@ Cali-Spezis,verzwicktes Problem mit Calielektronik

  • Moin Spezis,


    Cali Hubdach Bj. 2000, ACV


    Problem: Standheizung und Kühlschrank funktionieren nur nach Anschluß an Netzstrom oder Laufenlassen des Motors, also Lima,nicht auf Gelbatterie. Elektronik erkennt Batterieladung nicht.


    hatte vorn paar Wochen schonmal das Problem gepostet, bin aber nicht weiter gekommen,


    also der Cali läd die Gelbatterie nach Wechsel des Ladegerätes normal mit 14,4V, Batterie hat nach 2Tagen Ladezeit 13,6V Spannung, habe auch schon volle externe Batterie angeschlossen, nix. Das Display zeigt auch keine Spannung an, aber auch keine Fehler. Habe versucht, nach Onlinefehlersucheanleitung vorzugehen, und die vier oberen Tasten 7 Sekunden lang gedrückt, um ins Menu zu kommen, das Gerät reagiert nicht.


    Batterie wurde vor Jahren schonmal getauscht, hat nix gebracht.


    Kontakte sind nicht korrodiert und fest.


    -Wie funktioniert dieser Messshunt? Kann man da was nachmessen?


    - gibts noch ne andere Möglichkeit, noch ne anderes Bauteil, was da ne Rolle spielt?


    definitiv nimmt Die Zentralelektronik vorne an, daß die Batterieladung nicht ausreicht und gibt den Strom für die Verbraucher über die Batterie nicht frei.
    Aber warum funktioniert es dann, sobald Netzstom oder Lima laufen, obwohl die nur die batterie laden sollen, der Verbrauchsstrom aber über Batterie laufen soll?


    Bin für alle Hinweise dankbar,


    tschö, Rainer








    -

  • Moin Udo,


    habe das Gefühl, es gibt 3 Möglichkeiten


    - Messshunt (werde ihn austauschen da billig)


    - Kabelverbindung zur Zentralelekronik (aufwändig und wenig wahrscheinlich)


    - Zentralelektronik selber (am wahrscheinlichsten, aber mit 400Ören richtig schmerzhaft, und totale Abzocke)


    Habe schon Ladegerät für 518,- ausgetauscht, das war durchgebrannt.


    Irgendwie alles Kinderspielzeug, sauteures Kinderspielzeug!


    Mein Fraronlader 16A Elektronik ist besser und hat grademal 54,- gekostet; was rechtfertigt diesen Preisunterschied?


    Der Westfalialader ist wahrscheinlich auch made in china!


    Bin ziemlich ratlos,


    tschö, Rainer