Elektrische Fensterheber defekt oder wo sitzt die Sicherung ?

  • Hallo Leute !


    So jetzt der zweite Versuch .........:angry:


    Ich habe in den letzten Tagen in meinem T4 die Anlage ein wenig aufgepeppt.
    In die Türen habe ich mir unter anderem die Sinus Live gegönnt und kann sie nur weiter empfehlen.


    Jetzt das Problem :
    Speaker eingebaut und alles funktionierte wunderbar, bis auf den Bass - Speaker in der Beifahrertür, er kratzte ein wenig.
    Türverkleidung ausgebaut und den Speaker ebenso, Problem gelöst und beim einbau des Speakers war leider das Kabel zum Schalter vom Fensterheber in der Türverkleidung ein wenig zu kurz.
    Plopp, Schalter inkl. Kabel hingen locker in der Tür .......
    Nun gut, alles wieder eingebaut uns sofort einen Funktionstest - die Fensterheber funktionieren nicht mehr ! :wall:


    Woran kann es liegen, bzw. wo sitzt die Sicherung für die Heber ?
    Mein schlaues Buch führt keine Sicherung auf.
    Das Kabel zum Schalter ist OK, die Beleuchtung im Schalter funktioniert auch.


    Viele Grüße vom
    VOYAGER
    ( der sich im neuen Forum noch nicht so gut auskennt )

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • DANKE UDO !!!!!!!!!!


    Komisch nur, das in dem Buch " Reparaturanleitung" nirgendwo darauf hingewiesen wird ?!?!??!


    Ich hoffe mal für mich, das wirklich nur die Sicherung einien weg hat, hab keine Lust den blöden Kabelbaum aus der Tür zu frickeln.


    Drückt mir mal die Daumen, meistens sind meine Probleme bei meinen Autos selten so einfach zu lösen !


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Udo,


    wie ich es mir gedacht habe ........


    Bei meinem T4 ist an der Stelle keine Sicherung vorhanden - war ja klar !


    Wenn ich mir das Bild so ansehe :
    Die untere Sicherungsreihe habe ich, dann das Relaisfeld - ist bei mir auch vorhanden, das "Steckfeld " was dann auf dem Foto kommt ist bei mir schon nicht mehr so verbaut und die Sicherungen darüber schon gar nicht.
    Wo könnte die Sicherung noch stecken ?


    Was heißt eigentlich Thermosicherung, stellt die sich irgendwann zurück wenn sie abgekühlt ist ?


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Was heißt eigentlich Thermosicherung, stellt die sich irgendwann zurück wenn sie abgekühlt ist ?


    hmpf, nee sie brennt durch

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • OK, danke !


    Bleibt nur noch das Rätsel wo das Teil bei mir verbaut ist ?!?!?


    Mein T4 ist BJ 1998, vielleicht hat VW sich da noch eine andere Stelle ausgedacht wo man sie schön verstecken könnte ?!


    Über Tipps bin ich sehr DANKBAR !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • So, ich habe mir jetzt mal sämtliches relevantes Material aus der WIKI geholt und werde mich heute Nachmittag mal mit meinen Fensterhebern beschäftigen - mal schauen wo sich die Sicherung versteckt hat.


    Rückmeldung auf diesem Sender !


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Der Tag ist rum und die Sicherung versteckt sich immer noch ! :angry:


    Erstmal bin ich noch kurz bei meinem lokalem VW Dealer vorbeigefahren um mal vorsichtig nachzufragen, was denn solch eine Sicherung kostet: 10.71 Euro - OK.
    Wo ist die denn beim T4 verbaut ? - Bild angeschaut und auch hier wurde sie in der nähe vom Zentralsicherungkasten eingezeichnet.


    Dann habe ich zuhause mit meinen Schaltplänen und einem Multimeter mal ein wenig herumgemessen, bzw. gesucht.
    Das Teil ist so versteckt - ich finde sie nicht.


    Folgendes ist mir auch noch aufgefallen :
    In den Schaltplänen sind an den Schaltern ( die in den Türen sitzen ) immer nur vier Kabel eingezeichnet.
    Bei meinen Schaltern sind aber an jedem Schalter fünf Kabel dran ?
    Hatte VW damals noch was zu verschenken ?
    Mein T4 ist BJ 98 - oder ist evtl. die alte Version von 96 in meinem T4 verbaut ?


    Hat da evtl. jemand eine Idee ?


    Wenn ich bald nichts finde, dann werde ich die ganze Chose auf Kurbelbetrieb umrüsten ! :evil: :S :brech2:


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • So, der Tag heute hat es ans Licht gebracht !


    Ich weiß nicht welches System in meinem T4 verbaut wurde aber es ist ein SONDERFALL !


    Laut Wiki sollte das "neuere System" in meinem T4 verbaut sein, da er ja BJ 98 ist.
    Hier sind, unter anderem, an den Schaltern jeweils vier Kabel und die Steuerung ist in den Motoren verbaut.
    An meinem T4 sind an den Schaltern aber jeweils fünf Kabel - also das "alte System" mit einer Zentralen Steuereinheit.


    Vorgehensweise :


    Beide Türverkleidungen zum X - ten mal abgebaut und die Motoren mal so mit 12 Volt versorgt - das funktionierte schonmal.
    Drei Kabel gingen dann von der BF - Tür zur Fahrerseite und verschwanden in der Tür.
    Zwei Kabel aus der Fahrerseitentür gingen dann :
    Braun an Masse
    Rot zur Batterie


    Dort habe ich dann auch ein kleines Relais gefunden, rechts oberhalb der Batterie mit einer 30 AMP Sicherung.
    Die Sicherung war keine Schmelzsicherung sondern eine ganz normale wie alle anderen auch im Steckfeld.
    An der Sicherung ist ein Beinchen quasi komplett weggebraten ......


    Ich habe dort jetzt mal eine 20 AMP Sicherung eingebaut und die komplette Fensterheber Mechanik läuft wieder.


    Den T4 habe ich damals als DAUERBAUSTELLE von einem Autohaus in Süddeutschland für kleines Geld gekauft, der Motor hatte damals erst 40.000 KM runter.
    Da muss also schonmal jemand die EFH nachgerüstet haben, so wie ich die elektrischen Aussenspiegel nachgerüstet habe.


    Bleibt nur die Frage, wieso funktioniert das alte System in meinem T4 ohne die Zentrale Steuerung ?


    Schönes WE noch an alle !


    Gruß
    VOYAGER