Erfahrungen zum elektr. Schlagschrauber 12V erbeten

  • Hallo zusammen,
    aktuell wird von einem Elektronik Versand für 80€ ein 12V Schlagschrauber angeboten. Die Maschine soll bis zu 340 Nm bringen. Angeschlossen wird sie über Polklemmen direkt am Akku, das deutet vorsichtig gesagt schon mal auf einen kräftigeren Motor hin. Ich habe trotzdem Zweifel ob die Maschine taugt. Hat einer von Euch eine ähnliche Maschine im Einsatz? Danke für Tipps.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Moin,


    die elektrischen sollen trotz recht niedriger Drehmomentangaben recht kraftvoll sein. Mit den 340 Nm könnte man die T4-Radschrauben dann wohl lösen können.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Funktionsweise vieler billiger elektr. Schlagschrauber (habe aber nur 2 getestet): sie schlagen nicht nicht kontinuierlich wie die pneumatischen, sondern mit recht niedriger Frequenz, weil sie vor jedem Schlag 'aufgeladen' werden müssen (Schwungscheibe). Das dauert dann die eine oder andere Sekunde und man kann die Schrauben nicht wirklich so komplett herausdrehen wie mit einem richtigen Schlagschrauber.
    Versuch macht kluch ;)

  • Für 80 Euro habe ich mir einen Druckluftkompressor gekauft. Für weitere 25 Euro einen Schlagschrauber mit Nüssen. Und bin damit auch flexibel was weiteres Zubehör anbelangt z.B. Tacker o.ä.


    Klar, geht nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    und der 80 Euro-Kompressor reicht bei Dir für die T4-Radschrauben?
    Ich habe es mit einem einfachen Baumarktkompressor (170 l/min von Rowi) und einem guten Schlagschrauber von Hazet (gut für den Hobbybereich) mit vergleichsweise geringem Luftbedarf nicht geschafft, die Schrauben zu lösen. Hat gerade für die Radschrauben vom Corsa (110 Nm) gereicht; aber auch nur mit einigen Pausen, weil die Luft immer zu schnell weg ist.
    Erst mit einem großen 2-Zylinder-Kompressor (400 l/min), den ich günstig 'geschossen' hatte, konnte ich auch die T4-Schrauben lösen.

  • Ein gutes Radkreuz und ein Stück Rohr (heißt bei mir Kraftverstärkungsrohr) tuts auch und ist billiger.


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/werkzeug.jpg]


    Da liegt das gute Stück eine Seite für Schraubenschlüssel 'optimiert'.


    Trotz Schlagschrauber und GROSSEM Kompressor nehme ich lieber das muskelbetriebene Equipment.


    Nur für die Räder würd eich das Geld nicht ausgeben.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ein gutes Radkreuz und ein Stück Rohr (heißt bei mir Kraftverstärkungsrohr) tuts auch und ist billiger.


    Trotz Schlagschrauber und GROSSEM Kompressor nehme ich lieber das muskelbetriebene Equipment.


    Nur für die Räder würd eich das Geld nicht ausgeben.


    Ich denke auch: Wenn ich nicht schnell und an einem Stück vier Räder mit Technik abbekommen und vier neue ranbekommen kann, dann lohnt sich das wirklich nicht. Und für 2x im Jahr lohnt es sich nicht, hochwertige Technik zu kaufen. Radkreuz und "Argumentierhilfe" ist da völlig ausreichend und funktioniert immer und überall.

  • Zitat

    Hab meins beim 1. Versuch verbogen.
    Meine Verlängerung war ca. 1m lang


    Haha,


    kenn ich, meins ist auch schon ganz krumm, irgendwann reisst die Schweissnaht...:ok:


    Öhmm > Sammelbestellung?:whistle:


    Gruß Andreas

  • Moin,


    wieso eigentlich Radkreuz, wenn eh eine Verlängerung erforderlich ist? Irgendwie finde ich die Teile unhandlich.
    Ich nutze selbst für 'fette' Schrauben (z.B. Bremssattel mit 280 Nm) die normale Ratsche aus dem 1/2 Zoll-Satz. Auf die stecke ich ein ca. 1,2m langes Metallrohr (einer Stehlampe) und los geht's ;)

  • Zitat

    normale Ratsche aus dem 1/2 Zoll-Satz


    Ja, so hat jeder seine Technik...


    Aber die Verlängerung mit:



    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]ehemaliger Stehlampe,


    [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]bei mir wenns gar nicht mehr geht: mit ehemaligem Rohr der Wäschespinne:lol:


    hat sich wohl bundesweit durchgesetzt.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich habe noch so einen Schrauber liegen, den ich ohnehin mal bei ebay anbieten wollte.
    Ich habe ihn zwei Mal zum Reifenwechsel benutzt.
    Er funktioniert, es ist aber nicht mit einem Druckluftschrauber zu vergleichen, da vor jedem Schlag eine Schwungmasse auf Drehzahl gebracht werden muss. Erst wenn die Schraube ganz los ist, wird sie schnell herausgedreht.
    (Das max. Drehmoment ist somit auch von der Batteriespannung abhängig.)


    Bei Interesse einfach mailen.
    Vielleicht schickst Du mal einen Link von dem Schrauber, den Du Dir angesehen hast.


