Warum ist die Bremsscheibe so blank ?

  • Nachdem sich einige Forianer erkundigen, warum die Bremscheibe auf dem folgenden Bild optisch so "blank" und nicht "verrottet" ist ......


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Kdb02w.jpg]



    Bremse 16" (111er TDI)
    Bremscheibe: Zimmermann
    Bremsbeläge: ATE
    Laufleistung: knapp 25.000km
    Betriebsbedingungen: 2 Winter, Bayern, mit Schnee und Salz


    Eigentlich achte ich nur auf 3 Punkte:


    [ul]
    [li]Nutzung als Feststellbremse eher selten, meist genügt der eingelegte Gang[/li]
    [li]kurz Trockenbremsen nach jeder Wagenwäsche[/li]
    [li]regelmässig die Handbremse im Fahrbetrieb nutzen, dadurch immer wieder eine kontrollierte, aber deutliche Bremssituation nur auf der Hinterachse erzeugen[/li]
    [/ul]


    Grundsätzlich sollte die Scheiben nach der kurzen Laufleistung schon noch gut aussehen.
    So richtig "verrotten" die Scheiben nur bei zuwenig Nutzung. Das ist leider, bedingt durch die Bremslastverteilung im T4, durchaus gegeben.

  • Nachdem ich 2mal für den Tüv neue Scheiben hinten haben musste, weil sie zu "gammelig" waren, mache ich es seitdem auch so, dass ich drauf achte ab und zu mal nur mit Handbremse zu bremsen.
    Finds jedoch immer wieder seltsam, dass man sowas nicht anderweitig in den Griff bekommt :(

  • Bei aktuellen Fahrzeuggenerationen wird das über Assistenten gelöst.
    Bei mir im T5 werkelt ein Bremsassistent.
    Wenn ich den Fuss ruckartig vom Gas nehme legt der Assistent schon die Beläge leicht an die Scheiben an.
    Trete ich dann auf das Bremspredal ist sofort voller Bremsdruck an.


    In neueren Softwareständen wird darüber auch bei Fahrern mit extrem vorrausschauender Fahrweise unregelmässig die Bremse gereinigt. Also wenn man so gut wie nie oder immer nur sehr zaghaft bremst greift hier dieser Assistent auch sanft ein, indem er bei Bremsvorgängen hin und wieder leicht stärker bremst als der Fahrer.


    Nicht ruckartig, sondern einfach nur etwas stärker.