Westfalia Kühlschrank

  • Hallo,
    der Kühlschrank meines California Coach hat den Geist aufgegeben. 'Wo bekomme ich einen neuen oder auch gebrauchten her? An der Spülebrause ist der Drehknopf weggebrochen. Wo gibt es hier Ersatz?
    Danke für einen Tipp.
    Ku-Sa

  • Hallo,
    mein dealer vertreibt Produkte von Frankana und Reimo. Dort habe ich den Drehknauf für einen akzeptablen Preis bekommen.
    In den Katalogen und anderen Onlineshops habe ich auch lange vergeblich gesucht.
    Bei Interesse kann ich vielleicht vermitteln. Mein neuer Drehknopf ist jetzt Silber und nicht mehr Mausgrau, stört mich nicht.
    Gruß Ecky

  • Hallo Rainer,
    danke für die Antwort. Ich werde das mal einem Elektroniker in der Nachbarschaft sagen.


    Es ist so: Das Steuergerät/Ladegerät funktioniert schon seit Jahren nicht mehr und kostet ja auch über 200 €. Wir haben ein einfaches Ladegerät drangehängt und es hat seit ca. 5 Jahren funktioniert. Seit 1 Woche "springt" der Kühlschrank jetzt aber gar nicht mehr an und das Display zeigt nur noch die Volt der Batterie an und nicht mehr die Temperatur. Und eben der Kühlschrank lässt sich nicht mehr anwerfen. Ein neuer (Westfalia) kostet über 800 €!!! Kennst du einen preisgünstigeren Anbieter z.B. Reimo oder Frankana oder noch günstiger? Gibt es irgendwo einen Anbieter von gebrauchten Geräten?
    Das Auto ist sonst wirklich noch o.k. Ich fahre es mit Planzenöl. Da es aber nur die rote Plakette hat und ich das Fahrzeug jeden Tag im Einsatz habe, möchte ich es nun verkaufen, da ich ab Januar 2012 nicht mehr in die benachbarte Großstadt fahren darf.

  • Hallo Rainer,
    danke für die Antwort. Ich werde das mal einem Elektroniker in der Nachbarschaft sagen.


    Das kann man eventuell reparieren.





    Zitat

    Jetzt haben wir ein einfaches Ladegerät drangehängt und es hat seit ca. 5 Jahren funktioniert.


    Das ist auch in Ordnung.



    Zitat

    Seit 1 Woche "springt" der Kühlschrank jetzt aber gar nicht mehr an und das Display zeigt nur noch die Volt der Batterie an und nicht mehr die Temperatur. Und eben der Kühlschrank lässt sich nicht mehr anwerfen.


    Gehe doch mal der Ursache auf den Grund. Wenn du 12V direkt an den Kühlschrank gibst, schaltet dann der Kompressor? Sicherungen hinterm Fahrersitz ALLE Ok?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ....einen Anbieter von gebrauchten Geräten?



    Das Auto ist sonst wirklich noch o.k. ...... möchte ich es nun verkaufen.


    Langsam ists gut, für beide Anliegen haben wir hier eine Rubrik, genannt Markt.

  • Hi,


    falls du das defekte original Ladegerät nicht mehr brauchst, dann würde ich mich freuen, wenn du es mir schicken könntest.
    Ich kann es mir auch mal anschauen und evtl. reparieren.


    Tomy

  • Hallo Ku-Sa,


    was verstehst Du unter Steuergerät-Ladegerät?


    Steuergerät sitzt vorne am Himmel, Ladegerät sitzt unter der Kühlbox und raucht oft ab. Dieses eben kostet die kleingkeit von 500 Ören, ist aber noch keine 50 wert.:brech2: :brech2: :brech2:


    Bemüh doch mal die Westfalia Seite und lies dich mal ein, die ist gut gemacht.


    Bevor ich den Kühlschrank wegschmeißen würde, würde ich zuerst mal alle Kabel durchmessen, die von 26poligen Vielfachstecker an die einzelnen Stellen gehen.


    Ist alles ne komplizierte fragile Geschichte, da besteht die Frage halt, wieviel Nerv Du hast, zu forschen....


    Bezugsquelle für günstige Teile kenn ich leider nicht.


    Gruß, Rainer

  • Hi,


    nun ja, den Wert des Ladegerätes würde ich schon etwas höher ansetzen.


    Zum anderen hat der Kühlschrank sein Steuergerät eingebaut. Von vorne kommt der Schaltbefehl und nach vorne gehen die Anschlüsse des Temperaturfühlers.


    Tomy

  • Moin,


    was ist an dem Ladegerät 500 ,- Wert?


    dafür gehen viele Leute ne Woche lang arbeiten, für den Gegenwert einer Platine und eines Alugeäuses drumrum! Und so aufwändig ist die Technik dadrin auch nicht, daß die Entwicklungskosten den Preis rechtfertigen würden, vor allem bei einer völlig unausgereiften Technik. Wie sonst ist es zu erklären, daß die Dinger regelmäßig abrauchen, bei vergleichsweise geringer Beanspruchung? Es fehlt die Konkurenz.


    bei der Schalterei ist es eben die Frage, ob die Befehle ankommen und oder die Werte einwandfrei übermittelt werden; das müßte halt alles mal komplett überprüft werden, sonst nützt ein neuer Kühlschrank auch nix, höchstens dem Händler........


    Gruß, Rainer

  • Hi,


    nun ja. Abrauchen tut ein Kondensator, der von einer Markenfirma ist, und für diesen Einsatzzweck spezifiziert ist. Da gibt's einen Alterungsprozess, die Hitze (Einbauort) und der oft nicht so gute Strom auf den Campingplätzen trägt auch dazu bei. Weiterhin ist da eine seltene Nutzung eher negativ.


