Stoßdämpferfrage

  • Hallo


    Ich möchte an meinem MV BJ 2001 111kw die hinteren Stoßdämpfer wechseln.
    Habe mich für die Sachs Superturing entschieden.Diese gibt es aber in zwei Ausführungen.
    Einmal für tiefergelegtes und für standart Fahrwerk. Der MV hat Serie ja ein tiefergelegtes Fahrwerk.
    Also, welche Kaufen standart oder tiefer ?


    Grüße Michael

  • Hi Michael,


    erst mal Gratulation zu der Sachs-Entscheidung. Die habe ich auch drin und bin extrem zufrieden damit.


    Allerdings gibt es sogar 4 mögliche Optionen. Normale Höhe oder tiefergelegt und dann noch jeweils in normaler oder verstärkter Ausführung.


    Die verstärkte Ausführung ist dann die erste Wahl, wenn man oft mit reichlich Zuladung unterwegs ist. Ich habe die verstärkten in meinem LR drin. Bei Beladung allererste Sahne, absolut sicher. Leer aber recht grenzwertig, da man doch sehr genau merkt worauf man fährt - wirklich jeden einzelnen Stein.


    Das Serien MV-Sportfahrwerk ist 2 cm tiefer als das normale Fahrwerk. Da braucht man nicht unbedingt die Sachs für tiefergelegtes Fahrwerk. Bei meinem sind hinten die H&R drin und damit ist mein T4 4cm tiefer als normal. Daher habe ich die Sachs für tiefergelegtes Fahrwerk drin.


    Mit den normalen solltest Du also für Dein T4 gut fahren.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Die Höhe Standard passt für Trapos und Multivan/Cali.
    Mein Bus ist serienmäßig auch 20 mm tiefer, hat Sachs Supertouring verstärkt in Standardlänge und selbst hinten sind die Federn beim Ausfedern noch nicht rausgefallen.
    Vielleicht ist der Bus aber nur noch nicht hoch genug gesprungen? ;)


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,



    Der MV hat Serie ja ein tiefergelegtes Fahrwerk.


    Das trifft nur auf neuere Sondermodelle zu (z.B. Atlantis und Generation); möglicherweise auch auf ältere wie Allstar und Classic.
    Auf den normalen Multivan trifft das nicht zu; er konnte aber mit Tieferlegung ab Werk geordert werden.

  • Vielleicht findet sich ja das Ausstattungskürzel 1P4 in der Liste für das Fahrzeug, dann wüßte man es ganz genau.
    Ob das Sportfahrwerk 1P9 ebenfalls tiefergelegt ist, das weiß ich nicht genau.


    So ist das ein Blick in die Glaskugel ...

  • Sachs Supertouring ist immer eine gute Wahl :ok:


    Ich habe H&R Federn drin 40 mm tiefer mit den normalen Sachs Supertouring.
    Wenn der T4 auf der Hebebühne ist ist die Feder fest drin.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • und was ist mit Höhergelegt :ohmy:


    da solltest du RalphCC fragen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)