllungen immer aufschreibe kann ich das auch genau feststellen.
Und entgegen allen Mahnungen und Befürchtungen rust der T4 nicht sichtbar mehr als vorher.
Auch jetzt bei knapp 270.000 km auf der Uhr brauche ich zwischen den Ölwechselintervallen von 15.000 km (bin von Anfang an von Longlife weg) kein Öl nachzuschütten. Ansonsten ist auch kein erhöhter Verschleiß am Motor oder Antriebsteilen feststellbar. Selbst die ausgetauschte Kupplung mit ZMS etc. bei 220.000 km (wer meine Postings verfolgt wirds wissen) wurde von einem def. Ausrücklager verursacht, was nun nichts mit dem Tuning zu tun hat.
Mein Fazit:
Ich würde es jederzeit wieder machen. Es macht Spaß und spart sogar etwas Diesel.
Viele Grüße, Uwe