Hallo T4-Fans,
nach Motorschaden mit Nockenwellen-ZR-Riss bei meinem ACV kann die (freie) Werkstatt keine Spuren zur Ursache finden. Nockenwelle ist in 4 Teile, Riemen sauber durchgeschert. Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad sind schön fest auf den Wellen, Wapu und Spannrolle soweit einwandfrei.
Wonach kann man noch schauen?
Kolbenböden haben nach etwas Rußentfernung keine Beschädigungen und kommen alle auf gleiche OT-Höhe.
Vermutungen, wonach die Vakuumpumpe als Verursacher verdächtigt wird, wurden zumindest von einem Motoreninstandsetzer entkräftet. "Hätte er noch nie gehabt, könne nicht blockieren". Der Stössel hat absolut keine Spuren.
Habe jetzt einen kompletten AT-Zylinderkopf besorgt den die Werkstatt bald einbaut. Der Motor selbst wurde vor 26 Monaten und 68TKM als AT-Motor, ebenfalls nach ZR-Riss, beim Freundlichen verbaut.
Was kommt als Ursache in Frage, worauf müssen wir noch achten?
Gruß Michael