Fehlersuche nach Motorschaden

  • Hallo T4-Fans,


    nach Motorschaden mit Nockenwellen-ZR-Riss bei meinem ACV kann die (freie) Werkstatt keine Spuren zur Ursache finden. Nockenwelle ist in 4 Teile, Riemen sauber durchgeschert. Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad sind schön fest auf den Wellen, Wapu und Spannrolle soweit einwandfrei.


    Wonach kann man noch schauen?


    Kolbenböden haben nach etwas Rußentfernung keine Beschädigungen und kommen alle auf gleiche OT-Höhe.
    Vermutungen, wonach die Vakuumpumpe als Verursacher verdächtigt wird, wurden zumindest von einem Motoreninstandsetzer entkräftet. "Hätte er noch nie gehabt, könne nicht blockieren". Der Stössel hat absolut keine Spuren.


    Habe jetzt einen kompletten AT-Zylinderkopf besorgt den die Werkstatt bald einbaut. Der Motor selbst wurde vor 26 Monaten und 68TKM als AT-Motor, ebenfalls nach ZR-Riss, beim Freundlichen verbaut.


    Was kommt als Ursache in Frage, worauf müssen wir noch achten?


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Nockenwelle in 4 Teile und die Kolben, Pleul und KW sollen nichts abhaben?????


    Da würde ich aber genau schauen. Wenn der Motor ausgebaut ist würde ich die KW ausbauen und messen, ebenso die Pleul. Und erst danach wenn allles i. O. ist den Motor neu aufbauen.


    Gruß, uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin !!
    Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Pleuellager i.O. sein sollen.
    Hast du mal die Ölpumpe genau untersucht und vermessen??
    Kurzfristiger akuter Ölverlust nach außen ist auszuschließen?
    Schon seltsam...


    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,


    nach der Ölpumpe wurde nicht geschaut, gab auch keine Probleme mit dem Ölkreislauf. Motor ist nicht ausgebaut, Ölwanne nicht abgenommen. Ergibt sich für mich die Frage ob man Pleuellagerschäden feststellen kann wenn der Motor ohne Zyl.-Kopf per Hand durchgedreht wird (geht das über die Vorderräder?).


    Zumindest bei meinem ersten ZR-Riss (Wapu sei Dank) wurde vom Freundlichen erfolgreich nur der Kopf getauscht (Gebrauchtwagengarantie).


    Gruß aus dem Taunus

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar