17 Zoll Felgen

  • Hallo,


    ich habe einen 1996er Multivan und wollte mit 17" Felgen kaufen. Bei Borbet zum Beispiel habe ich nun in den Gutachten gelesen, dass bei fast allen 17 Zoll Felgen eine Auflage besteht, daß man das Radhaus irgendwie umbördeln muss oder so. Kann denn das sein, daß ich keine 17 Zöller fahren kann ohne grossen Aufwand? Selbst mein Golf hat solche drauf.

  • Na ja, es kommt drauf an......



    ob die Felgen im Radhaus schleifen oder nicht. Das hängt von der ET ab. Bei meinen 16" Winteralus steht das auch im Gutachten drin, dass man die Radläufe bördeln muss. Passt aber auch ohne einwandfrei. Zur Not hilft da nur probieren - oder einen finden, der auch solche Felgen auf dem Bus hat.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Die bei mir ab Werk montierten 8x17 ET 45 mit 225/55 R17 passen ohne irgendwelchen Firlefanz.
    Selbst 8,5x18 ET 35 mit 245/45 R18 habe ich schon ohne bearbeitete Kotflügel gesehen.


    Allerdings beide mit dem 16" Fahrwerk vom 111 kW TDI.
    Da ist der Lenkeinschlag begrenzt und die Kotflügelkanten sind geringfügig anders.


    Von der Basis her ist der T4 vom Bullytreter ein 75 kW TDI - da sind sogar 255/45 R17 eingetragen :woohoo:

  • Danke für eure Antworten. Woran erkenne ich denn, ob ich ein 16" Fahrwerk habe? In meinen Papieren steht als Typ 70X02B.
    Ich würde nämlich gerne die Estemo Felgen der last Edition Modelle in 17" montieren. Bei Borbet ist das die Felge CX80745-VW Radtyp: CX 80730 mit den Reifen 245/45R17.


    Für den 70x02B steht dort halt als Auflage die Sache mit der Bördelung.


    Hat die vielleicht jemand montiert auf einem solchen Fahrwerk?


    Gruß


    P.S. Anbei das Gutachten


    gutachten.pdf

  • Schau einfach in Deinem Schein oder Brief nach. Da steht bei der Reifengröße entweder 14", 15" oder 16" drinne.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Die Estemo von Borbet ist eigentlich eine Sharan Felge - der Last Edition hat zweiteilige AZEV LS in 17" - oder auch 18"


    Dein 1996er T4 hat ein 15" Fahrwerk mit dementsprechender Bremsanlage.
    Die 16" Kombi (und damit auch die BBS-Felge) kam mit dem 111 kW TDI auf den Markt

  • Hast Du den T4 mit dem Facelift ab Bj 96 mit den neueren Stoßstangen ab Werk ???
    Ist dein T4 tiefergelegt ???
    Dann passt 245/45R17 mit ET 35 ohne umbördeln !!!
    Bei den Älteren T4 wirst du wohl nur ET 45 nehmen können.
    Ich spreche hier nur von vorne!!!
    Hinten ist mehr Platz da können noch Spurplatten von 15 - 20 mm zwischen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Das hört sich gut an, dann sollte er uns mal die ET seiner Wunschfelgen mitteilen.


    Der Experte ist da der Leigh aus dem multifornia,
    er fährt Shaper 9,5 x 17 :evil:


    Wie Peter schon schrieb, ich hatte auch schon 255/45R17 auf 8 x 17 ET 45 drauf.
    Da musste ich meinen T4 aber etwas höherlegen sonst hat es vorne geschliffen.
    Hinten schliff die Verkleidung der Schiebetür am Reifen.



    Auf Grund der geringen Traglast von nur 97 empfehle ich lieber
    225/55R17 die gibt es mit 100ér Traglast.


    Und der Fahrkomfort ist auch besser :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Außerdem sehen die Estemo 17" mit den platten 245/45er Reifen aus, als wenn im Radhaus was fehlt :woohoo:


    Aber is wie immer Geschmackssache - so what :S



    Da stimme ich voll zu :ok:



    Ich mach da lieber Daimlerfelgen mit großen Reifen drauf damit das Radhaus voll ist.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter ()

  • Das ist eine 8 x 17 AZEV LS von einem Last Edition - Reifen 225/55 R17 101H


    AZEVLS003.jpg



    Das ist eine Estemo - mit Miniatur :whistle: Reifen 245/45 R17 99
    11.Treffen033.jpg


    Edit: beide Busse sind tiefergelegt:
    beim oberen weiß ich es ziemlich genau - da mein seins :)
    vorn bis zum erlaubten Limit runtergeschraubt - hinten H&R Federn


    Übrigens ist ein vergleichbarer Reifen der Dimension 225/55 etwas preiswerter als der 245/45 :ok:

  • Ja und Frank fährt ja gerade den Test mit dem Falken der kostet nur nen Hunni :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Von der Einpresstiefe her passt das.
    Wegen der Traglast habe ich mir nicht das Gutachten durchgelesen.


    Aber das sind ja sone blöden platten Felgen ....
    die haben ja kein Felgenbett :(

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • geb dir recht Roland,



    das sinds solche auf denen man auch Ketten fahren kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gibt's hier was Neues?


    Ich rätsele mal: 1996er Multivan 70X02B hat die "Standardausführung" der Kotflügelkanten, da das 16" Fahrwerk erst 1998 mit dem 111 kW TDI kam und auch nur bei dieser Motorvariante und später bei dem V6 Benziner vom Band fiel.


    Der Prüfer wird vermutlich mit der Kiste ohnehin eine Runde "auf dem Hof drehen". Wenn der T4 vorn nicht ohnehin bis zum Exzess runtergedreht ist, dürfte da aber nichts schleifen, wenn nicht irgendwelche galaktisch breiten Schlappen aufgezogen sind.



    Edit: mir ist dazu noch was eingefallen...
    Wheelworld WH4 7,5x17 ET35 - gibt es in silber und schwarz! Wintertauglich und Traglast 775 kg, wenn ich mich recht entsinne.
    Kosten unter 100,- €/St.


    Gesehen habe ich die Felge in schwatt auf dem 65 kW TDI von "Mel im Blauen", unterwegs bei Multifornia.de

  • Hab den letzten Beitrag garnicht mehr wahrgenommen, sorry. Also hab jetzt Estemos 17" mit ET 45 gekauft. Einzige Auflage ist die Sache mit der Radhausbearbeitung. Ich sah das bisher locker, da viele die Dinger fahren und keine Probleme hatten. Nun bekam ich aber einen Schrecken, denn all diese Leute fahren das 16" Fahrwerk. Ich habe einen 96er mit 15" Fahrwerk und habe jetzt Schiss, dass das nicht passt.