    Ansonsten stimme ich Dir zu, einfach mal das Fehlersuchprogramm von Westfalia abarbeiten, damit kommt man schon ziemlich weit.


    Tomy

  • Moin Tomy,


    von wegen Alterungsprozeß, das Ladegerät war zum Zeitpunkt des Abrauchens 4 Jahre alt, also alle 4 Jahre ein Ladegerät für 500,-? Naja, vielleicht gleich mal'n Duzend zum Sonderpreis ........
    und so selten wurde das auch nicht benutzt.


    außerden ist das nicht der einzige Fall, den ich kenne, alles relativ neue.


    ist leider die Realität; ich will Euch ja nicht Euren geliebten Cali madig machen:weg:


    tschö, Rainer


  • also alle 4 Jahre ein Ladegerät für 500,-? Naja, vielleicht gleich mal'n Duzend zum Sonderpreis ........


    Hej Rainer,


    es gibt auch die 200-Euro-Variante.
    Das Teil passt genau in den Halter des originalen Ladegerätes, es hat eine bessere Kennlinie, mehr Leistung, puffert die Starterbatterie (oder zeigt den Stecker im Camper-Bedienteil an) und optional gibt es Temperaturfühler und Fernbedienung.
    Nachteile: Es hat einen Lüfter, der bei voller Leistung ab und an anspringt. Nach Murphy wahrscheinlich immer genau dann, wenn man nachts gerade wegdöst (aber das kenne ich bereits vom Kompressor der Kühlbox). Umschalten auf halbe Leistung hilft dann.
    Wer Funksignale von mehr als 10 W ERP vom Bus aus in die Luft stellt, sollte die Zuleitungen mit einem Klappferrit versehen. Mein Ladegerät hat sich anfangs bei 50 W abgeschaltet. Mit Ferrit ist alles gut.


    Zitat


    ist leider die Realität; ich will Euch ja nicht Euren geliebten Cali madig machen:weg:


    Wie könntest Du auch? Du "darfst" ja immer nur Schwiegermutterns Bus reparieren. Wir fahren mit den Dingern rum. Das ist der große Unterschied zwischen uns. ;)


    Achja, mein originales Ladegerät hat 13 Jahre gehalten. Dann wurde es aber richtig spektakulär.


    Ahoi
    Pom


    PS @ Tomy: Mir fällt ja gerade ein, da liegt noch was für Dich im Keller. Schreib mir mal ne PN!

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin Pom,


    also ob ich nun neidisch auf ne Karre sein soll, bei der's passieren kann, daß man nacht aufwacht und feststellt, daß man grad anner Rauchfergiftung gestorben ist oder vielleicht auch gleich abgefackelt, weiß ich wirklich nicht.


    Wenn ich einen hätte, wüßte ich im Moment wirklich nicht was ich damit anfangen soll, außer verkaufen und was Gescheites mit dem Geld anfangen, was man dafür von Liebhabern kriegen kann.


    Urlaub ist hier für mich ein Bestandteil des Alltags, da ich hier in einem Kaff mitten in der Natur sitze, mit einer fantastischen Sicht, Quellwasserversorgung, super Bergluft und einer himmlischen Ruhe. Von hier aus geh ich meinen Aktivitäten nach, die mir manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar keine Kohle bringen, was sollte ich mitn Cali, bei dem Du in der "Zivilisation" ständig Angst haben mußt, daß er morgen im Osten oder hier unten wahrscheinlich Richtung Marokko unterwegs ist, ohne sich von dir vorher verabschiedet zu haben.
    Da ist mir mein oller Trapo lieber, wo ich mein Werkzeuch und Material reinschmeißen kann, und wenns sein muß auch drin pennen. Und geklaut wird sowas wesentlich seltener. Vor allem so wie der aussieht! Der paßt richtig hierher, hier sehen die "bagnoles" fast alle so aus, da regt auch keiner drüber auf, wenn mal ne Beule im Auto is.
    Soviel zum Neidverdacht.................hähä!:weg:


    tschö, Rainer


  • also ob ich nun neidisch auf ne Karre sein soll, bei der's passieren kann, daß man nacht aufwacht und feststellt, daß man grad anner Rauchfergiftung gestorben ist oder vielleicht auch gleich abgefackelt, weiß ich wirklich nicht.


    Hej Rainer,


    Du hast mich wohl flasch verstanden.
    Nein, es geht nicht um Neid, sondern das Fahr- und Freiheitsgefühl.
    Abgesehen davon ist das Leben das härteste überhaupt und endet immer tödlich. Und lieber es endet mit der Liebsten im Arm am Strand im Bus als in einem zerknautschten Kleinwagen auf der Autobahn.

    Zitat


    Urlaub ist hier für mich ein Bestandteil des Alltags, da ich hier in einem Kaff mitten in der Natur sitze, mit einer fantastischen Sicht, Quellwasserversorgung, super Bergluft und einer himmlischen Ruhe. Von hier aus geh ich meinen Aktivitäten nach, die mir manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar keine Kohle bringen,


    Jetzt machst Du mich aber neidisch. Wirklich.

    Zitat


    was sollte ich mitn Cali, bei dem Du in der "Zivilisation" ständig Angst haben mußt, daß er morgen im Osten oder hier unten wahrscheinlich Richtung Marokko unterwegs ist, ohne sich von dir vorher verabschiedet zu haben.


    Wenn ich schlecht schlafe, dann nicht, weil ich nahe der A2 wohne und den Bus an der Straße parke. Wenn man die Schwachstellen kennt und beseitigt, ist das alles halb so wild.


    Zitat


    tschö, Rainer


    Tschau mit v!
    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()