Ölverlust 2,5 l Benziner

  • Hallo,
    habe zum wiederholten Mal starken Ölverlust an meinem 2,5 l Benziner, mittlerweile 260 Tkm auf der Uhr, im Sommer wars der Öldrucksensor unten, wurde schnell erkannt und behoben, jetzt hat er "wieder eine Pfütze".
    Zwei Werkstätten haben unterschiedliche Erklärungen - der Freundliche ist der Meinung, die Dichtung der Ölpumpe ist die Ursache, eine kleine Werkstatt ums Eck schließt das aus (wenn die Dichtung defekt, dann ölt er nach innen, kann nicht so unten raus laufen..), hat die Ursache aber im ersten Anlauf nicht gefunden. Es soll von irgendwo oberhalb des Ölfilters kommen, ist aber schlecht zu sehen, dazu müßte der Motor zumindest abgesenkt werden...um dahin zu kommen, kostet es mindestens 10 Stunden Arbeit...
    Jetzt bin ich etwas ratlos, das fahrzeug ist ein perfekt ausgebauter Camper mit langem Radstand, ich will den Motor auf alle Fälle noch ein paar Jahre erhalten, zur Zeit fehlt mir etwas der Plan:


    Deshalb die Bitte - hat jemand einen guten Rat zur Ursache, genauso gerne hätte ich einen Tip zu einem guten Motorenschrauber in Sachsen, am besten Großraum Chemnitz.... Auf alle Fälle Danke !

  • Moin,



    Zwei Werkstätten haben unterschiedliche Erklärungen - der Freundliche ist der Meinung, die Dichtung der Ölpumpe ist die Ursache, eine kleine Werkstatt ums Eck schließt das aus (wenn die Dichtung defekt, dann ölt er nach innen, kann nicht so unten raus laufen..),


    Wenn die Dichtung undicht ist, wird es auch nach außen ölen:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…elpumpendichtung_Leck.jpg]




    Es soll von irgendwo oberhalb des Ölfilters kommen, ist aber schlecht zu sehen, dazu müßte der Motor zumindest abgesenkt werden...um dahin zu kommen, kostet es mindestens 10 Stunden Arbeit...


    Ist eine für Öllecks gängige Stelle. Konkret ist es entweder eine Undichtigkeit am Ölfilterhalter oder am Ölkühler, die ja zusammenhängen. Da kommt man auch ohne Absenken des Motors ran und das (vorsichtige) Festziehen den Muttern/Schrauben bzw. der Tausch der Dichtungen dürfte in weniger als einer Stunde erledigt sein. Einen richtig qualifizierten Eindruck macht die Werkstatt irgendwie nicht...
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler

  • Danke für die Tips - das mit der Kompetenz sehe ich ähnlich, deshalb ja mal die Anfrage im Forum...ich werde nochmals nachhaken, vielleicht finde ich ja noch "nen Fähigen" hier in der Gegend...

  • Hi


    wenn Undichtigkeiten am Filterhalter/Ölkühler sind ,wird sehr warscheinlich der große O-Ring defekt sein.


    Mit etwas zerren zu wechseln ohne das Kühlwasser abzulassen. (Hatte bei mir schon etwas Angst um den einen kleinen Kühlwasserschlauch.)


    Nur die große Mutter (unter dem Ölfilter) nachziehen wird, wenn überhaupt, nur kurz Abhilfe schaffen wenn das Gummi alt ist.


    Habe gestern erst auch bei meinem 35i diesen Ring gewechselt und dort auch die Dichtung zum Block. (gleiche Bauart)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • MOIN !!
    Kann mich nur anschließen: Der große O-Ring am Ölkühlerflansch hat bei mir auch gerade mal 18 Jahre gehalten (grummel!!). Ist billig und schnell ersetzt.


    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette