T4 Neuling hat eine Frage.

  • Hallo Forum,


    ich bin total unerfahren was T4 betrifft und würde mir gerne so ein schönes Fahrzeug mit California Ausbau kaufen. Leider habe ich wirklich keine Ahnung, aber gerade ein Angebot bekommen. Passt das so ungefähr im Preis?


    Ich wäre Euch sehr Dankbar für Hinweise. Dann bin ich bald vielleicht auch T4 Fahrer :ok:


    21.500,- Euro


    T4 California Campingbus mit Aufstelldach


    Dunkelrot metallic, Erstzulassung 02/2002, 75 kw/102 PS, Automatik, TDI, grüne Plakette (!)


    ABS, ESP, Tempomat, Navi, CD-Wechsler, Klima-Automatik, Standheizung, Sitzheizung Vordersitze, Vordersitze drehbar, Bordcomputer, beheizbare Außenspiegel, Isolierscheiben, Zentralverriegelung Funkschlüssel.


    Auflastung für Steuerersparnis/Eintrag KFZ-Brief.


    (weitere Extras: Spiegel/Stoßstangen in Wagenfarbe, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Waschanlage, Windabweiser Seitenfenster vorne, 2 x Lüftungsgitter Schiebefenster, Regenleisten, Dachträger, Sonnenmarkise f. Schiebetür, Fliegennetz f. Heckklappe, 2 x zusätzliche Stautaschen,)


    Westfalia-Campingausstattung (2 x Doppelbett, Seitenschrank, Klapptisch, Küchenblock mit Kühlschrank, Spüle, 2 Flammen-Gaskocher, 2. Batterie)


    Fahrradträger für 4 Fahrräder, 1 Satz Winterreifen.


    Automatikgetriebe neu bei 210.000 km.


    Verbrauch kombiniert 9-9,5 Liter/100 km (Stadt 10l, Landstraße 8l, Autobahn bei 130 km/h 9l)


    Vollständiges Scheckheft, nur 1 Vorbesitzer!


    Ca. 245.000 km. Sommerreifen neu. Inspektion einschl. Zahnriemen neu. Gasprüfung neu.


    HU und AU 02/13


    21.500,- Euro

  • Moin,


    ziemlich viel Geld für die Laufleistung und das Alter. Aber die California werden immer noch in Gold aufgewogen. Gott sei Dank ist das Automatikgetriebe schon ersetzt; ist ein Schwachstelle beim T4.
    Liest sich recht gut. Ausnahme: er hat keine Klima-Automatik, sondern nur eine manuelle Klimaanlage für den Fahrerraum.

  • Hallo,


    ich weiss, es kitzelt in den Fingern bei den ersten Sonnenstrahlen...B)


    Aber trotzdem, auch wenn das Automatikgetriebe gewechselt wurde, such dir ein Schaltgetriebe, haste mehr von!


    Und der Preis ist immer noch zu hoch; auch bei einem Vorbesitzer und und und...


    Also Tipp von mir: In Ruhe ein Auto mit Schaltgetriebe mit wesentlich weniger km suchen. > Motor ist mit 75 kw okay.


    Gruß Andreas

  • WOW! Das geht ja schnell hier. Merci!


    Wie weit müsste ich denn runter handeln, das es passt?
    Wäre eine sehr stressfreie Geschichte, den Bus zu kaufen – sozusagen um die Ecke.


    Grüße,


    T4 Neuling.

  • Naja,


    da gibts keine Antwort drauf, mal bei den Platformen die Preise vergleichen...


    Aber: Schon Probe gefahren? Wie sind die Stossdämpfer? Evtl. sind Neue fällig...


    Wie sieht das Dach aus? :silly:


    > Zahnriemenwechsel mit neuer Wasserpumpe?


    Gruß Andreas


    PS: Wo ist um die Ecke?

  • Moin,


    naja, klar ist der auf der teuren Seite. Aber das sind tendeziell alle California, und es ist gerade keine günstige Zeit für den Kauf; die üblichen Verdächtigen spucken nur recht wenige insgesamt und ganz wenige aus, die billiger sind.
    Und bezüglich der km-Leistung: bei anderen Gelegenheiten wird eher davon geredet, dass der Motor gerade eingefahren ist ;)

  • Kauf dir keinen Automatik !!!


    Es sind hier genügend Leute die alle 80.000 Km ihre Automatik reparieren lassen.
    Das ist echt teuer, und zufrieden ist keiner NACH der Reparatur.
    Erst wenn diese Leute ihren t4 auf Schaltwagen umgebaut haben waren sie zufrieden.


    Oder sie haben den Automatik verkauft und als nächstes einen Schaltwagen gekauft !!!


    Für die Km-Leistung ist er zu teuer !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hm. Gut das ich hier mal gefragt habe. Ich war davon ausgegangen das der Preis OK ist. :oops: Das (fast) KO Argument ist allerdings die Automatik. Davon sollte man dann wohl wirklich die Finger lassen...


    Wenn jemand einen kennt der jemanden kennt der so was in der Hausnummer abgeben will, ich suche.

  • Puh – jetzt wird die Entscheidung doch noch mal schwer. Er ist auf 20.000,- runter.
    Ist das realistischer? Wenn ich mir die Wagen auf den Portalen so anschaue,
    liegen die in dem Alter schon um den Preis, sind dann aber häufig weniger
    gelaufen und haben Schaltgetriebe. Aber weniger Ausstattung.


    Was tun... Puh...:blink:

  • Also ich habe meinen California ACV mit erst 130000Km von 2001 für 20000 € abgegeben. Der wagen war in Ordnung. Hatte allerdings einen defekten Klimakompressor und einige optische Blessuren. -- Nur mal so als vergleich.


    Was mich an dem von dir ausgesuchten Wagen stören würde, sind nicht die gelaufenen Km sondern das Automatikgetriebe. Wenn du die Suche benutzt, wirst du nicht viel positives über das T4 Automatikgetriebe finden.


    Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also ich habe meinen California ACV mit erst 130000Km von 2001 für 200000 € abgegeben.


    O.K.! Das ist ein fairer Kurs. Und davon hast du dir 4? 5? nagelneue Calis geholt?? :)


    Zum Thema: Der Preis mag JETZT verlockend sein. Die Warnungen vor dem Automatikgetriebe sind ja aber eindeutig. Das Getriebe ist ja noch "jung" und bei entsprechender Pfelge und sorgsamem Umgang kann man damit leben. Du solltest dir halt nur der Problematik bewusst sein. Wenn der Wagen sonst/trotzdem für die in Frage kommt - warum nicht?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Na, falls das Getriebe jetzt noch mal 100.000 hält – kann man dann dann ein Schaltgetriebe einfach so einbauen lassen? Mit welchen Kosten müsste man da rechnen? An sich ist das Auto schon OK, hat aber ein paar optische Mängel aussen und wenn ich das jetzt alles so vergleiche und sehe was noch auf dem Markt ist, dann doch noch mindestens 2000,- zu teuer.


    Ihr habt mir echt weiter geholfen! Merci!