Tuning-Box - Mein Erfahrungsbericht nach 100.000 km

  • Hi @ all,


    nachdem ich nun mit meiner Tuning Box von Speed-Buster über 100.000 km zurückgelegt habe will ich Euch meine Erfahrungen damit mitteilen.


    Ausgangssituation:
    Nachdem mein 111er AHY Bus mit rund 165.000 km gerade gut eingefahren war wollte ich ihm eine kleine Kraftspritze verpassen. Ziel dieser Maßnahme sollte sein, die durchaus etwas vorhandene Trägheit - bedingt durch die wesentlich längere Getriebeübersetzung - zu beseitigen und damit für bessere Fahrdynamik zu sorgen.
    Des weiteren war für von vornherein klar, dass das Tuning eingetragen wird. Von daher fielen von vornherein geschätzte 90 % der Anbieter aus.


    Maßnahme:
    Nachdem ich mich durch kilometerlange I-Net-Literatur gelesen habe und das für und wieder von Chip- und Box-Tuning abwog, entschloss ich mich dazu, eine Box von Speed-Buster zu erwerben. Diese war für 89€ incl. Gutachten durchaus erschwinglich und auch meine telefonischen Nachfragen wurden überaus kompetent beantwortet.


    Einbau:
    Ist auch für einen nur rudimentär begabten Schrauber ein Kinderspiel. Die Speed-Buster-Box hat einen Poti zum verstellen der Leistung. Diesen habe ich allerdings nicht geändert, da mir die voreingestellte Liestung ausreichte.
    Spannend wars für mich dann noch beim TÜV, doch der trug die Box anstandlos in die Papiere ein.


    Meine Erfahrungen:
    Der Drehmomentzuwachs ist enorm, die Leistungsentfaltung über den gesamte Drehzahlbereich deutlich kräftiger, das Turboloch fast volltändig weg und der T4 hängt sogar richtig am Gas (OK, ich wiess wir reden hier über ein Nutzfahrzeug und nicht über einen Sportwagen). Einzig das angebliche mehr an Vmax. hat sich nicht eingestellt, was für mich aber völlig unerheblich ist.
    Zudem ist der Dieselverbrauch nachweisbar um etwas mehr als einen halben Liter auf 100 km zurückgegangen. Da ich die Tankfüllungen immer aufschreibe kann ich das auch genau feststellen.
    Und entgegen allen Mahnungen und Befürchtungen rust der T4 nicht sichtbar mehr als vorher.
    Auch jetzt bei knapp 270.000 km auf der Uhr brauche ich zwischen den Ölwechselintervallen von 15.000 km (bin von Anfang an von Longlife weg) kein Öl nachzuschütten. Ansonsten ist auch kein erhöhter Verschleiß am Motor oder Antriebsteilen feststellbar. Selbst die ausgetauschte Kupplung mit ZMS etc. bei 220.000 km (wer meine Postings verfolgt wirds wissen) wurde von einem def. Ausrücklager verursacht, was nun nichts mit dem Tuning zu tun hat.


    Mein Fazit:
    Ich würde es jederzeit wieder machen. Es macht Spaß und spart sogar etwas Diesel.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ergänzend wäre das reguläre Chipsatz-Tuning über das MSG zu erwähnen.
    Ebenfalls ein Erfahrungsbericht:
    ACV Bj.98 Leistungssteigerung von 75kW auf 93kW.
    Leistungssteigerung direkt unmittelbar nach Neukauf, quasi bei 0 km Laufleistung
    Laufleistung zum Zeitpunkt des Verkaufes: 220.000km
    Motor + Getriebe "trocken" / Kupplung original / Antriebsaggregate komplett original / Motorteile alle Original (außer KD-Wechselteile)
    Weniger Treibstoffverbrauch, ca. 0,7l im Schnitt.
    Ölverbrauch knapp 1l auf 15.000km


    Keinerlei Probleme im Betrieb (außer R109). ;)


    Die angebotene Leistung wurde durchaus genutzt, aber nicht im bzw. als Vollgasbereich.
    Nur im Beschleunigungsbereich.
    Keine thermische Überlastung erzwungen.


    Nun ist der AXG auch gechippt, die Haltbarkeit muss man sehen.


    Mein Fazit:
    Nicht der Chip bzw. die Leistungssteigerung ist im Regelfall das Problem, sondern schon eher der Gasfußinhaber.

  • Mein Fazit:
    Nicht der Chip bzw. die Leistungssteigerung ist im Regelfall das Problem, sondern schon eher der Gasfußinhaber.


    :ok:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Leistungssteigerung direkt unmittelbar nach Neukauf, quasi bei 0 km
    [...]
    Weniger Treibstoffverbrauch, ca. 0,7l im Schnitt.


    Hallo Klaus-TDI,
    wie hast du das feststellen können? Treibstoffeinsparung ca. 0,7l unter den Werksangaben?? Oder im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug, das du selbst gefahren hast??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Handelt es sich bei deiner Box um die einfache "10ct" Variante (Wiederstände per Zwischenstecker in die Zuleitung zur ESP) ?


