Tipps zur Versicherung.

  • Ahoi!


    Nachdem ihr mir hier im Forum schon gut weitergeholfen habt und der Kauf eines T4 California kurz bevor steht – habt ihr eine Tipp für mich bezüglich Versicherung?


    Merci, sagt ein T4 Neuling.

  • Moin Neuling,


    wir sind bei der KRAVAG:
    - Campin-KFz, Wohnmobil, Eigenverwendung ~ € 500.-/ J.
    - davon Vollkasko, SF 9, 40%, € 500.- SB: ~ € 300.-


    RMV wären € 50.- mehr gewesen.


    Gruß, SF

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

    Einmal editiert, zuletzt von SF375 ()

  • Bei der HUK24 zahle ich für mein T4,der dort als WOMO läuft, ca. 290,-€ im Jahr. Teilkasko mit 300,-€ Selbstbeteiliung.
    Etwas billigeres hatte ich damals nicht gefunden.
    Einziges Manko - kein direkter Ansprechpartner vor Ort, eben nur Online.


    Aber mal ehrlich: ich versichere mein Fahrzeug nicht, um mit jemanden zu quatschen, sondern um Kohle zu bekommen, sofern überhaupt ein Schadensfall vorliegt.


    lg
    ABLiver

  • Bei der HUK24 zahle ich für mein T4,der dort als WOMO läuft, ca. 290,-€ im Jahr. Teilkasko mit 300,-€ Selbstbeteiliung.


    Ohne Angabe der SF-Klasse sind die Preise nicht wirklich aussagekräftig. :blink:


    Ich bezahle für meinen AAB als LKW schlapp 460/ Jahr incl Teilkasko ohne Selbstbeteiligung allerdings mit SF 12 oder so (30%) bei der Mecklenburgischen.

  • Ohne Angabe der SF-Klasse sind die Preise nicht wirklich aussagekräftig. :blink:


    Stimmt, dennoch darf man diesen Betrag erstmal unterbieten...
    SF-Klassen können immerhin aus anderen Versicherungen "mitgenommen" werden.


    Hab damals auch einfach mal online eine "Preisabfrage" gemacht. 15Minuten Zeit deines Lebens die sich jedoch finanziell wirklich lohnen können. Wie bereits erwähnt ist mir nichts preisgünstigeres als die Huk24 untergekommen...

  • Die Versicherungsverträge sind heutzutage höchst unterschiedlich und kaum zu vergleichen. Jeder Eichhörnchenschiss wird extra ausgeschlossen. Bei Wohnmobilen ist der Ausschluss von Hagelschaden besonders beliebt. Die Frage ist auch inwieweit Einrichtung und sonstige Gegenstände mit versichert sind.
    Da hilft es also nur Angebote einzuholen und zu vergleichen.
    Günstig ist auch die Baseler.
    Ein weiterer Tipp: Versichere dort wo Du andere Verträge laufen hast. Man bekommt dann als Bestandskunde deutliche Sonderrabatte.


  • seltsam, bei mir ist die RMV 100,-€/Jahr teurer...


    mmmhhhh, bei mir wars umgekehrt mit Vollkasko und allem drum und dran..außerdem war bei Huk 24 bei 50 % Schluss, RMV geht bis 35 %. so what..it is wat it is

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

  • Hallo an alle,


    ich beschäftige mich nun auch seit Tagen mit dem Thema WoMo-Versicherung ja/nein.
    Allein vom Beitrag muss ich sagen "Ja natürlich - nur WoMo-Versicherung".


    Ein Beitragsvergleich brachte bei mir folgendes Ergebnis bei SF11:


    versichert als PKW (TK 150 / VK 300):
    HuK: ~ 1217 €


    Versichert als WoMo (Wiederbeschaffungswert gebraucht 19000 €)
    HuK: (TK 0 / VK 150): ~ 906 €
    HuK: (TK 150 / VK 300): ~ 680 €
    RMV: (TK 150 / VK 300): ~ 442 € (Neupreis von 48.000 € musste angegeben werden)


    Im Extremfall würde ich also fast 800 € sparen.


    Nun muss ich aber gestehen, dass ich auf meiner tagelangen Suche noch nicht einen Bericht gefunden habe, der mir beantwortet, was denn mit dem Versicherungsschutz passiert, wenn ich die Küche aus dem T4 Multivan wieder ausbaue und als 6 bzw. 7-Sitzer nutze, trotz WoMo-Zulassung. Nach TÜV würde ja wahrscheinlich die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen da es nicht mehr fest eingebaut ist, was ist aber dann mit dem Versicherungsschutz?


    Genauso interessiert mich natürlich, wenn wir unseren Hund in der Hundebox im Kofferraum mitnehmen und dadurch keine Bettfunktion mehr haben können, ob das auch die WoMo-Zulassung behindert.


    Fragen über Fragen :(


    Bin ich besch....., o der hat sich da noch nicht wirklich jemand Gedanken gemacht?! :blink:


    Gruß
    chickendiver

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

    Einmal editiert, zuletzt von chickendiver ()

  • Diese Versicherungsvergleich bringen hier überhaupt nichts, vor allem keine Entscheidungshilfe.


    Versicherungen halten seit Jahren das Preisniveau und reduzieren die Leistungn. Das heißt vieles kostet heute Extra. Die genaue Regelunge ist bei jedem Anbieter unterschiedlich.


    Ich zahle z.B. 350 VK, mit beliiebigen Fahrern jeden Alters, - Stellplätzen, Versicherung sämtlichen statischen und mobilen Inventars, incl. Hagel, Marder- und Eichhörnchenbiss etc. Der Vertrag ist halt 16 Jahre alt. Heute zahlt man dafür bei allen Versicherern ein Vielfaches, oder es ist unbezahlbar.


    Sehr günstig ist in der Regel die Versicherung bei der man auch andere Verträge hat. Diese geben dann Sonderrabatte.


    Das mit der Hundebox war ein Scherz, oder? Wenn man im Cali die hintere Ablage rausnimmt und eine Hundebox hineinstellt, interessiert das natürlich niemanden.

  • Hi RalphCC2,


    naja, das war nicht wirklich ein Scherz mit der Hundebox, denn wenn ich die reinstelle und das Brett und die Matratze dafür entfernen muss, dann hab ich ja nur noch ein 2/3-Bett ;)


    Mir gehts nur drum, ob die Versicherung im Schadensfalle sich nicht davonpi..t. Wenn ich bspw. mit dem MV einen Totalschaden habe und die Küchenzeile ist nicht drin und ich bleib dann auf meinem Schaden sitzen, habe ich nix gespart - im Gegenteil.

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

  • [quote='RalphCC2','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2662544#post2662544']Diese Versicherungsvergleich bringen hier überhaupt nichts, vor allem keine Entscheidungshilfe.


    ...da muss ich dir widersprechen, natürlich bringen sie Entscheidungshilfen! Denn das ist ja Sinn und Zweck von (diesem) Foren, das andere ihre Erfahrungen mitteilen und wir davon profitieren.....und letzlich nichts anders machs Du ( zum Glück und weiter so :ok: ) in Deinen dann folgenden Sätzen auch !


    Viele Grüße Peter

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von peterpolster ()

  • Abhängig vom grünen Kontrollpersonal bzw. dessen Laune kann da noch viel mehr auf dich zukommen, wenn der Wagen die Kriterien eines Womos nicht mehr erfüllt (Steuerhinterziehung, Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs, Fahren ohne Versicherungsschutz wären die drei offensichtlichen Punkte, mit Sicherheit gibt es mehr). Mach's nicht.

  • EHRLICH währt am Längsten...


    Hab mal bei der Versicherung nachgefragt, wie das wäre. Wenn ich das schriftlich habe, dann wäre ich ja auf der sicheren Seite...



    ... und was kam als Antwort :woohoo:



    :brech2: Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Also werde ich wohl mal den TÜV befragen müssen.


    Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass die Küche dann immer fest eigebaut sein muss und immer die Möglichkeit bestehen muss das Bett zu nutzen. Insofern werde ich das mit der WoMo-Zulassung wohl eher sein lassen. Sparen hin oder her. Wenn daraus resultiert:


    Küche raus -> Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Erlöschen des Versicherungsschutzes


    dann lass ich es bleiben. :(

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

  • Also ich werde das mit der Küche vermutlich nun doch machen. 800 € im Jahr sind halt ein Haufen Kohle und die kann ich dann im ersten Jahr auch für eine Miniküche verwenden. Eigentlich wollte ich mir die Küchenzeile noch selbst bauen, um Kosten zu sparen, aber wenn ich für die Einzelteile wie Spüle/Pumpe/Kanister/Gaskocher/gutes, schickes Holz (es soll ja nicht billig ausehen) ~ 300-400 € los bin und dann hab ich es noch nicht mal gemacht, dann greif ich lieber auf eine professionelle Miniküche wie bspw. folgende zurück:


    Miniküche CG V (739 €)
    Sunvan K (888 €) -> find ich interessant, da sehr kurze Bautiefe


    Vor allem habe ich auch nicht wirklich Zeit, das umzusetzen :(

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

  • Hat jemand schon Erfahrung mit der RMV (vor allem mit Schadensabwicklung, Diebstahl etc.)?
    Ich bin derzeit noch bei der HuK Coburg versichert und eigentlich zufrieden. Allerdings ist der Beitrag bei der RMV um 240 € pro Jahr günstiger.


    Was meint ihr, ist die RMV empfehlenswert? :unsure:

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

  • Moin
    Also Steuerhinterziehung ist das nicht da ein Womo endzwischen teure ist als ein PKW
    Zulassung es war zumindest zum Schluss mit meinem T3 so
    Darum habe ich in später bei der steure als PKW angegeben

  • Hat jemand schon Erfahrung mit der RMV (vor allem mit Schadensabwicklung, Diebstahl etc.)?
    Ich bin derzeit noch bei der HuK Coburg versichert und eigentlich zufrieden. Allerdings ist der Beitrag bei der RMV um 240 € pro Jahr günstiger.


    Was meint ihr, ist die RMV empfehlenswert? :unsure:


    Ich habe 2009 einen Diebstahl über die RMV regulieren lassen müssen. Der Kontakt war direkt mit der KRAVAG. RMV ist ja "nur" der Makler.


    Die Schadensregulierung war problemlos und fair.