California Exclusive - linke Seitenverkleidung ausbauen

  • Hallo Forum,


    unser CE hat unterhalb des Schiebefensters leider eine Beule abbekommen. In der Werkstatt wollen sie die mit Hilfe von kleinen Schweißpunkten rausziehen. Soweit alles "ganz" einfach.
    Da aber beim Schweißen die Gefahr besteht, dass die Isolation zu brennen beginnt, muss ich die Verkleidung wenigstens ein Stück lösen um zwischen Isolation und Karosserie eine feuerfeste Platte zu schieben.


    Hat jemand das schon mal gemacht oder sogar eine Explosionszeichnung?
    Wo sitzen die Schrauben und wie ist die Verkleidung von Hinten befestigt?
    Sehe ich richtig, dass sie bis hinter den Küchenblock reicht und ein vollständiger Ausbau ein klein wenig aufwendig wird?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,
    meines Wissens muß der Küchenblock raus um die Verkleidung demontieren zu können.
    Hast du schon mal beim "Beulendoktor" nachgefragt? Die bauen ja auch nicht direkt immer
    alles aus.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    falls nicht gerade Holger mit CE :ok: vorbeischaut - der hat bestimmt alles in seinem Bus schon dreimal aus- und eingebaut - kann ich Dir empfehlen, nach
    - Reparaturleitfaden Transporter 1991 > Heft Karosserie-Montagearbeiten California Exclusive, Ausgabe 07.95
    zu suchen.
    Da ist der ganze Innenausbau bis in die letzte Schraube beschrieben.


    Nach einem Tipp von Holger habe ich mein Exemplar in der Bucht erstanden.


    Und falls sich nichts ergibt, kann ich Dir die entsprechenden Passagen heute oder morgen abend einscannen und zur Verfügung stellen. Schick mir doch schon mal Deine Mail-Adresse per PN.


    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Beim "Beulendoktor" bin ich noch nicht gewesen. Aber zwei unabhängigen Karosseriebauern. Werde mal noch eine dritte Adresse aufsuchen, allerdings befürchte ich dass ich nicht drumrum komme. Sie müssen ja mindestens dran um das Verschmoren der Isolation beim schweißen zu vermeiden.


    S., herzlichen Dank für den Tipp! Werde gleich mal suchen und dir vorher noch meine Mail-Adresse schicken.

  • Hey,


    ich habe Dir die Pläne zum Ausbau der Verkleidungen von B- & C-Säule sowie der Seitenwand gescannt und per Mail geschickt.


    Willst Du Dir DAS wirklich antun?
    Ich komme nämlich immer weiter von einem zum anderen:
    - die Sitzbank muss raus
    - die Spüle muss raus
    - der Gaskocher
    - das Verlängerungspolster
    - das Trennrelais
    - und dann der Küchenschrank (wie Putchi schon richtig erinnerte).
    Wenn Du willst, setze ich mich noch mal an den Scanner, vielleicht kann man da auch was vorbeimogeln, aber das wird ein hartes Stück Arbeit (für Dich). :whistle:


    Wieso eigentlich Schweißpunkte?
    Ich habe mal einen Beulendoktor gesehen, der hat kleine Stangen mittels Heißklebe in der Beule angesetzt und dann mit Gefühl und einem kleinen Gewicht nach außen geschlagen und so das Blech wieder nach oben geholt.
    War so gut, wie das von innen rausdrücken.


    Also, wenn Du noch was brauchst, melde Dich noch mal.


    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Ich Danke dir noch mal für die Pläne!


    Das mit dem Küchenblock etc. tue ich mir definitiv nicht an. Da suche ich erstmal nach jemandem der es mit eingebauter Seitenwand macht.
    Bleibt das erfolglos, bleibt auch die Beule. Vorerst. Bis mehr Beulen da sind. Oder im besten Fall ein Loch durch das man dann durchgreifen kann. :ok:


    Grüße!