Sommerreifen - Wann, wo und welche kaufen?

  • Hallo Leute,


    hab heute mal die Sommerreifen aufgezogen und mir is aufgefallen, dass die nicht mehr so wirklich viel Profil haben. Sprich: Spätestens nach der aktuellen Saison muss ich mal über neue nachdenken ... deswegen hier meine Frage(n):


    a) Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, welche Marken gut sind? Klar, die "Premiummarken" kann man eigentlich immer bedenkenlos kaufen. Aber wie sieht es mit anderen "günstigeren" Marken aus? Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungswerte geben?


    b) Wann ist der beste Zeitpunkt um Reifen zu kaufen? Gibt es zB ähnlich wie bei Skiausrüstung oder ähnlichem am Ende der Saison (also zB Mitte bis Ende des Sommers) Rabatt-Aktionen oder so? Dann könnte ich nämlich zB die Reifen für nächstes Jahr schon diesen Herbst "im voraus" kaufen, wenn ich dadurch Geld spare ... Hat hier irgendjemand Erfahrungen?


    c) Wo kauft man am besten Reifen? Gibt es evt. im Internet irgendwelche Shops, die gute Preise haben? Oder doch einfach beim Reifenhändler an der Ecke? Auch hier wäre ich für jeden "Geheimtipp" offen, den ihr geben könnt! :)


    Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus!
    Schöne Grüße,
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,



    c) Wo kauft man am besten Reifen? Gibt es evt. im Internet irgendwelche Shops, die gute Preise haben? Oder doch einfach beim Reifenhändler an der Ecke? Auch hier wäre ich für jeden "Geheimtipp" offen, den ihr geben könnt!


    Ich würde auf jeden Fall die Händler vor Ort ansprechen. Die letzten Reifen (je 1 Satz Winterreifen und Sommerreifen) habe ich bei VW und ATU an meinem Wohnort in Ostfriesland gekauft. Beide konnten mir gute Angebote unter 'Listenpreis' machen, die auch von den üblichen Verdächtigen im Internet, wie z.B. reifendirekt.de, nicht nennenswert zu schlagen waren.

  • Ich kaufe die Sommerreifen immer im Jan. oder Feb., da ist die Auswahl noch groß und die Preise OK.


    Die Reifen montiere ich immer selbst.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • In der Größe fahre ich GoodYear NCT5 als 102 XL. Die sind allerdings wohl schon ausverkauft.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98