    Gruss


    Harald


  • Ich nutze selbst für 'fette' Schrauben (z.B. Bremssattel mit 280 Nm) die normale Ratsche aus dem 1/2 Zoll-Satz. Auf die stecke ich ein ca. 1,2m langes Metallrohr (einer Stehlampe) und los geht's ;)


    Hm. Sind die Ratschen überhaupt für solche Kräfte geeignet? Ich denke, da macht man doch schnell die Mechanik kaputt.

  • Hm. Sind die Ratschen überhaupt für solche Kräfte geeignet? Ich denke, da macht man doch schnell die Mechanik kaputt.


    So denke ich auch und nehme deshalb immer nur Nuss+Querabgriff+lange Verlängerung in 1/2"... wenn's sein muss, dann da eben ein Rohr drauf. Der Wiederanschaffungswert wäre bei Verlust geringer...

  • Die einzige gute Ratsche die ich hab ist ne 1/2" vom alten Gedore Kasten meines Vaters.
    Und wenn ich die zerstöre enterbt er mich :P
    Meiner Proxon mute ich sowas nicht zu.


    Gibts vielleicht nen Tip für nen einfachen, günstigen und stabilen Steckschlüssel??
    Nehm auch nen Akkuschlagschrauber wenns ned grad ein 300€ Makita sein muss.


    Sammelbestellung?? Gerne :)

  • Google doch mal nach
    "hazet 771-19"
    Mit diesem Radmutternschlüssel bringst Du die Radmuttern sicher runter.
    Bei mir waren die Radmuttern so angeknalllt, dass ich mit einer normalen 1/2" Ratsche keine Chance gehabt hätte.
    (Ausserdem hat ja ne Ratsche doch ein empfindliches Innenleben. Zur Ausübung roher Gewalt ist der Radmutternschlüssel einfach besser geeignet).
    ~Uwe

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • ich nutze den alten Saab 99 Radmutternschlüssel, der auf der anderen Seite so aussieht wie das Verlängerungsrohr von Matthias.
    Deshalb ist das Verlängerungsrohr das ich aufstecke auch etwas stabiler und dicker im Durchmesser.
    Länge knapp ein Meter und Wandstärke des Stahls etwa 2 mm, wenn ich mich recht erinnere.


    Und dann auf die Schraube rauf und kurz mit dem Fuss gewippt.
    Im Extremfall stelle ich mich eben ganz drauf.
    Der Schlüssel sitzt so perfekt, dass er nicht abrutschen kann.
    Einmal rund rum alle Schrauben gelockert, dann das Auto auf dem Wagenheber so viel angehoben, dass die Schrauben gerade alle frei drehen können und das Rad noch auf dem Boden steht, so dass ichs später nicht runter heben muss. :ok:
    Jetzt gehts mit der Verlängerung auch mit der Hand leicht.
    Das Kreuz das ich habe stammt noch von meinem Vater und ich vermute es stammt aus dem Käfer.
    Aber über das Ding passt meine Verlängerung nicht drüber.


    Bei der Montage des neuen Rades muss ich dann in der Regel das Auto noch ein wenig anheben, damit das Rad dann auch wieder frei vor den Schraublöchern stehen kann ohne es in die Luft zu wuchten.


    Der Original T4 Radmutternschlüssel aus dem komischen gelblichen Blechzeugs hat schon beim ersten Platten damals in Oldenburg aufgegeben.
    In der Sechskantumfassung gerissen.
    Zum Glück hatte ich den anderen dabei.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin zusammen!


    Was "stabile" Radkreuze angeht... ich habe zwar mein eigenes 0815-Teil immer dabei, nutze bei uns in der Halle aber immer ein (trotzdem verbogenes) uraltes LKW-Radkreuz. Das ist eben einfach größer und stabiler und hat auch ein 19er Ende... So alt wie das ist, geht das sicher nicht kaputt an dem Bus, damit wurden schon andere Fahrzeuge repariert... ;)


    Ciao
    Wolle

  • Hallo,


    das kommt auf die Ratsche an. Die "Drehumschalter" sind meist eher hin, als die "Hebelumschalter". Ein 1/2" Hazet Hebelumschalter ist fast nicht umzubringen.


    Ich nutze für die ganz harten Fälle (weil ich mir die schönen Gummigriffe nicht zerstören will) so einen 1/2" Billigdrehmomentratschenschlüssel mit Hebelumschaltung (Einstellung 210nm) und da drauf, z.B. für die Zentralschraube, noch mal 130 cm altes Wasserrohr. Bis jetzt gab es keinen Schraubwiderstand, der dem Hebel von fast 2 m langfristig getrotzt hätte.:evil:


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()

  • Hallo,


    habe so ein Teil, das auch ungefähr 4 Radwechsel (a 2 Fahrzeuge) gehalten hat. Dann war die erste Reparatur nötig, weil sich innerlich was zerbröselt hatte. Der Motor ist zwar kräftig genug, auch für Busschrauben, aber das fliehkraftgetriebene Schlagwerk ist ein echter Schwachpunkt.
    Nach der Reparatur hielt das Gerät wiederum um die 3 Radwechselzyklen und steht seither im Keller.
    Jetzt also wieder Radkreuz und was damit nicht geht, über Drehmomentratsche und Verlängerung.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette