Bremslichtschalter Vorglühlampe

  • Hallo,
    im Wiki hab ich nicht genau gefunden.
    Folgendes Problem, Bremslicht geht nicht, Vorglühlampe blinkt aber Tempomat usw ok also sonst kein problem.
    Kann ich ohne Auslesen lassen testen was für Schalter defekt ist? Denke daher kommt die Ursache.


    Viele Grüße Helmut

  • Moin,


    es sind zwei Bremslichtschalter.
    Der eine ist für die Lampen zuständig, der andere regelt ist für die Motorsteuerung (Tempomat etc.) zuständig.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremslichtschalter
    Ich habe meinen vor ca. 2 Jahren mal zerlegen "dürfen" und ihn tatsächlich nach Wiki-Anleitung wieder reanimiert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 2 Schalter? Da ist doch nur einer mit 4 Leitungen, dann innen getrennt? Müßte doch aber mit Durchgang zu prüfen sein, richtig? Birnen sind es nicht, die sind ok


    Gruß Helmut

  • Hi hatte bei meinem letzten T4 (Trapo BJ 2000) das gleiche Problem (und zwar nicht nur einmal)


    war der Schalter beim Bremspedal, der defekt war;


    warum das über das Vorglühsymbol angezeigt wird keine Ahnung - kostet ca. 10EUR und 5min Arbeitszeit


    lg


    kleiner Bub

  • Moin,



    warum das über das Vorglühsymbol angezeigt wird keine Ahnung


    Die TDI haben ein elektronisches Gaspedal, für das die Stellung des Bremspedals ausgewertet werden muss. Vereinfacht wird das Gas auch bei getretenem Gaspedal vom Motorsteuergerät weggenommen, wenn das Bremspedal betätigt wird. Stimmt irgendetwas mit der Auswertung nicht, wird das sinnvollerweise vom Motorsteuergerät über die Leuchte als Fehler angezeigt.

  • Halllo,


    dank Euren Tips, hab ich heut Schalter zerlegt, gesäubert und blank gemacht und siehe da, alles wieder ok. 20 min Arbeit und alles wieder bestens.
    danke und Grüße
    Helmut

  • moin moin aus Hamburg, hatte ich gerade letzte Woche, schwarzen Bremslichschalter tauschen, gibts bei Ebay für 3,99€. wenn möglich, den Fehler rauslöschen (lassen) tritt offensichtlich öfter aus, da ich bei meinem letzten Firmenwagen den gleiche Fehler hatte
    Tom