    Ich habe aktuell bei Speed-Buster.de nur eine Box für ca. 500 € gefunden! Wohl bemerkt BOX nicht Chiptuning! Da ist finanziell na klar jenseits von gut und böse!


    In der Bucht gibt es die "10ct-Lösung" für ca. 30 EUR (ohne TÜV).



    willx

  • Hallo Klaus-TDI,
    wie hast du das feststellen können? Treibstoffeinsparung ca. 0,7l unter den Werksangaben?? Oder im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug, das du selbst gefahren hast??


    Gruß Rainer


    Im Vergleich zu 2 ACVs in der Umgebung, die ca. 2 Jahre lang unter ähnlichen Betriebsbedingungen gefahren wurden.

  • Hallo Willx
    Die Speedbuster box gibt es normalerweise für ca 99€ im Auktionshaus, ist aber wohl zur Zeit gefragt, wegen positiver Berichte in diversen Foren. Ist aber wohl 10ct Lösung
    Gruß Walli

  • Jau - nach etwas Suche in der Bucht habe ich eine Auktion gefunden, wo die Speed-buster-box für 99 EUR inkl. Versand angeboten wird. Der Werbetext ist na klar vom feinsten: Microprozessorsteuerung ect... Würde mich wundern, wenn die irgendetwas "intelligentes" in den Zwischenstecker vor der ESP gepackt hätten. Verwunderlich nur: während die Box in der Bucht für 99 EUR inkl. Versand den Weg zum Käufer findet, verlangt speed-buster auf deren Webseite ca. 280/400 (8/10-polig) EUR :ohmy: !!! Nunja - seriös geht irgendwie anders....


    willx

  • Moin Moin,


    also ich habe auch so ein 10ct Tuning von Alpin verbaut.
    Nach einer Vollgasorgie über 600 km im Dez. 2009 war
    dann der Turbo abgeraucht. :( Also insofern war ich/
    bin ich selbst schuld dran. Also "Gasfussinhaber/-in" hat
    es m.E. nach wirklich selbst in der Hand.



    Gruß - Michel


    _________________________________________________________
    AHY, Bj. 10/99, jetzt 246.000 km (Turboschaden bei ca. 230.000km)
    Mens sana in Campari Soda

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Hi,


    ohne näheres von Deinem Turboschaden zu kennen:


    Normalerweise gehen Turbos wegen Verkokung von Motoröl und damit mangelnder Schmierung kaputt, weil der Motor völlig heiss ohne Nachlaufzeit abgestellt wurde- und das liegt nie und nimmer am Tuning, ganz egal ob 10Ct-Tuning oder richtiges Chiptuning.


    Einen Turboschaden wegen Tuning kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da selbst bei einer sinnlosen Ladedruckerhöhung zuerst der Motorblock hochgehen wird und nicht der Turbo.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo liebe Chip-Nutzer,


    was mich interessieren würde: Wenn ich per Chip das Drehmoment und die Leistung hochziehe, mag das den Motor zwar nicht übermäßig verschleißen. Aber andererseits wird er dadurch sicher uach nicht besser, oder? Also ich will das hier nicht "verteufeln", aber ob 360 Nm oder 295 Nm (habe nen AXG) am kompletten Antrieb zerren, ist schon rein physikalisch nen Unterschied ... auch wenns natürlich Spaß macht! :) ... Deswegen mal meine naive Frage, die ihr bitte nich böse/falsch verstehen dürft: Hat es außer mehr "Fahrspaß" noch einen anderen Sinn, einen Chip einzubauen?


    Und da komm ich gleich zum zweiten Punkt: Ein in meinen Augen super sinnvoller Punkt wäre absolut die Diesel-Ersparnis. Gibt es denn auch Chips, die darauf hin optimiert werden? Also zB: Gleiche (oder nur wenig mehr) Leistung, aber weniger Verbrauch? Das wäre für mich zB interessant. Ich find die 295 Nm voll ausreichen und kann auch so hier im Münchner Raum mal den ein oder anderen Porsche/BMW überholen. Mehr Leistung brauch ich also garnich unbedingt. Aber wenn ich weniger Verbrauchen würde, würde sich mein Geldbeutel schon sehr freuen! :)


    Na dann, danke schonmal für die Infos!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    ich sag's mal so: wenn du mit Chip genauso fährst wie ohne, wird dein Verbrauch sinken, weil du den Motor ja mit geringerer relativer Leistung betreibst.
    Wenn du auch die "Mehr-Pferde" rennen läßt, dann werden sie auch entsprechend mehr saufen wollen.
    Aber denk dran: Pferde sind Herden- und Fluchttiere - wenn 150 rennen, kannst du die restlichen 30 nicht mehr aufhalten ...


    Ich darf da aus Erfahrung sprechen - mein Chip hat mittlerweile 325Tkm auf dem Buckel. Der Turbo, der vor 110Tkm sein Leben ausge"haucht" hat, hat von seinen letzten 2 Stunden 90 Minuten geleuchtet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"