• Hallo,
    so der Sommer kommt, und die Reperaturliste wächst.
    Da ich mein Sommerurlaub in Deutschland verbringe wollte. Will ich gleich den Rost beseitigen und viel Sachen mehr.
    Eine Sache macht mir ein wenig Kopfzerbrechen: die Kupplung.
    Die will ich auch mit wechsel, oder wechseln lassen.
    Soll ja doch ein grösserer Aufwand sein.
    Welche Marke von Kupplung (sachs usw.) könnt ihr mir empfehlen ?
    Mit wieviel € muss ich den rechnen wenn ich die Kupplung in einer Werkstatt wechseln lasse?
    Und wenn schon so ein Aufwand betrieben wird, sollte ich gleich was mit tauschen ?


    mit besten gruessen jörg


    t4 exsyncro 214.000 km 2,4 diesel baujahr1993

  • Moin,


    ist eher ungewöhnlich, dass ein T4 mit nur 214.000 km schon Kupplungsprobleme hat. Wie äußern die sich?
    Zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe ausgebaut werden. Das dürfte in einer preisgünstigen Werkstatt wohl ab 1.500 Euro kosten.

  • Welche Marke von Kupplung (sachs usw.) könnt ihr mir empfehlen ?
    Mit wieviel € muss ich den rechnen wenn ich die Kupplung in einer Werkstatt wechseln lasse?
    Und wenn schon so ein Aufwand betrieben wird, sollte ich gleich was mit tauschen ?


    mit besten gruessen jörg


    t4 exsyncro 214.000 km 2,4 diesel baujahr1993


    Empfehlen?
    Hmmm.
    Ich hab eine von LUK reingemacht.
    So lange wie die Allererste ab Werk wird wohl leider keine mehr halten (ca. 350.000km).


    Zur Kupplung natürlch auch ein neues Ausrücklager.


    Und ich habe dazu dann den Simmerring der Kurbelwelle vorsorglich gleich neu gemacht.


    Wenn noch mehr an der Vorderachse zu machen ist -insbesondere Trag- und Führungsgelenke oder Gelenke der Antriebswellen oder die Radlager- bietet sich das an.


    Die ganze Aktion ist eine elende Schrauberei (in Eigenleistung). War gute 6 Std. am Stück dazu ca. 1 Std mit zweitem Mann.


    Für das Material habe ich den den "Durchreichepreis" bezahlt. Das waren ca. 250 EUR.
    Den "Normalpreis" kann man dann ja evtl. abschätzen:


    Werkstattpreis für Material ist mind. 300 EUR dazu 1 Arbeitstag 8 Std á ca 50 EUR dann weisst Du wo Du in etwa stehst: ca 700 EUR. Ohne irgendwelche zusätzlichen Sachen.
    Das kann je nach Stundensatz deutlich mehr oder auch etwas weniger werden.

  • Moin,


    ist eher ungewöhnlich, dass ein T4 mit nur 214.000 km schon Kupplungsprobleme hat. Wie äußern die sich?
    Zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe ausgebaut werden. Das dürfte in einer preisgünstigen Werkstatt wohl ab 1.500 Euro kosten.


    Das ist ein AAB.
    Der braucht kein sauteures ZMS :blink:

  • Hallo,


    Die Kupplung finde ich ein wenig zu lasch wenn man aufs Pedal drückt.
    Ich muss das Pedal öfters durchdrücken als sonst (so erscheints mir) um die Gänge sauber einzulegen.
    Im ersten Gang beim anfahren muss ich die Kupplung ziemlich lange schleifen lassen.
    Oder ist es möglich die Kupplung nachzustellen
    (wie so schön einfach am VW Käfer)
    Mit den Preisen da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.


    MFG Jörg


  • Das ist ein AAB.
    Der braucht kein sauteures ZMS :blink:


    Das würde ich jetzt hier nicht in Stein meißeln:)
    Mein alter AAB von 12/97 hatte ein ZMS. Da war alles schon, wie beim ACV, nur eben ohne Leistung.
    War allerdings ein Syncro, sonst gab es den Motor zu der Zeit m.E. nicht mehr serienmäßig.

  • Hi,
    also ich kann Dir nur Empfehlen statt Kupplung erst einmal den Kupplungszug für 56,-€ zu wechseln.
    Danach kuppelst Du wie neu.
    Bei mir war es nach 260 Tkm soweit ,dass er gerissen war.
    Dies kündigte sich durch schwergängikeit und knacken bein treten an.
    Das knacken waren die einzelnen Sehnen des Seils welche nach und nach rissen.
    Wechseln ist 10 min. Arbeit + Wanne abbauen.
    Glücklicherweise war meine Wanne eh den ganzen Winter ab so konnte ich den Zug gleich am Straßenrand einbauen.


    Achtung der Zug ist ab Werk durch eine Plastikhalterung vorgespannt.
    Erst einbauen dann die Halterung entspannen.
    4x durchtreten und dann losfahren.


    MfG


    T4 AAB